Epox EP-8RDA3+ und das Biosproblem, einstellungen werden nicht behalten

Wawawumm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
69
[GELÖST] Epox EP-8RDA3+ und das Biosproblem, einstellungen werden nicht behalten

Hallo,

na dann wollen wir mal. Also, ich habe mir vor einigen Tagen oben erwähntes Mainboard über Ebay geschossen. Ich habe mir jetzt einen Rechner zusammengebaut der eigentlich ganz gut laufen sollte (soll für allgemeine Büroaufgaben/Zocken reichen) und ist auch nicht mit dem Internet verbunden.

Das Problem:
Ich habe das EP-8RDA3+ Revision 3.1 (Bios ist vom 09.30.2004) mit einem
Athlon XP 2800+ (Barton)
2x 256MB Corsair XMS und einer
128MB Asus Radeon 9550 Grafikkarte bestückt.
Netzteil 7/03 : Silverpower 350W Model NO: SP-350PSF Pentium 4/PFC
Betriebssystem ist Windows XP SP2 mit aktuellstem Patch.

Das Problem besteht darin, daß mein Athlon mit 1250 MHZ erkannt wird. Wenn ich im Bios dann die einstellungen ändere und mit F10 sichere ist auch alles OK.

Nur darf ich den PC nicht komplett vom Strom trennen, da ansonsten bei einem Neustart mein Athlon wieder mit 1250 MHZ erkannt wird was ein CMOS CRC Checksumerror zur folge hat.

Also wieder ins Bios und alle einstellungen neu machen ist auf dauer allerdings nervig und den PC bei nichtgebrauch unter Strom zu halten nur Doof.

Ich habe einen CMOS reset gemacht und die Batterie getauscht aber beides hat leider nicht zum Erfolg geführt. Ich habe da einen Verdacht das es mit den 1.60Volt zu tun hat mit welchem mein Athlon befeuert wird da er soweit ich informiert bin eigentlich 1,65Volt bräuchte. Laufen tut er aber stabil und es ist das erste mal das ich meinen guten alten Prozzi schon fast frieren sehe. Die Voltanzeige kann ich leider nicht einstellen.

Könnte ein Downgrade vom Bios die Lösung bringen ? Ich habe noch das Bios vom:
4729 und 3619

Gewohnt bin ich eigentlich knappe 53 Grad im Idle und so um die 67 Grad unter Vollast. Nun tuckert er hier mit schlappen 41 Grad (Idle) im Gehäuse rum unter Vollast konnte ich noch nicht testen. Was ja nicht schlecht ist nur wie gesagt, wenn er jetzt auch noch nach einem kompletten trennen vom Strom seine Einstellungen behalten würde, wäre ich wirklich zufrieden.


Da ist noch ein Screenshot wo man auch sehen kann das er mit "nur" 1.60Volt läuft.



Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann.


Greetz
Wawawumm
Edit: Habe noch mein Netzteil mit aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Problem konnte gelöst werden.)
Hallo @all,

hmmmm scheint wohl so als ob im moment keiner eine Antwort weis. Naja sind ja auch viele im Urlaub zur zeit. Nichtsdestotrotz link ich mal ein Bild hier rein wo man sieht wie hoch die Temperatur unter Vollast nach einer Stunde mit TOAST ist.



Hmmm wieso die Temperaturen jetzt so niedrig sind wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben (oder es liegt an der niedrigeren Stromzufuhr), aber es gefällt mir. :D Naja dann warte ich noch ein wenig eventuell hat ja doch noch jemand die Lösung zu meinem im ersten Post beschriebenen Problem.

Greetz
Wawawumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,

nachdem ich alles probiert hatte (und nix funktionierte), habe ich am ende einfach mal das Floppykabel vom Board gelöst dann den CMOS resettet und danach die Defaulteinstellungen geladen.

Dann habe ich den Rechner mit den falschen einstellungen hochfahren lassen. Im anschluss daran habe ich den PC wieder runtergefahren das Floppykabel wieder angeschlossen bin ins Bios gegangen habe dort dann alles wieder neu eingestellt (angefangen vom Datum) habe am ende dann mit F10 gespeichert und habe den Rechner hochgefahren.

Dann wieder runtergefahren den Rechner komplett vom Strom getrennt 10 Min gewartet (und auch schon damit gerechnet das ich wieder alles neu einstellen muss :freak: ) aaaaaaber....... nu hat er meine Einstellungen endlich übernommen keine Fehlermeldung mehr kein falsch erkennen. :king: :D

Hat eventuell keinen Nährwert da es kein aktuelles Board mehr ist aber eventuell hilft es ja dem einen oder anderen. :lol:

Greetz
Wawawumm
 
Zurück
Oben