Hallo Lorei,
also wie bereits beschrieben lohnt die Anschaffung eines QX 9770-Prozessors (ich habs eben mal nachgeguckt, ab 1300 € zu haben

) überhaupt nicht.
Zum einen, weil der Sockel 775 (und später auch der DDR2-RAM) ausläuft. Eine spätere Aufrüstung ist daher nicht mehr möglich.
Zum anderen lohnt der Kauf eines derart teuren Prozessors generell nicht. Die Entwicklung im Hardwaresegment schreitet hierfür zu schnell voran. Anders ausgedrückt: Bereits in einem Jahr wirst Du Prozessoren für 200 bis 300 € finden, die Deine heutige 1300-€-CPU leistungsmäßig in die Tasche stecken werden. Dann hast Du in einem Jahr über 1000 € verpulvert, ohne von der Mehrleistung überhaupt wirklich profitiert zu haben. Für dieses Geld würde ich nen Urlaub auf Malle vorziehen

.
Wenn Du heute nen Rechner brauchst (kommt aufs Einsatzgebiet an, ich unterstelle hier mal Gaming-Absichten

), gibt es im Prinzip nur zwei sinnvolle Alternativen:
(1) Günstiger fahren und auf Dualcore setzen (zu empfehlen wäre der E8400 E0), dann in ca. zweieinhalb Jahren ein neues System kaufen,
oder
(2) Intel Core i7-920 (Quadcore). Der bietet bereits ausreichend Leistung und dank S. 1366 zusammen mit X58-Mobo ausreichend Aufrüstbarkeit für die Zukunft. Der Aufpreis zum i7-940 und i7-965EE ist wiederum nicht gerechtfertigt (Arg: s.o.).
Wenn Du Ratschläge für eine Zusammenstellung brauchst, bitte im richtigen Forum (Forum -> Komplettsysteme und Notebooks -> Zusammenstellungen) posten.
MfG,
Dominion1.