Epox-Mainboard IDE Schnittstellen aktiviren ?

schrauber

Lieutenant
Hallo brauche Euren Rat :
habe ein Epox Mainboard EP- 4PEA , mit einem Intel Chipsatz ( 845PE ) , mit 4 IDE Ports on
Board.
2 blaue IDE Ports Nr.1 und 2 , und zwei rote IDE Ports Nr. 3 und 4. Hatte bisher an Port 2 meine Festplatte angeschlossen , und an Port 1 mein DVD Laufwerk und DVD Brenner an einem IDE Kabel. Nun habe ich festgestellt wenn ich eine DVD , Fly on Fly brenne dauert das bei gleicher Brenngeschwindigkeit doppelt solange , wie ein Image von der Festpatte auf DVD zu brennen. Ich vermute , das liegt daran , das mein DVD Laufwerk und DVD Brenner , an einem IDE Kabel , an eimem IDE Port hängen.
Habe mein DVD Laufwerk , und Brenner mit jeweils einem eigen IDE Kabel an IDE Port 3 und 4 angeschlossen.
Beide Laufwerke werden , dann nicht im Bios angezeigt. Habe nun versucht im Bios , die beiden roten IDE Ports zu aktiviren , ohne Erfolg.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
PS. Phoenix-Award Bios v.6.00PG

Das sind die IDE Ports des Onboard Raid Controllers. Die werden nicht im Bios angezeigt sondern kurz danach im Raid-Controller bios (Insofern der auch aktiv is) Im Windows musst du für den auch noch treiber installieren und dann sollte das eigentlich kein Problem mehr sein mit deinen Laufwerken

die beiden roten sin wohl die raid-contoller anschlüsse. mach doch die festplatte an 1 dazu ein optisches laufwerk. das ander ean 2. on the fly dauert länger, wenn beide laufwerke an einem strang hängen. die stehen sich selber im weg bei der datenübertragung.

Danke erst einmal , für die schnellen Antworten !!!!
Habe mir diese Treiber bei Epox herrunter geladen:

Highpoint HPT370(A)/372(N) RAID Driver
Highpoint-Treiber Version v.2.31

Ich hoffe , das sind die Richtigen.
Wenn ich Euch richtig verstanden , habe muss ich , im Bios den Raid Controller aktiviren + die Treiber aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens, kannst du am Highpoint keine optischen Laufwerke anschließen, bzw. es wird nicht empfohlen!

Konsultiere doch mal dein Handbuch dazu!

Den Highpoint Controller aktivierst du im Bios, indem du unter:
Integrated Peripherials/Onboard PCI Device Setup
den Highpoint Controller aktivierst (auf enable setzen), bzw. es einfach auf AUTO lässt (Sollte Standard sein)

Dann nur noch unter Windoof den Treiber installiert und dir sollten die Laufwerke zur Verfügung stehen (falls der Controller mit optischen LW umgehen kann).

Hatte den High Point IDE Raid-Controller auf Auto stehen , und meinen beiden Laufwerke , angeschlossen.
Die Laufwerke , wurden nicht angezeigt. Werden es mal mit den Treibern versuchen.
Ansonsten , schicke ich eine E-mail an Epox , ob es überhaupt an den zusätzlichen IDE Port mit optischen Laufwerke klappt.

so weit ich weiß, kann der raid-contoller nix mit optischen laufweren anfangen. warum sollen die an diesen anschluß?

Das sicherste und einfachste wäre , du würdest die Festplatte als Master an IDE 1 laufen lassen .

Und daran dann als Clave das DVD Laufwerk . Und den Brenner an ID 2 als Master .

An den Raidkontroller kannst du auf keinen Fall einen Brenner anschließen .

Der wird vielleicht erkannt . Aber brennen kannst du damit dann auf keinen Fall mehr .

Nachtrag:
Habe mich , für den Lösungsvorschlag , von con_er49 entschieden.
IDE Port 1 ( Master) HHD als Master und DVD Laufwerk als Slave angeschlossen.
IDE Port 2 ( Slave ) DVD Brenner als Master angeschlossen.
Jetzt sind die Brennzeiten FLY on FLY und Image zu DVD gleich.
Klappt mit dieser Verkablungsvariante bestens!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben