Epox 8RDA3+ Mainboard - Garantie/Gewährleistungs-Fragen

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Epox 8RDA3+ das mir am USB Chip durchgebrannt ist. Darauf hin hab ich es auf Garantie zurück zu Mindfactory geschickt. Diese haben mir auch gleich ein neues zugesendet.

Gestern habe ich ein Päckchen von Mindfactory bekommen mit dem durchgebrannten Mainboard und eine Aufforderung das Mainboard zu bezahlen, außer ich kann beweißen das dies ein versteckter Mangel war.

Epox begründet sich auf die Klausel das nach ablauf des ersten halben Jahres bewiesen werden muss das dies ein versteckter Mangel ist.

Was ich mich frage, für was hat man dann überhaupt Garantie auf das Mainboard wenn ich es nach einem halben Jahr eh nicht mehr ersetzt bekomme.

Habe einen anderen Freund bei dem ist das gleiche beim Epox 8RDA passiert.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das "beweißen" kann das dies ein versteckter Mangel ist?

Danke schon mal im Vorraus für eure Mühe.

MFG Martin

Re: Garantie Mainboard

das mindfactory sich auf diese klausel "mit der beweislast des endverbrauchers nach einem halben jahr" beruft ist nichts neues! deshalb ist es immer besser, das defekte stück hardware nach ablauf der 6 monate direkt beim hersteller (herstellergarantie in deinem falle epox) zu reklamieren.
beweisen, dass ein magel schon beim kauf vorlag, ist sehr schwer, denn dazu musst du ein gutachten erstellen lassen welches sehr teuer ist (erfolg ist aber auch bei einem gutachten nicht garantiert).
aber mit einem hast du recht, das neue grantiegesetzt ist ein schuß nach hinten, was bei der einführung als revolution für den endverbraucher bezeichnet wurde ist im nach hinein einfach nur luft. es hat sich im grunde NICHTS geändert!

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weis muss doch innerhalb der Gewärhleistungszeit der Händler beweisien dass der Mangel vom Kunden herbeigeführt worden ist, nicht umgekehrt!

So hatten wir das zumindest mal in Wirtschafts- und Rechtslehre gelernt...

Oder verdreh ich da grad was? :confused_alt:

Epox hat die Reperatur ja abgelehnt und hat es wieder zurück an Mindfactory gesendet. Also hat ja im Prinzip ja Mindfactory schon den Schritt gemacht und hat das Board bei Epox reklamiert. Würde es helfen wenn ich es nochmal reklamiere. Machen dies im Moment alle Firmen? Da ist man total machtlos. Das ist ein absolutes Minus für den Kunden. Nach einem halben Jahr ist dann die Garantie sozusagen nicht mehr nutzbar. Der Hersteller lacht sich ins Fäustchen da man sowas sowieso nicht beweißen kann.

Kein schlechter Gedanke. Ich werd jetzt mal in den AGB von Mind rumgucken und dann mal nach dieser Gewährleistungszeit. Aber wenn jemand schon was weiß wär es echt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Pimpi18 schrieb:
Epox hat die Reperatur ja abgelehnt und hat es wieder zurück an Mindfactory gesendet. Also hat ja im Prinzip ja Mindfactory schon den Schritt gemacht und hat das Board bei Epox reklamiert.
mindfactory schick aus kostengründen nach 6 monate überhaupt nichts mehr zu herstellern! sie melden sich normalerweise (nach ablauf der 6 monate) sofort beim kunden und weisen darauf hin dass mf die grantieabwicklung nicht mehr übernimmt.
warum sie es bei dir dennoch getan haben weiß ich nicht. normalerweise ist epox sehr kulant und erfüllt die herstellergarantie. jedoch weiß ich nicht wieviel herstellergarantie dein mainboard hatte.

auch ist ein durchgebrannter usb-chip ein fast sicheres zeichen von unsachgemäßer behandlung. genau das passiert nämlich beim falschen anstecken der verbindung usb-chip und usb-ausgang wenn man die kabel (pole) falsch gesteckt hat.

Werd da nochmal genau nachforschen was Mindfactory getan hat. Ich habe aber die Stecker gar nicht benutzt sonder nur die Onboard USB stecker (Unter Maus und Tastatur). Ach ja hier mal eine kurze Erklärung zur Gewährleistung.

Sie kaufen ein neues Fernsehgerät und stellen schon nach kurzer Zeit Tonstörungen oder Bildprobleme fest. Auch der Rat des Händlers zur Problemlösung hilft nicht weiter. Wer erst nach mehr als sechs Monaten Schadenersatz einfordert, kann Pech haben. Denn - wie "plusminus" festgestellt hat - nutzen viele Händler eine Lücke im Gewährleistungsrecht und fordern von ihren Kunden in solchen Fällen Nutzungsentschädigungen. Eine Praxis, die eigentlich mit den seit zwei Jahren geltenden Gewährleistungsfristen vermieden werden sollte.

Grundsätzlich gilt: Händler haften gegenüber dem Kunden zwei Jahre lang für Mängel an ihren Produkten. Innerhalb dieser Zeit hat der Verbraucher ein Recht auf Nachbesserung, Nachlieferung, Minderung des Kaufpreises, Rücktritt vom Kaufvertrag und Schadens- oder Aufwendungsersatz. Mit den neuen Gewährleistungsfristen wurde auch die Beweislast innerhalb des ersten Halbjahres nach Kauf umgekehrt. Das heißt, dass nun der Händler bei Mängeln beweisen muss, dass sein Produkt zum Kaufzeitpunkt einwandfrei war. Die Verbraucher haben daher in diesem Zeitraum durch die gesetzliche Gewährleistung gute Karten.

Doch die verbleibenden 18 Monate der zweijährigen Frist existieren nach Ansicht von Verbraucherschützern nur auf dem Papier. Denn dann muss der Käufer gegenüber dem Händler beweisen, dass sein Produkt bereits beim Kauf Mängel aufwies. Und das ist in den meisten Fällen extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Die Verbraucherzentralen versuchen jetzt, durch einen Musterprozess die Rechte der Verbraucher zu stärken.

das machen im moment viele firmen. ich bin im moment auch am ar*** mit meinem asus mainboard (bios chip nicht flashfähig, keine ahnung warum), mein händler ist norsk-it.
auch da gilt diese 6 monate regelung - und leider bietet asus keinen direktaustausch an, sodass ich mir jetzt entweder nen neuen bioschip kaufen muss, oder mehr als 30€ bei norsk-it lasse, als "bearbeitungspauschale", sodass die mir trotz der regelung das board zu asus schicken.

ich finds auch ne absolute sauerei. du hast nur noch auf dem papier zwei jahre, in der praxis jedoch nur noch 6 monate garantie.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)

AMGodlike! schrieb:
ich finds auch ne absolute sauerei. du hast nur noch auf dem papier zwei jahre, in der praxis jedoch nur noch 6 monate garantie.
genau so siehts aus :(

@norsik-it
der größte saftladen der geschichte. FINGER WEG!!
der laden ist der einzige, der den preis durch gebrauch bei garantiefällen mindert. das geht aber auch nur weil die firma in norwegen registriert und dadruch schwer zu belangen ist, denn dort herrscht kein eu recht !

Zuletzt bearbeitet:

Dies hab ich jetzt mal Epox geschrieben ich hoffe das ich eine Antwort bekomme.

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider musste ich feststellen das Sie die 2 Jahre Garantie die angeblich auf den Produkten gewähren in keinster weise bieten! Die 2 Jahre Garantie stehen nur noch auf Papier aber mehr auch nicht. Ich finde es schade das Sie sich auf solche Fälle beziehen:

"Sie kaufen ein neues Fernsehgerät und stellen schon nach kurzer Zeit Tonstörungen oder Bildprobleme fest. Auch der Rat des Händlers zur Problemlösung hilft nicht weiter. Wer erst nach mehr als sechs Monaten Schadenersatz einfordert, kann Pech haben. Denn - wie "plusminus" festgestellt hat - nutzen viele Händler eine Lücke im Gewährleistungsrecht und fordern von ihren Kunden in solchen Fällen Nutzungsentschädigungen. Eine Praxis, die eigentlich mit den seit zwei Jahren geltenden Gewährleistungsfristen vermieden werden sollte.

Grundsätzlich gilt: Händler haften gegenüber dem Kunden zwei Jahre lang für Mängel an ihren Produkten. Innerhalb dieser Zeit hat der Verbraucher ein Recht auf Nachbesserung, Nachlieferung, Minderung des Kaufpreises, Rücktritt vom Kaufvertrag und Schadens- oder Aufwendungsersatz. Mit den neuen Gewährleistungsfristen wurde auch die Beweislast innerhalb des ersten Halbjahres nach Kauf umgekehrt. Das heißt, dass nun der Händler bei Mängeln beweisen muss, dass sein Produkt zum Kaufzeitpunkt einwandfrei war. Die Verbraucher haben daher in diesem Zeitraum durch die gesetzliche Gewährleistung gute Karten.

Doch die verbleibenden 18 Monate der zweijährigen Frist existieren nach Ansicht von Verbraucherschützern nur auf dem Papier. Denn dann muss der Käufer gegenüber dem Händler beweisen, dass sein Produkt bereits beim Kauf Mängel aufwies. Und das ist in den meisten Fällen extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Die Verbraucherzentralen versuchen jetzt, durch einen Musterprozess die Rechte der Verbraucher zu stärken."

Mein Problem ist nämlich, das ich mir vor 7 Monaten ein neues Epox 8RDA3+ gekauft habe (das war schon mein achtes Epox Board 1x Epox 8RDA und 7x 8RDA3+). Bis jetzt war ich auch total zufrieden. Boards sind einfach sehr gut und der Support ist einfach klasse.

Leider ist mir das Mainboard am USB Chip durchgebrannt. Ich habe auf dem Mainboard die USB Erweiterungen nicht genutzt und habe von den Onboard USB nur einen Steckplatz für meine Logitech Maus benutzt.

Ich bin Informatikkaufmann und arbeite den ganzen Tag mit Soft- und Hartware und ich weiß damit umzugehen. Benutzte auch jedes mal wenn ich was zusammenbaue ein Erdungskabel.

Ich habe den PC eben vor 7 Monaten zusammengebaut und eben keine größeren Änderungen gemacht außer vor 3 Monaten neuen DDR Ram und einen DVD Brenner.

"Keine Gewährleistung wird übernommen für Schäden, die entstanden sind aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, fehlerhafter Montage bzw. Inbetriebsetzung durch den Käufer oder Dritte, natürlicher Abnutzung, fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, ungeeigneten Betriebsmitteln, Nichtbeachtung der Betriebs- und Wartungsanleitungen sowie unsachgemäßen Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten durch den Käufer oder Dritte."

Diese Punkte Treffen bei mir nicht zu und trotzdem wird mir die Gewährleistung verweigert. Jetzt müsste ich einen Gutachten erstellen lassen um meine Beweise zu bestätigen. Aber so ein Gutachten kostet mehr als das Mainboard und somit ist das ganze unrentabel.

Ich wäre erfreut über eine Stellungnahme bzw. Lösung des Problems, da ich ein sehr großer Epox Fan bin und auch gerne weiter bleiben möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Martin XXXXXXX

Na was muß ich denn da lesen, ist doch immer das gleiche es muß immer das günstigste Angebot aus dem großen weiten Netz sein, wobei ich eigentlich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht habe das der Händler um die Ecke zwar meinetwegen ein paar Euros teurer ist, aber dafür auch VIEL besser zu erreichen und auch in meinem Fall viel Kulanter ist denn er muß sich jeden Tag mit Preisen aller Geizh.... konfrontieren lassen und der einfachste und in meinen Augen auch beste Weg, wenn man die Preise nicht so mitmachen kann ist nunmal sich durch Service hervor zu heben.
In meinen Augen ist dies auch kein großartiges Problem, denn die meisten großen Distributoren geben Ihren Händlern durchaus noch zwei Jahre "echte" Garantie und nicht nur einfach gesetzliche Gewährleistung...
Also vieleicht bei der nächsten Neuanschaffung doch erstmal zu nem Händler um die Ecke und selbst wenn der dann 20.-€ teurer ist würde ich es mir gut überlegen.
Ist nur mal so eine Idee.

Ich wäre erfreut über eine Stellungnahme bzw. Lösung des Problems, da ich ein sehr großer Epox Fan bin und auch gerne weiter bleiben möchte.
hehe, schleim schleim ;)
vielleicht hilfts ja :)

mal sehen, ausprobieren könnte ich das bei asus ja auch mal...

Ja das ist mir schon bekannt aber bei mir gibts keinen um die Ecke sonder der liegt zwischen 60 - 80 km entfernt. Da ich aber nicht die Zeit habe ewig in der Weltgeschichte rumzufahren hinzu kommt das der Sprit so teuer ist. So kann ich halt meine Hartware bei Mindfactory bestellen und bekomm es ins Haus geliefert. Ich bestell auch manchmal für nur 100 Euro und deswegen 60 - 80 km fahren und wenn man den Sprit und die Zeit rechnet.

Ja ich weiß ist aber echt so. Das Mainboard von Epox 8RDA3+ ist echt genial. Aber alles eine Glaubensfrage.

Mmhh das kann ich mir zwar kaum vorstellen, wohne selbst nur in ner Kleinstadt mit ca 15000 Einwohnern und wir haben hier schon mindestens 5 Dealer aber nun gut das Argument mit der Entfernung, den Kosten und der Zeit ist wohl nicht zu toppen.
PS: Nicht böse sein, aber Hartware wird mit "d" geschrieben. :D

Ne da bin ich dir nicht böse. Ist ne schlechte Angewohnheit von mir *g*
Naja ich wohne grad in einem Dorf mit 200 Leuten und dahinter ein Berg mit viel Wald :D

Aber ich bin auf die Antwort von Epox gespannt. Werd die Antwort auf jeden Fall posten.

Das mir der Garantie is so ne Sache.
Garantie hat man nur wenn man eine Sache beim Hersteller kauft, bei einem Zwischenhändler (Mindfactory, Laden um die Ecke usw.) hat man 2 Jahre "Gewährleistung". Allerdings erfolgt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr und der Kunde muß beweisen das der Mangel beim Kauf schon vorlag. Nur Mindfactory hat Garantie ansprüche gegenüber Epox und ob sie die wahrnehmen (d.h das Board einschicken) ist deren Sache.
Es is zwar nich kundenfreundlich (und viele Händler stellen sich auch nach ablauf von 6 Monaten nich so quer) aber durchauch rechtens.
cu all
lufkin

Wie ich noch in Errinnerung habe hat Mindfactory das Board eingeschickt. Werd es aber noch mal genau prüfen. Aber wenn es so war wieso haben die es nicht ersetzt bekommen und kommen mir jetzt mit dieser Beweisauflage?

Hätte nicht gleich so Gas gegeben wie in deinem Schreiben, sondern erst mal beim Epox-Support angerufen.
Ich habe bisher keine freundlicheren Support angetroffen (außer bei Cyberport). Die rufen eine sogar zurück, wenn man auf dem Anrufbeantworter spricht!

Was hat du eigentlich mit den acht vorhergehenden Epox-Platinen angestellt? Tapeziert, Wand gefliest, Regale gebaut, ... :D ?

PC zusammengebaut was den sonst naja da noch einer für die eltern da noch einer fürn kumpel.

Man unterscheide bitte Garantie und Gewährleistung.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Mindfactory ( ich war Partnerhändler von denen ) das Board nicht mal an Epox sendet, sondern dir nach über 6 Monaten ein Standardschreiben an die Backe nagelt. Wenn du das neue Board bezahlst, schicken die das defekte Board erst ein und holen sich so ein neues, oder repariertes, so oder so verdienen die damit ein paar Zusatz-Gelder.
Ruf bei Elito-Epox in Pegnitz an und sprich mit der Technik, die helfen dir auf jeden Fall weiter. Du wärst der erste mir bekannte Fall, der seine Garantie bei Epox nicht bekommt.

mfg

Fex

PS: Bevor ich es vergesse, ich hatte seinerzeit die Seriennummer des Board notiert und dann bei Epox angefragt. Da ging das Board nie ein, geschweigedenn´eine Anfrage. Ich hab mit dem Techniker dann vereinbart, mich zu informieren, sobald das Board eintrifft. War nicht verwunderlich, nach meiner Abwicklung dann die Info zu bekommen, die wollen tauschen. Also bin ich zum Anwalt und seit dem auch kein Partnerhändler von dem Saftladen.

Zuletzt bearbeitet:

Dies hat Epox geantwortet:

"Sehr geehrter Herr XXX,
hatten Sie das Board bereits zu uns gesendet? oder haben Sie das Board zu Ihrem Verkäufer gegeben?

Ein Anschluß auf dem Board , der nicht genutzt wird - kann auch logischerweise nicht durchbrennen -es sind ja lediglich offene Kontake...

Wir würden Ihnen gerne helfen, doch sind uns da seitens Taiwan die Hände gebunden, denn von selbst zerstört sich kein Anschluß...
Wir bitten um Entschuldigung Ihnen hierbei leider nicht weiterhelfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald A. Tobolewski
CEO
ELITO-EPoX Computer GmbH"

Dies hab ich jetzt zurückgeschrieben:

"Sehr geehrter Herr Tobolewski,

das Mainboard hab ich meinem Verkäufer zugesendet. Mein Verkäufer ist Mindfactory (www.mindfactory.de). Das Mainboard kam zurück mit folgendem Satz: "Garantiereparatur durch den Hersteller abgelehnt!" Wie sie schon erwähnt haben " Ein Anschluß auf dem Board , der nicht genutzt wird - kann auch logischerweise nicht durchbrennen -es sind ja lediglich offene Kontake..." wenn dies nicht logisch ist kann ich ja am wenigsten dafür und bin jetzt der Leidtragende. Könnten Sie nachprüfen ob das Mainboard mit der Seriennummer 8RDA3+-031021B00750 (hoffe das ist die Seriennummer ansonsten wäre ich Ihnen Dankbar wenn sie mir sagen könnten wo ich die finde) je zur Überprüfung eingegangen ist.

Ich hab mich auch in einem sehr großen Forum informiert und da hat mir folgenden Tipp gegeben:

"Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Mindfactory ( ich war Partnerhändler von denen ) das Board nicht mal an Epox sendet, sondern dir nach über 6 Monaten ein Standardschreiben an die Backe nagelt. Wenn du das neue Board bezahlst, schicken die das defekte Board erst ein und holen sich so ein neues, oder repariertes, so oder so verdienen die damit ein paar Zusatz-Gelder.
Ruf bei Elito-Epox in Pegnitz an und sprich mit der Technik, die helfen dir auf jeden Fall weiter. Du wärst der erste mir bekannte Fall, der seine Garantie bei Epox nicht bekommt.

mfg

Fex

PS: Bevor ich es vergesse, ich hatte seinerzeit die Seriennummer des Board notiert und dann bei Epox angefragt. Da ging das Board nie ein, geschweigedenn´eine Anfrage. Ich hab mit dem Techniker dann vereinbart, mich zu informieren, sobald das Board eintrifft. War nicht verwunderlich, nach meiner Abwicklung dann die Info zu bekommen, die wollen tauschen. Also bin ich zum Anwalt und seit dem auch kein Partnerhändler von dem Saftladen."

Falls das Mainboard doch eingeschickt wurde werde ich mich mit Elito-Epox in Pegnitz in Verbindung setzten und es dort weiterversuchen.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin XXX"

Ich werde nicht aufgeben! Irgendwer wird sich schon erbarmen und mir mein Mainboard ersetzten :D

mfg Martin

Zurück
Oben