Mainboard Garantie Austauschfrage

Des_Monia

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64 GB
  • Mainboard: … MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: … Corsair RM1000e
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … XFX RX 7900xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich hatte mir ein Thermaltake Toughpower GF A3 1200W Gold | Voll-modular | ATX 3.0 | PCIe Gen 5 gekauft und dieses Netzteil hat mir mein Mainboard, CPU und RAM zerschossen.
Nach unzähligen Tests habe ich alle Teile dann an die Hersteller eingeschickt und ich habe von AMD und auch von Corsair nagel neuen Ersatz bekommen.
Nur MSI hat mir das Mainboard gegen ein anderes repariertes ausgetauscht.
Die Garantie ist jetzt am Ende des dritten Jahres und nun kommt meine Frage:
- Müssen die mir nicht ein neues austausch Gerät geben wenn mein Board nicht reperabel ist?
Ich habe ja damals ein neues Mainboard gekauft was kaputt ging.
Es ist nicht mehr zu reparieren da total schaden....
Also würde ich meinen nach meinem denken, das die mir ein neues Mainboard geben müssen....
Aber was mein ihr?
Ich kenne mich da nicht aus, darum frage ich Euch mal so ganz unverblümt.

P.S.: Ich weiß das ich in der falschen Rubrik bin, nur ich wusste nicht wo ich das rein schreiben kann, darf, soll. :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Des_Monia schrieb:
Müssen die mir nicht ein neues austausch Gerät geben wenn mein Board nicht reperabel ist?
Moin,
wieso sollten sie das müssen?
Du hast es ja eine gut Zeit genutzt. Also hat das Mainboard schon ordentlich an Wert verloren.
Demnach musst du kein nagelneues bekommen, wenn ein 1-2 Jahre altes kaputt geht. Ein refurbished oder aufbereitetes ist da voll und ganz okay.

Was die formal richtigen rechtlichen Themen angeht solltest du dich mal bei einer Verbraucherzentrale schlau machen. Rein rechtlich darf niemand, der den Beruf nicht ausübt, eine Rechtsauskunft geben. Also im Forum bspw. ist eine richtige Rechtsauskunft nicht möglich. Anwälte aber auch Verbraucherschützer können das.
Die Verbraucherzentralen sind da sehr gut aufgestellt. Erkundige dich einfach mal nach Garantie, Gewährleistung und diese Themen. So wie ich es lese hast du einen Garantiefall nach 2+ Jahren.
Vergleiche mal die Grantiebedingungen von AMD, Corsair und MSI auch da gibt es Unterschiede.
Gewährleistung ist gesetzlich klar geregelt. Hersteller geben aber gerne auch freiwillige Garantien, die dann aber ganz unterschiedlich ausfallen können. Also alles nicht so einfach zu pauschalisieren.
Wie aber oben bereits geschrieben, wenn dein Board mehr als 2 Jahre alt ist, wird es reine Kulanz sein was nagelneues zu bekommen. Ggf. hatten AMD und Corsair auch nicht refurbished auf dem Lager und geben deswegen Neuware raus.

Ansonsten finde ich ganz spannende, wie das Mainboard, CPU und RAM kaputt gegangen ist. Wie hat das NT das hinbekommen?
 
Auf Neuware hast du kein Recht. Du hast einen funktionierenden Ersatz bekommen. MSI hat das Recht auch den Vertrag zu wandeln, sprich Geld zurück.

Alles ok.
 
Ich fasse mal zusammen: du hasst dir ein Mainboard erschlichen, dass dir laut Garantiebedingungen vermutlich gar nicht zusteht und beschwerst dich auch noch, dass du kein Neuteil bekommen hast. Denn ich gehe davon aus die MSI Garantie schließt keine Fremdeinwirkung ein. Und du wirst MSI sicherlich nicht mitgeteilt haben, wie das Mainboard kaputtgegangen ist.

Davon mal abgesehen einfach mal die Garantiebedingungen lesen. Gewährleistung ist am ende des dritten Jahres schonmal raus damit hast du erstmal rechtlich wenig bis keine Anspruche, denn die Garantie ist ja eine freiwillige Leistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus und da diktiert der Hersteller die Bedingungen. Von daher wie schon geschrieben die Garantiebedingungen lesen, ob da Neuware zugesagt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Millkaa schrieb:
Moin,
wieso sollten sie das müssen?
Du hast es ja eine gut Zeit genutzt. Also hat das Mainboard schon ordentlich an Wert verloren.
Demnach musst du kein nagelneues bekommen, wenn ein 1-2 Jahre altes kaputt geht. Ein refurbished oder aufbereitetes ist da voll und ganz okay.

Was die formal richtigen rechtlichen Themen angeht solltest du dich mal bei einer Verbraucherzentrale schlau machen. Rein rechtlich darf niemand, der den Beruf nicht ausübt, eine Rechtsauskunft geben. Also im Forum bspw. ist eine richtige Rechtsauskunft nicht möglich. Anwälte aber auch Verbraucherschützer können das.
Die Verbraucherzentralen sind da sehr gut aufgestellt. Erkundige dich einfach mal nach Garantie, Gewährleistung und diese Themen.

Ansonsten finde ich ganz spannende, wie das Mainboard, CPU und RAM kaputt gegangen ist. Wie hat das NT das hinbekommen?
Hallo,

ich weiß nicht wie das Mainboard das geschafft hat. Habe alles ganz sorgsam zusammen gebaut, den Rechner angemacht und dann piepte er nur noch dreimal lang was ja auf ein Speicherproblem hindeutet.
Darauf hin ging ich auf Fehlersuche aber nichts brachte eine Lösung.
Dann habe ich mein Board zurück gebaut soll heißen ich habe das alte Netzteil wieder eingebaut mit dem Ergebnis, das auch da das dreimal Piepen mir ein Lied spielte.
Ich schickte dann alles ein und alle bestätigte mir, dass das Teil total Schaden ist..... CPU, Mainboard und auch der RAM.
Der Support von Themaltake reagiert in keinsterweise und somit sitze ich hier seit über 8 Wochen ohne Rechner. Ich weiß nicht was da passiert ist und wie das Netzteil das geschafft hat auf jedenfall war alles Totalschaden.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Ich fasse mal zusammen: du hasst dir ein Mainboard erschlichen, dass dir laut Garantiebedingungen vermutlich gar nicht zusteht und beschwerst dich auch noch, dass du kein Neuteil bekommen hast. Denn ich gehe davon aus die MSI Garantie schließt keine Fremdeinwirkung ein. Und du wirst MSI sicherlich nicht mitgeteilt haben, wie das Mainboard kaputtgegangen ist.

Davon mal abgesehen einfach mal die Garantiebedingungen lesen. Gewährleistung ist am ende des dritten Jahres schonmal raus damit hast du erstmal rechtlich wenig bis keine Anspruche, denn die Garantie ist ja eine freiwillige Leistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus und da diktiert der Hersteller die Bedingungen. Von daher wie schon geschrieben die Garantiebedingungen lesen, ob da Neuware zugesagt wird.
Doch ich habe MSI genau beschrieben wie das Mainboard kaputt gegangen ist. Haber hier nichts erschlichen also brauchst Du mich nicht gleich so angehen corsa222.
 
Des_Monia schrieb:
Der Support von Themaltake reagiert in keinsterweise und somit sitze ich hier seit über 8 Wochen ohne Rechner. Ich weiß nicht was da passiert ist und wie das Netzteil das geschafft hat auf jedenfall war alles Totalschaden.
Interessant, habe ich so noch nicht gehört, dass einfach so CPU, MB und RAM gehimmelt werden und da das NT Schuld ist. Soll aber alles geben. Viel interessanter finde ich, dass CPU und RAM komplett ersetzt wurden ohne das NT und dessen Hersteller mit ins Boot zu holen, der ja scheinbar ursächlich ist.
Aber das ist was anderes, da werden wir hier am PC wahrscheinlich nichts rausfinden, was in deinem Fall hilfreich ist.
Ein refurbed bzw. repariertes MB ist aber völlig legitim. Schau dir einfach die Garantie Bedingungen von MSI an.

https://de.msi.com/page/warranty/

Da die Motherboard Seite aufrufen und du wirst an den Support verwiesen. Aber nach so langer Nutzung ist ein nagelneues Austauschgerät eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Wynn3h und cutterslade1234
Des_Monia schrieb:
- Müssen die mir nicht ein neues austausch Gerät geben wenn mein Board nicht reperabel ist?
Das BGB regelt dies eindeutig:
https://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.


(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

DU hast nur anrecht auf eine Mangelfreie Ware!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Insofern dem so war nehme ich den Teil natürlich zurück. Wenn du aber eh die Garantiebedingungen durchliest falls du ein neues MB möchtest, könntest ja auch gleich mit durchlesen unter welchen Bedingungen diese greift. Wie oben geschrieben vermute ich nur dass Fremdeinwirkung ausgeschlossen ist, sonst könnte man ja auch einfach mit dem Hammer drauf schlagen und sich ein neues holen. Ggf. hattest du auch nur Glück mit dem Sachbeartbeiter.

@duAffentier bevor du soetwas postest ggf. nochmal den Unterschied zwischen Gewährlesitung und Garantie googlen. Wie im Thema mehrfach geschrieben ist das MB älter als 2 Jahre, jegliche gesetzliche Mängelhaftung ist hier also nicht anwendbar

Aber selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass was du geschrieben hast zutreffend wäre: warum wäre das Austauschmainboard aus deiner Sicht nicht mängelfrei? Denn seinen Dienst scheint es ja zu tun, denn darüber hat sich der TE zumindest nicht beschwert.

PS: du schreibst zwar HGB hast aber das BGB zitiert.
 
Bei der Garantie habe ich es auch öfters erlebt, das man Neuware, eigene reparierte Ware oder gleichwertige Ware bekommt.
Von Hersteller zu Hersteller anders, aber die meisten halten sich ans BGB und im Kleingedruckten kann dies evtl. mehr erläutert sein. Aber aus der bisherigen Erfahrung, gab es nur die 3 Fälle und meistens war es keine Neuware, sondern repariert oder gleichwertig (Je nach dem was es war).

Und ich habe sein ersten Post zitiert, darauf wollte ich nur eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es vor ein paar Jahren mal so mit einem Gigabyte Mainboard, erst ein paar Tage bootloop und plötzlich nur noch blackscreen. RAM einzeln getestet und letztlich hatte ich mit dem Support von Gigabyte telefoniert, die haben mir auf Kulanz nach Zusendung der Rechnung mit dem Kaufdatum ein repariertes Mainboard zurück geschickt, eine Revision höher als mein altes und das obwohl es 25 Monate nach Kauf und ich vergessen hatte das Board zu registrieren, um an die erweiterte 3 Jahresgarantie zu kommen.
Ich fand es damals toll überhaupt ein Board zu haben.
Indies wird es wahrscheinlich schwierig immer genügend Neuware der jeweiligen Boards, Grafikkarten ect vorrätig zu haben, zumindest würde bei mir es immer so gehandhabt, das der Ersatz gleichwertig oder besser ist.
Bei einer kaputten MSI Grafikkarte wurde mir zunächst ein Ersatz geschickt, die allerdings ein schreckliches Spulenfiepen aufwies und nach 3 Wochen bekam ich meine reparierte Karte zurück, bei einer externen HDD von Seagate ging nach knapp 100 Stunden/1,5 Jahre Garantie Betriebszeit die Lichter aus und ich bekam eine neue 2 TB Platte, statt der 1 TB die es nicht mehr gab.
 
Jetzt schreibst du schon wieder vom HGB obwohl du das BGB meinst. Dir ist schon bewusst, dass das zwei unterschiedliche Gesetzbücher sind? Und wie du selbst auch geschrieben hast ist Garantie von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und auf einen BGB (!) Paragraphen zu verweisen der die Gewährleistung regelt macht daher weiter keinen Sinn, da daraus für eine freiwillige Garantie kein rechtlicher anspruch entsteht.
 
@Des_Monia
Wenn Board, CPU und RAM vom jeweiligen Hersteller getauscht wurden, obwohl du ihnen mitgeteilt hast, daß das NT eines anderen Herstellers die Komponenten gehimmelt hat, ist das schon sehr kulant. Sie hätten auch jegliche kostenlose Reparatur ablehnen können. Freue dich also über soviel Service anstatt auch noch "nachzutreten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und cutterslade1234
Des_Monia schrieb:
.. Ich hatte mir ein Thermaltake Toughpower GF A3 1200W Gold | Voll-modular | ATX 3.0 | PCIe Gen 5 gekauft und dieses Netzteil hat mir mein Mainboard, CPU und RAM zerschossen.
Hast du zufällig die Kabel von deinem alten Netzteil verwendet?
 
Des_Monia schrieb:
das Netzteil das geschafft hat

Mir hat noch nie ein Netzteil PC Komponenten zerstört aber ich habe mir schon mal PC Teile selber gegrillt, zwar schon einige Jahre her aber ich erde mich immer noch bevor ich Teile im PC anfasse... hab aber auch keinen Teppichboden mehr wie früher.
 
Bei MSI bedeutet "refurbished" nicht, dass du ein tatsächlich repariertes Mainboard bekommen hast, sondern zu 99% aller Fälle ein nagelneues Exemplar.

  • A+ / Einwandfrei: Produkte in tadellosem Zustand, deren Originalverpackung eventuell geöffnet oder durch eine andere in sehr gutem Zustand ersetzt wurde.
  • A / Neuwertig: Produkte in einwandfreiem, neuwertigem Zustand, deren Originalverpackung eventuell geöffnet oder leicht beschädigt oder durch eine andere ersetzt wurde.
  • B / Sehr guter Zustand: Produkte in sehr gutem Zustand, mit möglichen leichten ästhetischen Schäden, die einwandfrei funktionieren und deren Originalverpackung eventuell geöffnet wurde oder leicht beschädigt ist.
  • C / Guter Zustand: Produkte in gutem Zustand, mit möglichen ästhetischen Mängeln, die einwandfrei funktionieren und deren Originalverpackung eventuell geöffnet wurde oder beschädigt ist.
  • D / In Ordnung: Produkte in fehlerfreiem Zustand, mit möglichen ästhetischen Mängeln oder möglicherweise fehlendem Zubehör, die einwandfrei funktionieren und deren Originalverpackung eventuell geöffnet oder beschädigt ist.
 
Jetzt mal ganz davon ab, wäre es auch möglich gewesen, das MSI (und auch AMD)) jegliche Garantie hätten verweigern können, da der Schaden wohl auf ein defektes Fremdbauteil, oder u.U. auch durch Fremdverschulden entstanden ist. Insbesondere MSI ist ganz sicher in der Lage, nachzuvollziehen, was den Defekt verursacht hat. Sollte also tatsächlich das Netzteil das MSI Board geschrottet haben, ist das eigentlich kein Garantiefall für MSI.

MSI hat trotzdem die Garantieleistung übernommen. Im Garantiefall müssen sie dir nur ein mängelfreies Board zur Verfügung stellen. Das kann repariertes Board sein, oder auch ein Board sein, das schon verbaut war. Es muß nur frei von Mängeln sein. Du hast also kein Anspruch auf ein neues Board. Wenn MSI kein mängelfreies, oder gar neues Board zur Verfügung hat, dann hätten sie den Kaufpreis vollumfänglich erstatten müssen.

Durch den Austausch des Mainboards bleibt übrigends die Garantiezeit unberührt. Wenn also z.B. nur noch 6 Monate Garantiezeit vorhanden sind, dann werden die 6 Monate Garantierestlaufzeit auf das Austauschboard übertragen. Das würde selbst dann gelten, wenn du ein nagelneues Board bekommen hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und iron_monkey
@FCK_PTN

Nein ich habe die neuen, originalen Kabel des Netzteil verwendet und habe auch keines vertauscht.

@All

Danke für eure Hilfe, Gedanken und Argumente.
Und ja, ich habe den Support mittlerweile vor Wochen zweimal angeschrieben keine reaktion und telefonisch kein erreichen möglich. Es läuft da noch nicht einmal eine Ansage, es wird einfach nicht abgenommen.
Mir ist es auch unerklärlich, wie ein Netzteil so einen gewaltigen Schaden anrichten kann ohne das man schmorendes Kabel riecht oder rauch aufsteigt.
Es waren ausser den 3 langen Pieptönen auch keine anderen Geräusche wahrnehmbar.
Fakt ist jedenfalls, das diese 3 Teile nach in Betriebnahme des Netzteils Totlaschaden waren.

Ich habe das Netzteil jetzt mit dem entsprechenden Anschreiben zurück geschickt und mir ein Corsair Netzteil gekauft was morgen ankommen soll.
Thermaltake werde ich für meinen Teil auf jendenfall nie wieder kaufen....
 
Des_Monia schrieb:
Und ja, ich habe den Support mittlerweile vor Wochen zweimal angeschrieben keine reaktion und telefonisch kein erreichen möglich.
Kann ich nur unterschreiben. Nie wieder Thermaltake. Ich schaffe es nicht einmal eine RMA anzumelden.
Mir ist auch ein NT von denen abgeraucht (zum Glück nur das NT).
Das RMA Formular sagt mir immer etwas von ungültiger Produktnummer und weiter komme ich nicht.
Kontaktformular bekomme ich nicht einmal eine Fehlermeldung.
Mehrmals per Mail angeschrieben. Nix.
Sollten die sich, Wunder soll es geben, bei dir doch noch melden kannst du hier gerne eine RM geben.
Interessiert mich mal wie lange ich noch so warten muss.
 
Ich habe jetzt ne fette Bewertung bei Trustpilot hinterlassen und den Haken reingesetzt das Thermaltake über den Beitrag informiert wird.
Ist mir völlig egal was die denken wenn sie das lesen und ob sie dadurch keine neuen oder weniger Kunden bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok
Zurück
Oben