Windows XP SP2 Installation auf SATA funktioniert nicht (Epox EP-9NDA3J nforce3)

floschn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
58
Hallo Leute,

wieder einmal das alte, leidige SATA und Windowsinstallations-Thema mit dem Ergebnis "Fehler beim laden des Betriebssystems". Seit Tagen versuche ich Windows auf ner SATA zu installieren und immer das Selbe...

Ich habe folgende relevante PC Konfiguration:

- Epox EP-9NDA3J (mit neuestem BIOS vom 2.5.2006 und nforce 3 Chipsatz)
- Maxtor DiamondMax21 STM3250820AS SATA (als SATA I gejumpert, weil Epox Board kann kein SATA II)
- Windows XP SP2 CD
- SATA/Raid Treiber von der Epox-Seite auf einer Diskette

Die SATA Platte soll als alleinige Platte im System sein. Kein RAID, keine zweite Platte, kein garnix.

Meine BIOS Einstellungen:

Standard CMOS Features:
-> einwandfreie Erkennung der Platte als SATA
-> IDE Channels bis auf ein DVD-Laufwerk an Channel 1 leer.

Advanced BIOS Features:
-> Hard Disk Boot Priority -> Platte an erster Stelle, an zweiter Stelle "Bootable ad-in cards" oder so
-> First Boot Device: CDROM (beim booten von Windows CD zum Beginn der Installation), ansonsten "Hard Disk" (Einstellung sofort nach erstem Reboot bei der Win installation im blauen Bild)
-> Second und Third Boot Device sind disabled
-> boot other device disabled (brachte auch als enabled keinen Erfolg)
-> es gibt nirgendwo (!) SATA oder SCSI als Boot Device zu wählen. Nur Hard Disk, CDROM, Floppy usw.

Integrated Periphals -> IDE Function Setup:
-> OnChip IDE Channel 1 disabled
-> OnChip SATA 1/2 enabled (keine Auftrennung zwischen SATA Port 1 und 2, entweder beide an oder aus)
-> IDE Raid Bootrom disabled
-> IDE Raid (und Unteroptionen mit IDE und SATA-Raid) disabled

Soweit die wichtigen BIOS Einstellungen.

Die SATA Platte funzt als Zweitplatte unter nem "IDE-Windows" ganz normal. Auch wenn ich irgendwie den Eindruck hatte, dass sie bei der Installation von Flight Sim X nen bisi langsam war...

Bei jedem meiner Windows Installationsversuche läuft alles einwandfrei bis zum ersten Neustart. Die Platte wird im blauen Bild schön erkannt, lässt sich partionieren, formatieren und auch die Daten drauf kopieren.

Die SATA Treiber von der Epox Internetseite binde ich auch jedesmal via F6 ein. Eigentlich müsste ich das bei SP2 wohl nicht, aber schaden tuts nicht (ohne die Einbindung von den Treibern gings auch nicht).

Habe auch schon die Möglichkeiten "fixmbr" und "fixboot" ausprobiert, aber ohne Erfolg. Vielleicht habe ich diese Befehle aber auch zum falschen Zeitpunkt (vor/nach Installation) ausgeführt, keine Ahnung.

Ich habe mal gelesen, ich müsste ein "Array" bilden, was immer das auch ist. Hat irgendwas mit Raid zu tun, oder? Ich will aber kein Raid und hab auch keine zweite SATA Platte. Ich will nur diese eine Platte mit Windows drauf.

Weiß einer Rat, was ich tun kann, damits endlich mit der Installation klappt?? Vielleicht auch ne detaillierte Step-by-step Anleitung. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Habe versucht hier alles möglichst ausführlich zu schildern...

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!
Grüße, Flo
 
Durch Zufall habe ich übrigens herausgefunden, wieso es nicht ging (und vielleicht hilfts ja auch jemandem hier):

die Windows Partition sollte ursprünglich 30GB groß werden^^. Als ich sie dann wegen dem langen formatieren bei der Installation auf 20GB verkleinert habe, gings dann.

SATA verträgt als primäre Partition wohl maximal irgendwas mit 20+x GB.
 
Die 20GB-Grenze ist sicher nicht die Ursache, hatte vor ein paar Tagen ebenfalls XP und Vista auf einem nForce3 (MSI), unter Verwendung einer SATA-Disk und bei 30GB Partitiongröße, installiert und es machte keine Probleme. Bei mir wurde allerdings kein SATA Treiber installiert und ich denke eher hier liegt Dein Problem.
 
Zurück
Oben