EPoX EP-8K5A2+ onboard-RAID highpoint NUR AN HDD??

honndo

Cadet 4th Year
EPoX EP-8K5A2+, KT333/VT8235, LAN, RAID, USB2.0, (DDR)

hi,

habe an o.a. board drei hdds und zwei wechsellaufwerke angeschlossen. da ich so viele laufwerke wie möglich mastern wollte, also allein an einem kanal betreiben, hatte ich mir folgende konfig gedacht:

hdd1 (80gb 7200 u/min) = master ide 1 (system)
hdd2 (80gb 5400 u/min) = master ide 2 (daten)
hdd3 (20gb 5400 u/min) = slave ide 2 (save)

cdrw = master ide 3 (also "raid" onboard 1)
dvd-rom = master ide 4 (also "raid" onboard 2)

nun erkennt das highpoint bios partout keine wechsellaufwerke; offenbar ist das ding nur für hdds geeignet.

hat jemand nen vorschlag für beste konfig für o.a. system (bitte mit begründung)

hdd1 (80gb 7200 u/min) = master ide 3 (system)
hdd2 (80gb 5400 u/min) = master ide 4 (daten)
hdd3 (20gb 5400 u/min) = Master ide 1 (save)

cdrw = master ide 2
dvd-rom = Slave ide 1

Die Platten wie oben beschrieben am Raid, wenn die kleine noch an den Raid soll, als Slave, ist egal wo. Bringt mehr Geschwindigkeit und Du kannst die beiden 80er als Raidsystem einrichten (zusammen 160 GB), ist zwar nicht ideal, weil sie unterschiedlich schnell drehen, aber versuchen kannst Du es ja. DVD und CDRW jeweils an einen Port, damit Du besser on the Fly kopieren kannst.

Du kannst wenn Du ein Raid erstellt hast, die 160 GB anschließend noch partitionieren.

also eigentlich will ich kein raid-system sondern nur die raid controller als ide benutzen.

mit deinem vorschlag bestätigst du also, dass wechsellaufwerke an diesem raid-controller nicht laufen, gelle?

cdrw und dvdrom getrennt leuchtet mir ein. ..-- aber wo ist denn nun der vorteil wenn ich die hdds alle an die raid-controller hänge?? und: werden die platten bei deiner konfig vom bios automatisch an den raid(ide)-controllern erkannt? muss ich dazu das raid im bios enablen? oder kann ich das weglassen?

sorry
wie würdest du das system stecken wenn du nur die beiden grossen platten und die beiden wechsellaufwerke hättest? und warum...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben