SATA Festplatte an eine IDE Schnittstelle

alphax

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
66
Guten Tag,
ich benötige Hilfe an meinem alten PC.
Ich möchte an eine IDE Schnittstelle eine SATA Festplatte anschließen
Und diese soll auch Booten.
Über einen IDE zu SATA Adapter habe ich die Festplatte an eine IDE Schnittstelle angeschlossen.
Der Adapter ist direkt auf die SATA Festplatte gesteckt und der Jumper steckt auf Master.
Die Festplatte hat 3 Partitionen, eine davon soll C: werden.
Auf C: kann ich kein Betriebssystem aufspielen. Alle Partitionen sind sichtbar.
Auch mit Acronis, kann ich auf die SATA Festplatte kein Image vom Betriebssystem
aufspielen. In diesem Fall ist C: grau hinterlegt, die beiden anderen Partitionen sind voll sichtbar.
Das Motherboard ist ein ECS K7VTA3 v6, CPU AMD Athlon(tm) XP 1800 MHz 133 MHz, die Festplatte SATA3 500GB (Partition C: ist 20GB, D: 200GB, E: 280GB groß), Betriebssystem Windows XP SP3, Modellnummer von dem Adapter ist: RXD-629A7-7.
Was mache ich Falsch? Was muss ich einstellen oder verändern?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Partition bei der Installation löschen und dann einfach den freien Speicher wählen bei der Installation.
Welches Betriebssystem willst du überhaupt drauf installieren?
 
Welchen Adapter benutzt du? Könnte an AHCI liegen.

Leider gibt es manchmal Probleme mit solchen Adaptern. Der bessere Schritt wäre gewesen sich eine PCI SATA Controller Karte zu kaufen. Das funktioniert meistens ohne groß Probleme. Evtl. muss man hier, je nach Betriebssystem, nur Treiber für den Controller bei der Installation nachladen.
 
Warum kein neuer PC? Gebraucht ab 50 Euro. Sollte kaum teurer als der (im Allgemeinen problematische) Adapter sein...

Oder den PCI SATA Adapter nehmen. Macht auch Probleme, aber wohl weniger.
 
@alphax partitionstyp bei den Dinger muss MBR sein, ansonsten gabs zu der Zeit teilweise Hdd Grössenbeschränkunge,
Sollte die platte von einem modernen Windows System kommen, mal neu partitionieten, dann klappt das mit MBR bestimmt
 
das bios ist uralt, d.h. das mit der plattengräße könnte eine rolle spielem.

lösung: ein bootfähiger (d.h. mit rom) pci controller. einer, der mit platten größer ~120 kann.

allerdings: sollte man haben, bzw nicht viel ausgeben.
sowas z.b.:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...0-2-serial-ata-pci-raid-controller-345236461/

raid funktion ist unwichtig, stört aber ned.
und der ist bewusst gewählt, ein promise sollte mit dem uralt bios können.
und er spricht immerhin sata II. was zwar auch wurscht ist, aber: es stört ned.
 
Der Controler benötigt doch einen Treiber und befor der nicht installiert ist, kann man doch nicht auf diesen SATA Anschluss zugreifen.
Also ist eine installation des Betriebssystems nicht möglich. Oder irre ich mich hier?
 
welches windows?

früher, per f6 taste, treiber nur von floppy (xp z.b.), jetzt z.b. per usb stick. aber es gibt immer eine möglichkeit, treiber nachzuladen.
 
whats4 schrieb:
welches windows?

früher, per f6 taste, treiber nur von floppy (xp z.b.), jetzt z.b. per usb stick. aber es gibt immer eine möglichkeit, treiber nachzuladen.

Guten Tag, ohne Betriebssystem ist kein laden von Treibern möglich. (Betriebssystem Windows XP)
 
bei der Installation des Betriebssystems ist das Laden der Treiber aber möglich, wurde ja so schon geschrieben
 
Welches XP?
Hoffentlich wenigstens SP3
Windows XP auf eine SATA Platte zu bringen könnte schon zum Problem werden
 
Pitt_G. schrieb:
@alphax partitionstyp bei den Dinger muss MBR sein, ansonsten gabs zu der Zeit teilweise Hdd Grössenbeschränkunge,
Sollte die platte von einem modernen Windows System kommen, mal neu partitionieten, dann klappt das mit MBR bestimmt

Die Festplatte C: ist nur 20GB groß. Der MBR ist in Ordnung, alles wird angezeigt auch in anderen Rechnern.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Welches XP?
Hoffentlich wenigstens SP3
Windows XP auf eine SATA Platte zu bringen könnte schon zum Problem werden

Es ist SP3. Wenn die IDE Festplatte BOOTET, dann werden alle 3 Partitionen von der SATA Festplatte über den Adapter angezeigt. Ich kann dort Daten auf den Partitionen ablegen, bearbeiten und wieder löschen.
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Beantworte das mal, dann ist evtl. eine Lösung drin ;)

Windows XP SP3
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wie wäre es mit Partition bei der Installation löschen und dann einfach den freien Speicher wählen bei der Installation.
Welches Betriebssystem willst du überhaupt drauf installieren?

Windows XP SP3 soll wieder installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
bei der Installation des Betriebssystems ist das Laden der Treiber aber möglich, wurde ja so schon geschrieben

Wenn kein Betriebssysten installiert ist, lässt sich auch kein Treiber für den Controler installieren.
Ergänzung ()

user_xy schrieb:
Welchen Adapter benutzt du? Könnte an AHCI liegen.

Leider gibt es manchmal Probleme mit solchen Adaptern. Der bessere Schritt wäre gewesen sich eine PCI SATA Controller Karte zu kaufen. Das funktioniert meistens ohne groß Probleme. Evtl. muss man hier, je nach Betriebssystem, nur Treiber für den Controller bei der Installation nachladen.

Wie installiert man einen Treiber, wenn kein Betriebssystem installiert ist?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
bei der Installation des Betriebssystems ist das Laden der Treiber aber möglich, wurde ja so schon geschrieben

Ohne Betriebssystem ist kein installieren von Treibern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alphax , ich verstehs noch nicht ganz.
Auf der Platte ist XP bereits installiert und du kamst davon auf besagtem Mainboard Booten und Windows starten , du möchtest also nur XP neuninstalliere ?
Wen ja C: schon gelöscht dort dann eine neue Partition c: anlegen mit Ntfs formatieren und drauf installieren
 
Pitt_G. schrieb:
@alphax , ich verstehs noch nicht ganz.
Auf der Platte ist XP bereits installiert und du kamst davon auf besagtem Mainboard Booten und Windows starten , du möchtest also nur XP neuninstalliere ?
Wen ja C: schon gelöscht dort dann eine neue Partition c: anlegen mit Ntfs formatieren und drauf installieren

Die IDE Festplatte ist installiert und macht manchmal Probleme auf Grund des Alters. Jetzt soll an die Stelle eine SATA Festplatte und soll ebenfalls mit Win XP installiert werden. Alle Partitionen sind ordnungsgemäß, denn in anderen Rechnern unter Win7 und Win10 lässt sich die SATA Festplatte installieren. Nur Bootet die Festplatte nicht im XP Rechner, es kann auch kein Betriebssystem in dem XP Rechner aufgespielt werden. Baue ich die IDE Festplatte wieder in dem XP Rechner ein, dann Bootet der XP Rechner und alle Partitionen auf der SATA Festplatte sind vorhanden.
 
@alphax woher willst Du wissen dass der Partitionstyp MBR ist, nur weil sie erkannt wird, oder weil der Festplatten Manager das anzeigt?
Ist das eine Platte mit 4K Sektoren, dann brauchst einen Jumper auf der Platte.
Und ja die könnten auch in Grössen kleiner 2TB existieren.
XP wollte ursprünglich nur 512k, (siehe SDD Thematik beim Alignment)
Was spricht jetzt dagegen die C Partiton oder gar die ganze Platte und deren Partitionen zu löschen und XP die Arbeit machen zu lassen
 
Zurück
Oben