SATA Festplatte an eine IDE Schnittstelle

Pitt_G. schrieb:
@alphax woher willst Du wissen dass der Partitionstyp MBR ist, nur weil sie erkannt wird, oder weil der Festplatten Manager das anzeigt?
Ist das eine Platte mit 4K Sektoren, dann brauchst einen Jumper auf der Platte.
Und ja die könnten auch in Grössen kleiner 2TB existieren.
XP wollte ursprünglich nur 512k, (siehe SDD Thematik beim Alignment)
Was spricht jetzt dagegen die C Partiton oder gar die ganze Platte und deren Partitionen zu löschen und XP die Arbeit machen zu lassen

Danke erstmal für Ihre Bemühungen.
Die Festplatte habe ich nun schon mehrfach komplett gelöscht und versucht mit Windows XP neu die Partitionen zu erstellen, das funktioniert nicht.
Um die Partitionen dann wieder zu erstellen, muß ich dann die IDE Festplatte mit dem XP Betriebssystem wieder einbauen. Ich sehe dann wieder die Partitinen ornungsgemäß und kann auch Daten auf die Festplatte schreiben, bearbeiten und auch wieder löschen. Ist die IDE Festplatte wieder raus, dann kann ich kein Betriebssystem XP auf die SATA Platte spielen. Probiert habe ich auch, die SATA Festplatte ausbauen an einen anderen Rechner und auf eine der Partitionen ein IMAGE von C: der IDE Festplatte abzulegt. Jetzt die SATA Festplatte wieder in den XP Rechner eingebaut und die IDE entfert. Nur Boote ich mit Acronis um das IMAGE auf der SATA Festplatte C: zu schreiben. Jetzt wird die Partition C: grau hinderlegt und ich kann nichts darauf schreiben von dem IMAGE. Die anderen Partitionen sind beide normal sichtbar. C: ist nur 20GB groß. Ich weiß nun auch nicht weiter.
 
alphax schrieb:
Der Controler benötigt doch einen Treiber und befor der nicht installiert ist, kann man doch nicht auf diesen SATA Anschluss zugreifen.

Nein, der auf der Adapterplatine befindliche Controller braucht keinen zusätzlichen Treiber, allerdings hat der Adapter aber auch gewisse Limits was die Größe der angeschlossenen Platten angeht, andere unterstützen nur optische Laufwerke. Hin und wieder bringt es im übrigen auch etwas wenn man ein Ultra-DMA Kabel einsetzt. Nenne mal dein Komplettes System also im speziellen CPU und das Mainboard und welcher Adapter hier zum Einsatz kommt, denn XP unterstützt selbst Plattengrößen bis zu 2,2 TB.
 
@alphax Bei der Installation von Windows XP kann man Treiber für diverse Controller installieren. Spätestens bei der Auswahl der Festplatte auf der du installieren möchtest. Wenn du Windows XP Treiber für den Adapter hast ist es egal ob diese auf einer Diskette oder einem USB Stick liegen. Einfach den Ort auswählen wo sie liegen und angeben.

Bitte nur die SATA Festplatte an einem IDE Kabel anschließen und dann am letzten Ende des Kabels. Dann bitte den Jumper auf Deinem Adapter auf Master setzen.

Jetzt sollte die Festplatte im BIOS als erste Festplatte als Master erkannt werden. Dann im BIOS einstellen das von dieser Festplatte gestartet werden soll.

Wenn du etwas wie AHCI für diese Festplatte einstellen kannst im BIOS dann mach das bitte.

Bitte gib bescheid was das Endergebnis war.
 
omavoss schrieb:
@alphax:

Ist auf dem Adapter ein Jumper drauf?

Auf dem Adapter ist ein Jumper drauf. Der Adapter ist auf meiner Abbildung zu sehen.
Ergänzung ()

user_xy schrieb:
@alphax Bei der Installation von Windows XP kann man Treiber für diverse Controller installieren. Spätestens bei der Auswahl der Festplatte auf der du installieren möchtest. Wenn du Windows XP Treiber für den Adapter hast ist es egal ob diese auf einer Diskette oder einem USB Stick liegen. Einfach den Ort auswählen wo sie liegen und angeben.

Bitte nur die SATA Festplatte an einem IDE Kabel anschließen und dann am letzten Ende des Kabels. Dann bitte den Jumper auf Deinem Adapter auf Master setzen.

Jetzt sollte die Festplatte im BIOS als erste Festplatte als Master erkannt werden. Dann im BIOS einstellen das von dieser Festplatte gestartet werden soll.

Wenn du etwas wie AHCI für diese Festplatte einstellen kannst im BIOS dann mach das bitte.

Bitte gib bescheid was das Endergebnis war.

Im BIOS kann ich kein AHCI einstellen. Die SATA Festplatte mit den Pattitionen (C: 20GB, D: 200GB, E: 280GB) wird beim hochfahren erkannt, es läst sich einfach kein Betriebssysten aufspielen. Nehme ich die SATA Festplatte aus dem XP Rechner und schließe diese an einen Rechner, der SATA Anschlüsse hat, dann läst sich das Betriebssysten problemlos installieren.
Ergänzung ()

Pocketderp schrieb:
Nein, der auf der Adapterplatine befindliche Controller braucht keinen zusätzlichen Treiber, allerdings hat der Adapter aber auch gewisse Limits was die Größe der angeschlossenen Platten angeht, andere unterstützen nur optische Laufwerke. Hin und wieder bringt es im übrigen auch etwas wenn man ein Ultra-DMA Kabel einsetzt. Nenne mal dein Komplettes System also im speziellen CPU und das Mainboard und welcher Adapter hier zum Einsatz kommt, denn XP unterstützt selbst Plattengrößen bis zu 2,2 TB.

Im Rechner sind bereits Ultra-DMA-Kabel verbaut. Das System: Board ECS K7VTA3 v6, CPU AMD Athlon(tm) XP 1800 MHz 133 MHz, der Adapter ist in meiner ersten Anfrage als Bild, SATA Festplatte C: 20GB, D: 200GB, E: 280GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein ahci bei einen Ide-Board, das ist ne reine Sata-Geschichte. Das Bild vom Adapter hilft nicht viel, ich bräuchte schon eine Modellnummer etc.
 
Pocketderp schrieb:
Es gibt kein ahci bei einen Ide-Board, das ist ne reine Sata-Geschichte. Das Bild vom Adapter hilft nicht viel, ich bräuchte schon eine Modellnummer etc.

Die Modellnummer von dem Adapter ist: RXD-629A7-7
 
Ich würde dir raten das du dir einen Sata-Kontroller für den PCi-Slot anschaffst, ggf mit eigenen Bios. Dies wurde ja bereits schon mal vorgeschlagen. Ich seh da so einige Baustellen warum das nicht funktioniert. Diese Adapter wurden seinerzeit gezielt eingesetzt um einer alten Xbox Sata-Laufwerke einzusetzen, sonst kränkt es daran das er nur Sata1 Laufwerke sauber unterstützt noch sehe ich das dein Bios solche Größen nicht wirklich unterstützen kann.
 
Pocketderp schrieb:
Ich würde dir raten das du dir einen Sata-Kontroller für den PCi-Slot anschaffst, ggf mit eigenen Bios. Dies wurde ja bereits schon mal vorgeschlagen. Ich seh da so einige Baustellen warum das nicht funktioniert. Diese Adapter wurden seinerzeit gezielt eingesetzt um einer alten Xbox Sata-Laufwerke einzusetzen, sonst kränkt es daran das er nur Sata1 Laufwerke sauber unterstützt noch sehe ich das dein Bios solche Größen nicht wirklich unterstützen kann.

Ich sehe mit dem SATA-Kontroler ein Problem. Bei der Installation des Betriebssystem, wird die SATA Festplatte an dem Kontroler nicht erkannt. Weil kein Treiber für den Kontroler installiert ist. Oder gibt es auf dem Kontroler eine SATA Buchse die ohne Treiber die Festplatte in Betrieb nimmt?
 
alphax schrieb:
Ich sehe mit dem SATA-Kontroler ein Problem.

Es ist nicht der Kontroller ansich, das was er aber macht ist das die Adressaten der Platte in eine IDE-Form umzusetzen damit es dein alten Mainboard versteht. Allerdings findet dieser Vorgang in nativer Form statt sodass dein Mainboard erst gar nicht sieht das es eine Sata-Platte ist. Deswegen brauch es auch keinen Treiber, denn wenn du einen Übersetzer hast, so brauchst du nicht selbst zum Buche zu greifen wenn du verstehst was ich meine. Der Sata-Kontroller aber wandelt die Informationen der Platte in ein Format um (Sektoren Blöcke, LBA.. etc) die das IDE-Gegenstück auf den Mainboard zwar versteht aber nicht vollständig adressieren kann weil der Kontroller praktische Limits aufweist. Und das da ein Problem besteht ist wohl offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alphax Man kann bei der Installation von Windows XP Fremdtreiber für SATA- o. SCSI-Controller laden. Boote mal von der Windows-XP-CD, da erscheint unten für kurze Zeit die Meldung "Zur Installation eines SCSI/RAID-Controllers eines Drittanbieters F6 drücken" (oder so ähnlich, hab schon seit Jahren kein Windows XP mehr installiert). Das geschieht noch, bevor das eigentliche Setup gestartet wird, die Platte wird also während der Installation erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und csirke1
die ide platte:
"master" jumperung probiert?
"cable select" jumperung probiert?


sata platte...

gibts auf dem adapter irgendeine jumper?
 
Soviel zur den billigsten teilen aus China...

Ich könnte auch anfangen mich schlau zu stellen, du wirst sicher eine Lösung finden.

Mein rat, such dir einen Mainboard daß schon sata hat und auch noch ide.

In der "Bucht" bekommst du sowas für max 20€

Gruß.
 
Hallo, @alphax... schau dir mal das an: https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/591309/xp-recovery-disk-cant-install-on-sata-hd/ - wenn du dein BIOS aufrufst, siehst du die S-ATA HDD dort? Ich habe die Vermutung dass dein Adapter nicht bootfähig ist

Einige User weiter oben haben schon erwähnt, dass du mit einem PCI S-ATA Kontroller sicher schneller ans Ziel kommst. Wie z.B. Dawicontrol DC3410, DC154, DC150. Dawicontrol bietet u.a. von Mo.-Fr. deutschsprachigen Support an und das zu normalen Telefongebühren und du bekommst auf deren Homepage immer die "aktuellsten" Treiber, von Win2ooo/XP bis Win1o. Promise oder Highpoint Kontroller gehen natürlich auch (Ok, die Highpoint Kontroller sind im Vergleich "recht" teuer, Promise und Dawicontrol gibt's schon für ca. 15-20€ z.T. von Händlern, ggf. Rückgabe). Brauchst dann eben ein FDD um bei der Installation mit F6 den S-ATA Treiber zu laden. ATAPI Treiber bringt XP von Hause aus mit, für Massenspeichergeräte egal ob im AHCI oder RAID Modus brauchst du einen Treiber.

Ein für mich "gangbarer" Weg wäre... such dir z.B. ein (gutes) gebrauchtes S775 Board (ggf. Sockel AM2) MIT S-ATA und IDE-Schnittstelle(n) falls du unbedingt noch 'ne IDE HDD brauchst, weil diese Boards gibt's auch schon für kleines Geld in der Bucht. Spart den PCI oder PCI-E S-ATA Kontroller.

Mach bitte mal folgende Überlegungen:

1. mit der UDMA133 Schnittstelle bremst du JEDE S-ATA HDD aus, da war ja mal die Grundidee vom schnelleren S-ATA Bus.
2. mit der RAM Limitation vom deinem Board auf max. 2GB (mir tun da beim Lesen schon die Augen weh) kann sich nicht mal XP richtig austoben... (DDR2-PC800 / DDR3-PC1333 je nach Board gibt's für kleines Geld schon 4x 2GB=8GB RAM).
3. Du wirst immer nur eine "32bit" CPU haben, denke mal dein Board "könnte" vllt. noch Athlon XP 3000+ oder 3200+ unterstützen.
4. MS hat ja XP schon schon vor gefühlt 1.000 Jahre beerdigt, Win7 ist nächsten Monat dran (Jan. 2o2o).
5. 64bit Betriebsysteme haben sich seit mehr als 10 Jahren etabliert... und du weisst ja ...Stillstand ist Rückschritt
6. Zu deiner "älteren" IDE Platte, im Netz z.B. Bucht, gibt es 500GB für ca. 25€... will nicht wissen was der IDE-2-S-ATA Adapter gekostet hat.
7. Der Faktor (deiner) Zeit...

Gruß r32503
 
ralf.waiblinger schrieb:
Hallo, @alphax... schau dir mal das an: https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/591309/xp-recovery-disk-cant-install-on-sata-hd/ - wenn du dein BIOS aufrufst, siehst du die S-ATA HDD dort? Ich habe die Vermutung dass dein Adapter nicht bootfähig ist

Einige User weiter oben haben schon erwähnt, dass du mit einem PCI S-ATA Kontroller sicher schneller ans Ziel kommst. Wie z.B. Dawicontrol DC3410, DC154, DC150. Dawicontrol bietet u.a. von Mo.-Fr. deutschsprachigen Support an und das zu normalen Telefongebühren und du bekommst auf deren Homepage immer die "aktuellsten" Treiber, von Win2ooo/XP bis Win1o. Promise oder Highpoint Kontroller gehen natürlich auch (Ok, die Highpoint Kontroller sind im Vergleich "recht" teuer, Promise und Dawicontrol gibt's schon für ca. 15-20€ z.T. von Händlern, ggf. Rückgabe). Brauchst dann eben ein FDD um bei der Installation mit F6 den S-ATA Treiber zu laden. ATAPI Treiber bringt XP von Hause aus mit, für Massenspeichergeräte egal ob im AHCI oder RAID Modus brauchst du einen Treiber.

Ein für mich "gangbarer" Weg wäre... such dir z.B. ein (gutes) gebrauchtes S775 Board (ggf. Sockel AM2) MIT S-ATA und IDE-Schnittstelle(n) falls du unbedingt noch 'ne IDE HDD brauchst, weil diese Boards gibt's auch schon für kleines Geld in der Bucht. Spart den PCI oder PCI-E S-ATA Kontroller.

Mach bitte mal folgende Überlegungen:

1. mit der UDMA133 Schnittstelle bremst du JEDE S-ATA HDD aus, da war ja mal die Grundidee vom schnelleren S-ATA Bus.
2. mit der RAM Limitation vom deinem Board auf max. 2GB (mir tun da beim Lesen schon die Augen weh) kann sich nicht mal XP richtig austoben... (DDR2-PC800 / DDR3-PC1333 je nach Board gibt's für kleines Geld schon 4x 2GB=8GB RAM).
3. Du wirst immer nur eine "32bit" CPU haben, denke mal dein Board "könnte" vllt. noch Athlon XP 3000+ oder 3200+ unterstützen.
4. MS hat ja XP schon schon vor gefühlt 1.000 Jahre beerdigt, Win7 ist nächsten Monat dran (Jan. 2o2o).
5. 64bit Betriebsysteme haben sich seit mehr als 10 Jahren etabliert... und du weisst ja ...Stillstand ist Rückschritt
6. Zu deiner "älteren" IDE Platte, im Netz z.B. Bucht, gibt es 500GB für ca. 25€... will nicht wissen was der IDE-2-S-ATA Adapter gekostet hat.
7. Der Faktor (deiner) Zeit...

Gruß r32503

Guten Tag ralf.waiblinger,
vielen Dank für Ihre umfangreichen Ausführungen.
Ich werde mich wohl jetzt doch für ein anderes Board entscheiden.
Da hört jetzt das Herumexperimentieren auf.
Sie haben recht mit Ihren Hinweisen.
Noch mals Danke für Ihre Bemühungen.
MfG
 
@alphax du kein Ding, du siehst ja selbst ein Großteil der User sieht die Sache ähnlich wie ich. Klar kommst du so auch ans Ziel nur eben sehr, sehr mühsam... Schau mal, wenn ich mein Auto mit 50PS schneller machen will und kaufe mir einen Tuningsatz auf 53PS, wird das Ergebnis wohl eher überschaubar sein...
Du siehst für ca. 30-50€ viel, kannst deine 500GB HDD wieder verwenden, ggf. das eine oder andere ATAPI DVD-ROM oder Brenner.
Wenn du es geschickt anstellst kannst du dir ein Dual-Boot einrichten mit XP und Win1o und bist mit 64bit sicher wesentlich schneller unterwegs, kannst aber immer noch dein XP benutzen wenn's denn sein muss.

Gruß r32503
 
Zurück
Oben