Epox 8RDA3+ Mainboard - Garantie/Gewährleistungs-Fragen

Re: Garantie Mainboard

yo immer seriennummern aufschreiben wenn du was einschickst. man weiß nie was die XXXer so anstellen.

kumpel hatte auch epox board bei onlinehändler eingeschickt und bekam nach über einem monat das "gleiche" board wieder zurück. da keine mängel und so musste er natürlich 30 euro gebühr zahlen an den saftladen. leider war die seriennummer anders - gut 30 euro einzuklagen ist lächerlich, v.a. wenn man dann doch irgendwie "endlich" wieder nen pc hat...

So nun hat mich der Techniker Privat auf dem Handy angerufen und mir die Information weitergegeben, dass das Mainboard nie in Pegnitz angekommen ist. Er hätte nur gemeint das es sein kann das es in Holland eingeschickt wurde. Darauf hin hab ich bei Mindfactory angerufen und wollte in Erfahrung bringen wohin sie die Mainboards schicken.

Ich habe die Auskunft bekommen das die Epox Mobo´s von einem Zwischenhändler kommen. Dann hab ich nachgefragt ob er mir den Zwischenhändler preisgeben kann damit ich mich dort weiterinformieren kann. Dies hat er strikt abgelehnt. Danach hab ich Ihn höfflich gebeten ob er nachfragen könnte und mir die Info zukommen lassen. Diese Info hat er auch abgewiesen.

Also ich find das schon sehr hart von Mindfactory. Jemand einen Tipp wie man weiterverfahren kann?

mfg Martin

So nun wieder Neuigkeiten aus der Mainboardschlacht *g*

Dies hat mir jetzt der Techniker geantwortet:

"Hallo Herr XXX -
das Problem ist - ich kann Ihnen nicht direkt weiterhelfen, denn es ist wirklich der zum Regreß verpflichtet, der das Board verkauft hat und wenn das Board wie Sie beschrieben haben einen Brandfleck auf der Rückseite aufweist und evtl. wir das Board gar nicht in dem Markt geliefert haben (ist leider möglich, daß es über das Ausland kam)dann dürfen wir das Board gar nicht bearbeiten und müßten die Annahme verweigern - Ich bitte höflichst um Ihr Verständnis, doch ich kann im Moment leider nicht weiterhelfen... Sorry!"

Ok das seh ich ja ein das Ihm die Handy gebunden sind. Jetzt hab ich Mindfactory angeschrieben:

"Sehr geehrtes Mindfactory Team,

ich habe vor einiger Zeit ein Mainboard der Marke Epox das Modell 8RDA3+ bei Ihnen wegen eines technischen Defekts eingeschickt. Habe von Ihnen innerhalb weniger Tage ein Austauschboard bekommen. Mit diesen Service war ich auch absolut zufrieden.

Leider kam vor einigen Tagen ein Paket von Ihnen mit meinem defekten Mainboard und einer Zahlungsaufforderung.

Darauf hin hab ich mich mit dem deutschen Support von Epox in Verbindung gesetzt und hab mich sehr genau Informiert.

Da ich die USB-Erweiterungen nicht genutzt habe hat sich der Techniker vollgendermassen geäußert: "Ein Anschluss auf dem Board, der nicht genutzt wird - kann auch logischerweise nicht durchbrennen -es sind ja lediglich offene Kontakte..." damit ist eine falsche Benutzung völlig auszuschließen.

Hinzugefügt hat der Techniker das bei jedem der Reklamierten Boards die bei Epox eintreffen ein Testbericht beigefügt ist. Dieser aber in der Lieferung nicht enthalten ist.

Aufbauend auf diese Fakten habe ich bei der Reklamation angerufen um eine Auskunft zu bekommen bei welcher Niederlassung von Epox das Mainboard eingesendet wurde. Ihr Mitarbeiter gab mir eine sehr unfreundliche und genervte Antwort dass die Mainboards zu einem Zwischenhändler geschickt werden. Darauf hin habe ich Ihn freundlich gefragt ob er mir die Telefonnummer geben könnte damit ich mich dort weiterinformieren kann. Dies verweigert er mir aus internen Gründen wegen Geheimhaltung. Ok das sehe ich ja ein, aber als ich Ihn gefragt habe ob er sich bitte bei dem Zwischenhändler schlau machen könnte bei welcher Niederlassung die Boards eingehen hat er nur geantwortet: "Nein, das macht er nicht!".

In der Zwischenzeit hat mich der Techniker von Epox angerufen und hat mir bestätigt, dass das Mainboard in der deutschen Niederlassung auf keinen Fall war.

Der Techniker hatte mir gesagt das solche Fälle normal als Garantiefall durchgehen. Aber ich das Mainboard nicht direkt einschicken kann, da es vom Verkäufer eingeschickt werden muss. Darum bitte ich Sie dies für mich zu tun.

Die vorliegende Rechnung werde ich vorläufig nicht bezahlen, bis ich von Epox einen schriftlichen Beweiß vorliegen habe. Dies ist mein gutes Recht einen Beweiß einzufordern. Ich hoffe Sie haben für meine Anforderung Verständis. Bitte Informieren Sie mich über weitere Schritte Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen

Martin XXX"

Jetzt bin ich mal gespannt was da rauskommt. Aber so leicht werd ich nicht aufgeben. Sind zwar nur 100 € aber wieso soll ich nicht auf mein Recht bestehen.

Bis zur nächsten News *fg*

mfg Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär auch vorsichtig mit dem was sie schreiben. Die behalten die Bords und man bekommt ein "Standard" schreiben das der Jeweilige Hersteller ......

Selbst bei Atelco im Laden Morgens gewesen ein RDA3+ zurückgegeben, Abens erneut da gewesen mit dem Verkäufer über was anderes geschwafelt und er sagte mir das Bord wär schon bei Epox.

Schleich so im Laden rum und seh auf der Gebraucht ablage das Bord; Definitiv von mir zugeklebt und da liegt es für den gleichen Preis wie ich dafür gezahlt hatte :rolleyes:

Die versuchen alles um die Ware loszukriegen, aber man muß sie auch verstehen wenn jeder OC einige auf ner Nylondecke rumrutschend sein Bord mit Fettfingern einbaut usw. da liegt auch offt der Fehler vorm Rechner und
Unschuldsbekennungen " Aufeinmal ging nichts mehr" sind an der Tagesordnung.

So hält sich alles die Waage und mal hat man Pech mit dem Laden mal Glück, ist Natürlich in Moment wo man sich mit denen rumschlägt sehr Ärgerlich, und so ein Fehler nach einem halben Jahr ist sehr großes Pech. :(

Zuletzt bearbeitet:
Dies kamm heute von Mindfactory:

"Ihren Vorgang habe ich nochmals verfolgt um folgendes mitzuteilen:
Der Artikel war in Holland zur Abwicklung durch unseren Lieferanten.
Der Artikel hat die Seriennummer 8RDA3+ -031021B00750.
Ich habe nochmals mit dem deutschen Support gesprochen der mir betstätigt das die Abwicklungen nicht gleichermaßen gehandhabt werden.
Hier einmal die Adresse aus Holland: support@epox.nl Wenn wir erneut eine Abwicklung anstoßen dann benötigen wir dies in schriflicher Form aus Holland.
Vielen Dank für das Verständnis."

Naja jetzt werd ich Holland mal nerven gehen. *g*

Darum kauf ich nur Sachen, die ich nach Möglichkeit direkt zum Hersteller schicken kann. RMA beim Händler, egal ob normal oder großer Distributor machen fast immer Ärger.

Man muss nur hartnäckig sein!

Und zwar ist folgendes passiert:

Habe auf der Epox Homepage folgendes gelesen

"Achtung, wichtige Änderung !!!

Um Ihren Gewährleistungsanspruch weiterhin zügig bearbeiten zu können, möchten wir sie bitten, in Zukunft vor jeder RMA-Einsendung eine RMA-Nummer unter info@epox.de anzufordern.

Geben Sie hierzu den Mainboard-Typ mit Serienummer, den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben und eine detailierte Fehlerbeschreibung an.

Nach Erhalt der RMA-Nummer können Sie Ihr defektes Mainboard zu uns einsenden.

Bringen Sie die RMA-Nummer außen am Paket deutlich sichtbar an.
Legen Sie dem Paket folgende Dokumente bei:

Unser Antwortschreiben mit RMA-Nummer
Kopie des Kaufbelegs
detailierte Fehlerbeschreibung"

darauf hin hab ich eine EMail geschrieben und darauf Antwortete ein Techniker:

"Der USB / Firewire Sicherungskond. kann nur durch eine falsche Anschlussbelegung oder eine Überspannung an USB oder Firewire zerstört werden.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, daß Wir darauf keine Gewährleistung geben können."

Darauf hab ich geantwortet:

"eine falsche Anschlussbelegung kann nicht in Frage kommen da ich einen Gehäuseanschluss habe der diese Anschlussnorm erfüllt. Aber an diesem Gehäuseanschluss war bis jetzt kein USB Gerät angeschlossen. Ich besitze nur eine USB-Maus die hinten angeschlossen ist. Ich würde es ja einsehen bei falschem Anschließen oder durch Überspannung, aber da nichts von beiden zutrifft kann dies nicht durch eine Einwirkung meiner Person entstanden sein.

Leider habe ich als Endverbraucher bei Gewährleistungsansprüchen nach einem halben Jahr kaum eine Chance mein Recht durch zu setzten, da die Beweißlast beim Endkunden liegt. Darum hoff ich, dass Sie meine Argumentation verstehen. "

Nun bin ich stolzer Besitzer eines neuen Epox Mainboards :daumen:

Also es zahlt sich manchmal schon aus hartnäckig zu sein.

Na, da gratuliere ich mal. Der einzige Wehmutstropfen: Ein Anruf bei der Epox-Support-Hotline hätte wahrscheinlich ausgereicht... :D
Trotzdem: Viel Spaß mit dem neuen Board!

Auch von mir nen Glückwunsch.
Da scheint ja ein netter Mensch in der Garantieabwicklung zu sitzen ;)

Zurück
Oben