EPSON Drucker WP-4535 - Tintenflecke auf Ausdrucken

stna1981

Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.367
Hi Leute,

habe ein Problem mit meinem EPSON Workforce Pro WP-4535 DWF. Das Gerät ist etwa 6 Jahre alt, wurde regelmäßig genutzt und ausschließlich mit Originaltinte verwendet. Seit kurzem habe ich das Problem, dass auf den Ausdrucken Tintenflecke zu finden sind oder der Druck teilweise streifig ist. Das sieht dann so aus:
20181230_141220.jpg 20181230_141234.jpg 20181230_141247.jpg 20181230_141341.jpg

Bisher habe ich folgendes gemacht:
- Resttintenbehälter erneuert
- Druckkopfreinigung
- Tintenreste im Inneren entfernt

Das Gerät sah danach innen so aus:
20181230_141111.jpg 20181230_140909.jpg 20181230_140827.jpg

Das Foto ganz rechts zeigt so ne Art Schwamm, da stand dick Tinte drauf. Nachdem ich alles gereinigt und den Drucker wieder eingeschaltet hatte, war links schon wieder ein Fleck:
20181230_140927.jpg

Also nochmal gereinigt, danach wars ok. Das ganze habe ich vor ein paar Tagen schonmal gemacht und heute wieder. Nach dem Reinigen gehts erstmal ne Zeit lang, irgendwann kommt das Problem dann wieder. Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun kann?

An sich sind wir mit dem Drucker noch sehr zufrieden, Repearatur lohnt kaum, wär schade wenn er auf den Elektroschrott müsste.

Viele Grüße

Stefan
 

stna1981

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.367
Den Druckkopf selber habe ich nicht manuell gereinigt, sondern nur per Drucker-Reinigungsfunktion.

Die Ausdrucke sehen oft so aus, nicht jeder und auch nicht alle gleich. Sieht für mich so aus als würden am Druckkopf Tintenreste aus der Parkstellung hängen, die er dann übers Papier zieht.

Falls der Druckkopf selbst hin ist, dann ist da nix mehr zu machen...
 

stna1981

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.367
Wie du auf dem zweiten Foto sehen kannst, sieht mein Druckkopf komplett anders aus. Die Patronen werden da nicht in den DK selbst eingesetzt, sondern die Tinte mit Schläuchen in den DK transportiert. Der DK ist komplett zu. Ich weiß nicht, wie ich den reinigen soll :-(
 
Top