Epox 9nda3j Amd 64 3200 nur 200mhz fsb usw usw

Flopp uNd eImer

Lt. Junior Grade
Hi ich hab das Problem das everst mir anzeigt

CPU FSB 200.88 MHz (Original: 200 MHz) <<<<< kann doch nich normal sein oder? der sollte doch 100mhz fsb haben

Zudem zeigt mir mein Board dann beim Hochfahren das ich ddr 400 Speicher hab aber de nur @166mhz Läuft???

Kennt jemand nen bessers Prog wo mann nun den Fsb mal auslesen kann und wie schnell mein speicher nun läuft usw usw (mb 5 geht nich da gibst mein Board nicht)

WIE FSB gibts nich mehr hää? Front side Bus??? sowas wie nen Ramteile hab ich im Bios noch nich gefunden kann mann nich noch experten Fukntioen oder so erweitern???

Beim Athlon 64 heißt das jetzt HTT (Hyper Transport Technology). Der HTT ist Standard auf 1000MHz (200MHz*5). Die CPU hat 200MHz*10! Der speicher hat wahrscheinlich einen Teiler. Im BIOS müsste es irgendwo einen Register geben, wo DDR333, DDR400 usw geben, wo du halt die RAM-Frequenz regeln kannst! Wenn du aber mehr als 2 RAM-Module hast und keinen Venice Kern hast, dann kann der CPU-Controller das RAM nicht mit 200MHz verwalten und regelt den Speicher auf 166MHz herunter!

Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich hab ja nen 3200+ Vince ... Irgentwie muss ich mich echt erst ma belesen is noch bisschen neu alles für mich aber der amd läuft echt wie sau :D

Alllllssssooooo

mein Speicher Läuft jetz im Dual channel aber nur mit 166mhz als 333mhz das Problem ist glaub ich:::

DIMM3 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-4-4-8 @ 200 MHz)
DIMM4 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-4-4-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

die speicher Module sind zwar beide von Infineo und beide auch ddr400 und pc3200 aber doch etwas anders

wie mann sieht hatt der eine 200mhz bei 3.0-4-4-8
und der andere 2.5-4-4-8

kann es daran lieger das er nur auf 333mhz Läuft???? Leute Helft mir ma Hatt keiner das Epox Board und weiß genau wie die Ramteiler Funktion heißt???? oder kann mann noch experten Funktionen Freischalten???

rager schrieb:
Wenn du aber mehr als 2 RAM-Module hast und keinen Venice Kern hast, dann kann der CPU-Controller das RAM nicht mit 200MHz verwalten und regelt den Speicher auf 166MHz herunter!
Mein neuer Lieblingssmilie:

fressehalten.gif

@Flopp uNd eImer

Nein du kannst im Bios keine Experteneinstellungen mehr Freischalten, da du bereits zugang zu allen hast^^
Wo was zu verändern ist, verrät dir unteranderem dein Handbuch.

Und ja, dass du deinen Ram nur mit 333MHz betreiben kannst, liegt höchstwahrscheinlich an den unterschiedlichen Rams, die nicht nur unterschiedliche SPDs sondern auch unterschiedliche Chiparten.

hm versteh ich nich??? kannst du mir das genauer erklären??? also sidn doch beides ddr 400 auser das der andere andere Timings hatt... aber im dual channel laufen sie ja jetz... das weiß wird beim start angezeigt ....

Na da sind jeweils andere Chips drauf. Auch wenn die Hersteller gleich sind haben die Rams ja nach Alter andere Speicherbausteine verlötet. Und um da inkompatibilitäten zu vermeiden wird einfach runtergetaktet. Ist doch simpel :rolleyes:

Edith: Und lass die Multiplen Satzzeichen weg.

Also hab ramteiler gefunden

hab auf 200mhz gemacht.... weiß jetz aber leider nich ob er auch auf 200mhz Läuft?

und wenn ich einfach die Latency vom Board auf 2.5 Festlege??? macht das was aus oder werden die Beide zusammen nie auf 400mhz laufen???

STFU-Stucker ich stimme dir vollkommen zu!
Verschiedene Rammodule, dass ist allseits bekannt, laufen nicht miteinander!!!

whisper-X- schrieb:
STFU-Stucker ich stimme dir vollkommen zu!
Verschiedene Rammodule, dass ist allseits bekannt, laufen nicht miteinander!!!

ach so verschieden sind die doch gar nich... is doch nich so das ich 1x Kingston und 1x Crosair hab....

@ STFU-Sucker: Etwas Ahnung hab ich dann doch noch! Ich lese seit 3 Jajren jeden Tag mehr über Computer und bin sehr aktiv im Streben nach Computerwissen. In irgendeinem Thread habe ich gelese, dass, wenn der Prozessor Kern ein Winchester oder NewCastle ist, der Speichercontroller nicht mehr, als 2 Speicherbausteine mit DDR400 verwalten kann. Wenn das nicht stimmt, tuts mir leid. Du Kannst doch nicht einfach in den Raum stellen, dass ich keine Ahnung hätte. Denn ich mein ahnen tue ich schon etwas von der Ursache des Problems. Vielleicht kann ich es nicht lösen oder weiß nicht genug, um herauszufinden, woran es liegt, aber den Smily finde ich wirklich Unverschämt! Gruß Rager

Es stimmt halt einfach nicht. Und ich vertrete die Meinung, und praktiziere sie meistens auch, dass wenn ich zu einem Thema nicht etwas konstruktives beitragen kann, oder was nicht genau weis, ich nichts schreibe. Fertig.

Das Smilie gefällt mir gut. Sorry. Ist nicht persönlich gemeint.:(

Kann ja sein, dass das mit 4 Modulen war, dass dann bei nem winchester und Newcastle auf DDR333 runtergeschraubt wird. dann hab ich mich vll vertan. Aber was konstruktives für dieses Thma war es doch! Ich habe erklärt, dass der "FSB" beim A64 der HTT ist.
Bei solchen Dingen mit dem Smily bin ich etwas empfindlich, aber is ja ok! :D :D ;)

Zurück
Oben