Epson: Duplexdruck mit Rand zum Heften (Softwarelösung?)

te one

Lt. Commander
Guten Abend,

habe mir vor Kurzem einen Epson WorkForce WF-3640 zugelegt.
Nun muss ich regelmäßig Vorlesungs-PDFs der Uni ausdrucken und suche nach jemandem, der sich das schon zu Genüge angetan hat.
Ziel: Jeweils 4 Seiten auf einer Seite (Querformat). Macht mit Duplex 8 Seiten pro Blatt Papier.

Leider schafft der Drucker es nur auf der Vorderseite einen Versatz zum Rand zu generieren (Platz für Lochung). Auf der Rückseite ist dieser Rand dann auf der falschen Seite und alles rückt noch näher in Richtung Lochung...
Bei meinem alten Drucker (ohne Duplex) hatte ich ein eigenes Papierformat definiert, das einfach etwas kleiner als A4 war. Beim Epson kann ich jedoch kein Duplex drucken, wenn ich benutzerdefiniertes Papierformat einstelle...

Gibt es (handelt sich immer um PDFs) nicht eine einfache Variante das mit eingespeicherten Voreinstellungen passend zu drucken (eventuell Softwaredruck, der dann Rand usw. einfügt)?

Danke & Gruß

Evtl. mal eine andere Drehung ausprobieren. Also statt "Vertikal automatisch" "horizontal automatisch" oder so :)

Bin mir aber nicht sicher.

Lg, Franz

Also nach ein paar Tagen mit unzähligen Tests steht das Ergebnis fest: Das ist ein Mist.
Ohne Sonderzeichen auf den PDFs habe ichs dann endlich zum laufen gebracht. Sobald dann aber alle möglichen Spezialzeichen ins Spiel kommen und man alles kombinieren möchte (Sonderzeichen, Duplex, Lochungsrand, 4-Up) kommt da nix sinnvolles mehr bei raus... Erst schien das Arbeiten mit einer Verkleinerung evtl. Abhilfe zu schaffen - da werden aber manche Linien verschluckt.

Aktuelle "Lösung": 2-Up, Duplex, Adobe Reader "als Bild drucken". Da die PDF-Seiten quer sind, sind dann immer zwei übereinander und links reicht der Standardrand gerade so fürs Lochen und Heften.

Nicht so schön, aber damit kann ich erstmal leben.

Falls das später mal jemand liest, der das Problem gelöst hat, wäre ich für kurze Info dankbar :)

Zurück
Oben