Netzteil Pins bei Mainboard (EPS Adapter Lösung? 4Pin-8Pin EPS 12V bzw. PCIE & Pin auf 8 PIN EPS 12V)

D3r6y

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Servus liebes Forum!

Ich habe 2 Hardwareteile die augenscheinlich nicht zusammenpassen wollen:

Seasonic gc 650w: 24 Pin Atx Mainboard Stecker + 2x4 Pin Atx 12V Stecker für das Mainboard
Msi x570 MPG Gaming Plus: Leistungsaufnahme 1x24 Pin, 1x8 Pin, 1x 4 Pin EPS 12V.
Prozessor wäre ein Ryzen 5600x


Nun gibt es nach meiner Recherche die Möglichkeit einen Adapter zu verwenden:

6 Pin PCIE auf 8 Pin ATX 12V einerseits ?! - Dies wäre aktuell noch möglich da meine Grafikkarte bisher nur 8+6 Pins benötigt ( das andere PCIE Kabel reicht)

oder

man verwendet ein:

4 Pin Atx 12v Adapter auf 8 Pin EPS 12V Adapter ?!

Quasi würde das bestehende 12v ATX Kabel 2x4 Pin an eine Seite den Adapter bekommen und dann 1x4 Pin und 1x8 Pin Atx bzw. EPS 12V sein.

Das wäre zukünftig besser, da man so 3 x 8 Pin Grakas versorgen könnte.

Nun die Frage, wären beide Möglichkeiten hier durchführbar?


Viele Grüße
 
In der Regel reicht der 4+4 hier aus.
Das ist eher für Extreme OC der größeren Modelle gedacht, als bei einem 5600X.

Sprich: ATX-Stromkabel anschließen und einfache 4+4 CPU-Versorgung und Glücklich werden. Da würde ich nicht ohne Not mit Adaptern spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Eck, LukS und 2 andere
Du brauchst keine Adapter. Normalerweise reicht ein 8 Pin (4+4) EPS Stecker leicht aus für die Versorgung der CPU. Den weiteren Stecker brauchst du nur für extrem OC.
Einfach alles so anstecken wie es beschreiben ist und fertig.
 
Ich denke auch, dass man den zweiten Anschluss (4 PIN) nur braucht, wenn man CPUs mit > 200W TDP (OC) einsetzt und dazu noch 2-3 Grafikkarten hat, die auch jeweils die 75W über den Slot ausnutzen (wenn das überhaupt so spezifiziert ist)..Die meisten Boards haben so ewas nicht mal..
 
Der Strom für die PCIe Slots kommt doch über den 20+4 Pin Adapter. Die 4 Pin EPS Anschlüsse dienen afaik wirklich rein der Stromversorgung der CPU.
 
Ich hab bei meinem Board auch den zusätzlichen 4-Pin EPS weggelassen, läuft schon monatelang ohne Probleme :) Kenne auch einige mit Ryzen 9 Systemen, die nur 8Pin EPS nutzen.

Den zusätzlichen 4-Pin braucht man nur, wenn man starkes OC betreibt oder evtl bei den 3950X bzw 5950X, aber auch die dürften problemlos mit nur 8Pin laufen.

Ich habe sogar mal ein System gesehen mit einem 3950X auf einem B450 Board ohne Spannungswandlerkühlung und mit nur 1x4 Pin EPS :D

Adapter würde ich hier keinesfalls verwenden, da nicht unbedingt notwendig und eine potenzielle Fehlerquelle.
 
Danke Jungs!

Also einfach den 4 Pin'er weglassen - thats easy! :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben