EPoX EP-8K9A9i, zugreifen oder nicht?

Duron

Ensign
EPOX EP-8K9A9i

Hallo Leute!

Ich muß mal wieder in meinem Rechner ein paar Teile tauschen , und bin mir nicht sicher welches Board ich mir kaufen sollte.

Was ist von diesem EPOX-Board zu halten: ?????

EPOX EP-8K9A9i

Oder sollte ich doch zu einem "NFORCE 2 Board " greifen ?

DURON

Also der NForce 2 (Ultra) ist auf jeden Fall schneller und nen Board von MSI bekommste auch schon für um 100€.
Das Epox Board müßte auch nicht schlecht sein, ist aber nur mit dem nötigsten ausgesttatet. Ich hab ein 8K9A2+ und das hat mehr Funtkionen , zb Raid und SATA kostet auch 30€ mehr, jenachdem was dein Board alles haben sollte kann man besser zu was raten.

Danke für deine Antwort.
Ich bin keiner der sein System bis auf das letzte übertaktet , und zum spielen nutze ich den Recher auch wenig.Eigentlich brauche ich ein Board was die neuen AMD-CPU unterstützt , und Sachen wie Sound und Netztwerk onboard hat.
Dazu sollte es halbwegs stabil sein , und nicht wie meines am laufentem Band hängen bleiben.
Da ich noch auf einem ASUS A7A266-e arbeite und das nur die CPU bis
2600+ ( 266FSB) unterstützt macht sich ein Umbau auf ein aktuelles System halt schlecht.
Gibt es für das EPOX schon einige Tests im Netz , und wenn ja wo ?(LINK) !

DURON

Das Epox Board müßte auch nicht schlecht sein, ist aber nur mit dem nötigsten ausgesttatet.

Prozessoren:

AMD Athlon™ XP
Siehe CPU Liste

Chipsatz:

VIA KT400A AGPset (KT400A + VT8235CE)

DRAM Modul (Arbeitsspeicher):

184pin DDR DIMM x 3 für PC2100/2700/3200 Speicher, Speicherplatz: 64MB bis 3GB

Steckplätze:

PCI x 5,4/8X AGP x 1 (nur 1,5V)

Onboard PCI/IDE:

PCI Bus IDE Schnittstelle mit PIO / Ultra DMA-66/100/133 x 2 (bis zu 4 Geräte)

I/O Anschlüsse:

Winbond W83697HF LPC I/O integriert mit FDC
PS/2 Tastatur und Maus
1x parallel, 2x seriell, GAME und IrDA v.1.0
6x USB2.0 Anschluss (2x optional)
1x 100Mb Fast Ethernet LAN (VIA VT6103) mit RJ45 Anschluss
AC 97 Audio mittels RealTek ALC65x (6 Kanal-Unterstützung, S/PDIF in/out)

BIOS:

Award Plug & Play BIOS 6.0 PG

Zusatzfunktionen:

Hardware Monitoring Funktion mit W83627HF
exklusives KBPO (KeyBoard Power On)
STR (Suspend To RAM) Strom Spar Funktion
CPU Vcore und Clock Einstellungen über BIOS
AGP Voltage und Clock Settings über BIOS
Memory Voltage Einstellung über BIOS
Magic Health und Easy Boot
Asynchroner Transfer-Modus zwischen PCI/AGP & FSB
Wake-On-LAN Funktion
POST Port Onboard Design mit LED Anzeige

Form Faktor:

ATX: 305mm x 210mm x 40mm

Lieferumfang:

Handbuch, 1 IDE-Flachkabel, 1 FDD-Flachkabel, I/O Shield, CD mit allen benötigten Treibern und Zusatzsoftware (Norton Ghost und Trend PC-cillin)

Technische Änderungen:

Technische Änderungen der von uns verkauften Produkte, die werterhöhend oder werterhaltend sind und keine Funktionseinschränkung bewirken, bleiben bis zur Lieferung vorbehalten.

An Ausstattung sollte mir das eigentlich reichen.

DURON

Was soll das mit dem " PCI x 5?4/8X AGP x 1 (nur 1,5V) " ? Laufen da nicht alle AGP-GrKa´s ?

Zuletzt bearbeitet:
das hier ist nicht die kaufberatung.

aber: ich habe ein 8k9ai seit januar in betrieb.

natürlich würde ich es mir heute nicht kaufen, sondern nforce oder am besten gleich springdale.

wenn du es aber günstig bekommst, dann spricht nichts dagegen. sicher, stabil, ausgereift, umfangreiches bios (gut für oc - machst du ja aber nicht.)

hat zwar kein dual-channel-ram, aber 4-way bank-interleaving. dual-chanel schätze ich 5% schneller. außerdem hat der via kt400-chip bekanntermaßen nicht die allerkürzesten latenzen. ist durchschnitt. der nforce hier schneller.

wie gesagt: alles eine frage des preises und ob, respektive wieviel man overclocken will. sicher, stabil, ausgereift ist das board unbedingt. stand auch mal mit ganz oben in den div. empfehlungslisten.

anmerkung: 182mhz fsb macht das board (sogar im serienzustand, ohne mods) auch. halt nur keine 200.

da neue springdale-boards so ab 120,- euro zu bekommen sind, müßte das 8k9ai für mich deutlich biller sein. höchstens 60-65,- euro. wenn überhaupt.

was ich am 8k9ai per heute ganz sexy finde ist, das epox "das board pflegt", also fortlaufend das bios aktualisiert, so dass die neuesten proz mit erkannt werden usw.. es gehört noch lange nicht zum alten eisen.

p.

Zuletzt bearbeitet:
Nen kleinen Testbericht über das Via KT400A Mainboard 8K9AI von Epox findest du hier :
https://www.computerbase.de/artikel...m-epox-8k9a9i-unter-der-lupe-test.179/seite-2

Ansich rate ich dir eher zu dem etwas älteren KT400 Board 8K9A2+.
Da bekommst du eindeutig mehr für dein Geld, und ein mittlerweile ausgereiftes Board und BIOS.
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/nforce-2-und-kt400-im-duell-test.142/seite-10

Wenns denn doch eine n-Force2 Platine sein soll schau dir doch mal das 8RDA3+ an.
Da haste auch alles was du brauchst und deutlich mehr Speed im Vergleich zum KT400(A). :daumen:
Mit rund 135Euro allerdings auch nicht ganz billig. :rolleyes:

btw: Eigentlich gehört das eher ins Kaufberatungsforum. :)

mfg Tweaki4k

hallo Leute

Ich habe mir nun doch das EPOX EP-8K9A9i gekauft , denn der Preis war doch recht gut. ( 69€ Ink. Versand , neu )
Normal bin ich keiner der immer alles aus seiner Hardware raus holen muß , aber auf diesem Board habe ich es mal versucht .
Als CPU habe ich einen Barton 2800+ welcher bei 1,70 Vcore mit 2333Mhz (14 x 166 )läuft.( wie hoch kann ich noch gehen mit der Vcore ? und kann man bei allen Barton den Multi frei wählen ?)
Das alles bei einer Temp von 45 bzw 52 bei 100%ig Last. Prime 95 habe ich 24 h laufen lassen , und dabei keinen Fehler gehabt.
Speicher ist von Samsung , 512 DDR CL 2.5 333FSB . Den habe ich aber mit 400FSB laufen , und das auch ohne Probleme.
Ich denke mal das ich mit diesem Board zufrieden sein kann , auch wenn es 5% langsamer wie ein nForce2 Board ist.
Nur eines verstehe ich nicht .
Im Handbuch steht was von "AGP Voltage und Clock Settings über BIOS " , aber ich find im Bios keine einstellung dafür. Sollte diese Funktion nur bei neueren Graka´s funktionieren und sichtbar sein ? Denn ich habe noch meine gute alte ABIT Siluro GeForce 2 T400 .

DURON

Zurück
Oben