Epox8k3a+ nur bis XP2100+ (Palomino-Kern) ??

Lord_Alti

Lt. Commander
Ich hab mal kurz ne Frage und zwar:
Ich hab das Epox 8k3a+ und nen AthlonXP 2000+ (Palominokern) druff. Auf der Epox Liste steht, das Board ginge nur bis 2100+ bei einem Palomino !?
-> Liegt es vielleicht daran das ich deshalb keinen FSB über 140 nehmen kann, da sonst ein XP2200+ vorhanden wäre? Und das Board geht im Bezug auf Palomino nur bis 2100+ ?

=> PLZ Help | Was nützt die Wakü wenn ich nicht übertakten kann.

es gibt keinen schnelleren palomino als den xp 2100+. natürlich kannst du deinen palomino übertakten, das er so schnell wie ein xp2200+ ist, aber sowas schreibt epox doch nicht in ihre cpu-liste. deshalb geht die nur bis zum xp2100+.

das du keinen höheren fsb als 140mhz einstellen kannst kann viele ursachen haben -ganz sicher jedoch nicht die von dir genannte.

das kann an der cpu selbst liegen, an der kühlung, am speicher oder eigentlich an jedem teil deines pc´s. denn wenn du den fsb erhöhst wird jedes teil deines pc´s übertaktet und wenn da ein teil nicht mitmacht gehts eben nichtmehr.

hmm..........

wie wärs wenn du mal n bios update auf dein epox knallst? ich hab n älteres epox (8kha+) un kann theo n amd 2600 drauf knallen un den fsp so hoch knallen wie ich will (max 200).........also, bios update druf un fertich.......hehe:D

laut CPU-Liste vom 27.02.03 geht da laut Epox nen 2800+ drauf !

Also wo ist das Problem ?

Hmm ich glaub da hast du dich verlesen.

Das Board geht schon bis XP2800+ aber nur mit nem T-Bred Kern !! Nicht mit nem Palomino Kern.
Sobald ich soweit übertakte dass es ein XP2200+ ist fährt der PC nimma mehr hoch!

:watt:
Fette Greetz Lord_Alti

Das Board schafft auch mehr, meine T-Bred funzt wunderbar damit

Ich sagte PALOMINO KERN und nicht T-Bred Kern!!!
Ich weiß eh das es mit T-Bred bis 2800+ funzt.

Das ist doch ganz egal.
Dann ist das eben ein schlechter Prozzi :rolleyes:

Mein Board sagt doch auch nicht zu mir:
He!Du kannst nicht höher als 1733Mhz takten,weil es keinen schnelleren Palomino gibt.

Ich denke dem Board ist es ganz egal,ob es Palominos nur bis 2100+ gibt oder nicht! :rolleyes:
Mein Board lässt mich ja auch meinen 2000+ auf 2100+ und höher takten,obwohl es nix höheres als 2100+ mit Palo Kern gibt.

Es gibt jede Menge OC Tipps! :o
Vcore erhöhen,Spannung des Rams,Latenzzeiten lockern,etc.
Versuch doch mal den Multi frei zu schalten und dann nimm nen 166er FSB,bringt sowieso mehr!

Ach herrje soweit war ich doch schon mal.
Das mit dem FSB geht bei mir anscheinend net.
Ich kann keinen FSB über 141 auswählen, ich weiß auch nicht warum. Hab schon mal nen Thread aufgemacht der sich über 3 seiten zog. Ohne Erfolg...
Hab Spannungen erhöht,... und das ganze Programm eben. Und hab auch Unlockt und mit 10x 166 probiert usw. Deshalb glaubte ich es liegt wirklich an dem!?
:watt:
Fette Greetz Lord_Alti

Die Unterstützung von Thunderbird,Spitfire,Morgan,Palomino,Thoroughbred eines Mainboards hat nix damit zu tun wie weit sich ein Prozessor übertakten lässt sondern nur damit, das diese dann richtig initialisiert werden und mit den richtigen Spannungen versorgt werden.

Ich erinnere mich noch an Sockel7-Boards, welche einen K6-300 als Pentium300 MMX bezeichnet weil er sich von den Spannungen und den Features wie ein solcher verhällt.

Zu deinem Problem.
Es gibt CPU´s die mehr Übertakungspotential haben und welche mit weniger.
Der Palomino-Core hat mit seinen 1733MHz nunmal so ziemlich das Maximum erreicht, was diese in 0,18µ produzierte CPU leisten kann und da ist es nur logisch ,das mann da nicht mehr viel übertakten kann.

Nur als Beispiel.
Wieviele TB1400C laufen mit mehr als 1550MHz?
Von 100 bestimmt nicht mehr als ne Handvoll.

Du hast halt Pech gehabt und ne CPU erwischt die schon knapp über deren Spezifikation nimmer will und das hat absolut nix damit zu tun das dein Board sagt:"Das ist kein T-Bred - also geht nich". Soweit sind die nun doch noch nicht.

Glaubst du ich kann jetzt übertakten.
Ich probiers mal alle PCI Devices ausbauen und taste mich mal hoch.

Wenns jedoch dann auch immer noch nicht geht noch ein Bios Update und zu guter letzt bleibt mir immer noch die totale VERZWEIFLUNG !!! :D

Zurück
Oben