EPS Netzteil - Adapter

Lorei

Lieutenant
Will mir ein ASUS Board zulegen mit FSB 1600 und DDR3 1600 nutzen. Die Boards, die das können, haben fast ausnahmslos die Forderung nach einem EPS Netzteil mit 24 + 8 Pin.

Nun haben ich ein neues ATX Netzteil mit 20 + 4 + 4Pin und einen Adapter auf EPS.

Hat das schon mal einer probiert?

Muss es wirklich ein EPS Netzteil sein?

Ich will den Extreme QX9770 verbauen?

Danke für jeden Tipp

Lorei

Beim meinem System Q6600 auf Gigabyte X38 DS4 muss ich die 8 pin belegen sonst tuts sich nix.
Ich verwende auch ein Adapter auf EPS und es geht.

Lorei schrieb:
Muss es wirklich ein EPS Netzteil sein?

Nein, ein richtigtes EPS-NT muss es auf keinen Fall sein, das kommt ja ohnehin nur im Server- und Workstation-Bereich zum Einsatz ;)

Gemeint ist entweder ein ATX-Nertzteil mit dem 8poligen EPS-Stecker oder eben, falls es nur einen vierpoligen P4-Stecker besitzt, diesen mit dem schon erwähnten Adapter.

Viele (nicht alle!) Boards benötigen diesen Adapter übrigens gar nicht und laufen auch problemllos, wenn man nur den 4poligen P4-Stecker auf eine Hälfte des 8poligen Anschlusses setzt; welche Hälfte, ist im Board-Handbuch beschrieben.

LG N.

@ Threadsteller:

Habe ich Dich da richtig verstanden? Du willst den QX9770 verbauen? Einen 1200-€- +X - Prozessor des auslaufenden Sockels 775, obwohl der i7 schon draußen ist und dessen Spitzenmodell (sofern man wirklich einen solch teuren Prozessor braucht und zu kaufen bereit ist) sogar noch günstiger bei besserer Leistung ist? Ganz zu schweigen davon, dass ich mal unterstelle, dass eine solche Investition für längere Frist gedacht ist und diesbezüglich ohnehin nur ein i7 in Betracht kommt.

Also warum ein QX9770?

MfG,
Dominion1.

Hallo Dominion1

danke für den Anstoß!!!

Ich will wirklich etwas für die nächsten Jahre anschaffen und habe gerade vor Steuer "ein bisschen übrig".

Die Idee greife ich umgehend auf.

So ein Forum wie dieses ist GOLD WERT!!!

Danke

Lorei

Hallo Lorei,

also wie bereits beschrieben lohnt die Anschaffung eines QX 9770-Prozessors (ich habs eben mal nachgeguckt, ab 1300 € zu haben :D) überhaupt nicht.

Zum einen, weil der Sockel 775 (und später auch der DDR2-RAM) ausläuft. Eine spätere Aufrüstung ist daher nicht mehr möglich.

Zum anderen lohnt der Kauf eines derart teuren Prozessors generell nicht. Die Entwicklung im Hardwaresegment schreitet hierfür zu schnell voran. Anders ausgedrückt: Bereits in einem Jahr wirst Du Prozessoren für 200 bis 300 € finden, die Deine heutige 1300-€-CPU leistungsmäßig in die Tasche stecken werden. Dann hast Du in einem Jahr über 1000 € verpulvert, ohne von der Mehrleistung überhaupt wirklich profitiert zu haben. Für dieses Geld würde ich nen Urlaub auf Malle vorziehen ;) .

Wenn Du heute nen Rechner brauchst (kommt aufs Einsatzgebiet an, ich unterstelle hier mal Gaming-Absichten ;) ), gibt es im Prinzip nur zwei sinnvolle Alternativen:

(1) Günstiger fahren und auf Dualcore setzen (zu empfehlen wäre der E8400 E0), dann in ca. zweieinhalb Jahren ein neues System kaufen,

oder

(2) Intel Core i7-920 (Quadcore). Der bietet bereits ausreichend Leistung und dank S. 1366 zusammen mit X58-Mobo ausreichend Aufrüstbarkeit für die Zukunft. Der Aufpreis zum i7-940 und i7-965EE ist wiederum nicht gerechtfertigt (Arg: s.o.).

Wenn Du Ratschläge für eine Zusammenstellung brauchst, bitte im richtigen Forum (Forum -> Komplettsysteme und Notebooks -> Zusammenstellungen) posten.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben