Epson Stylus Office BX625FWD

Sanc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Hallo,

ich suche einen guten Multifunktionsdrucker und mir ist dabei der aktuell erschienen Epson Stylus Office BX625FWD aufgefallen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht und kennt sich einer mit Ersatzpatronen von Fremdherstellern insb. für dieses Gerät aus?

LG Sanc
 
Wenn du alternative Tinte nimmst geht eigentlich der Vorteil von Epson, also schmierfeste Tinte, verloren. Dann bleibt nicht mehr viel, soll die Druckqualität doch schlechter sein als von Konkurrenzprodukten.

Ich erhalten diese Woche den BX525 (der kleine Bruder ohne ADF), dann kann ich das besser einschätzen. Wenns dich interessiert, schreib mir ne PM (sonst vergesse ichs).
 
Mit Fremdtinte sieht es eher schlecht aus bei Epson. Selbst bei aktuellen Modellen, bei denen es Fremdpatronen zu kaufen gibt, zicken die Geräte gerne mal rum und erkennen die Patronen nicht. Für die aktuellen Modelle gibts noch keine Fremdpatronen. Epson ist sicher nicht die Erste Wahl, wenn es um Fremdpatronen geht. Allerdings sind die Druckkosten mit den Originalpatronen recht moderat.
 
Im Druckerchannel wurde der hier genannte Epson mit dem neuen HP Officejet Pro 8500A Plus verglichen: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2844&t=test_office_multifunktionsgeraete_von_canon_epson_und_hp

Die Druckkosten betrugen von HP dabei ~50% deren des Epson. Zur Zeit habe ich ein HP Multi Drucker bei mir daheim herumstehen. ich mag HP nicht so sehr, Drucker ist recht laut und Scanner furchtbar nervig. Wenn jemand jedoch für das oben genannte HP-Modell günstige alternativ Patronen kennt wäre der HP eindeutig mein Favorit.
Epson ist für mich derzeit nur besser, da die Ausdrucke wischfest sind =)
 
Den Test muss man aber etwas mit Vorsicht geniessen.

Hab das Gerät "Epson BX525WD" jetzt hier stehen (ist das selbe wie der BX625FWD, nur ohne ADF/Fax), und die Druckqualität ist definitiv besser als im Druckerchannel-Test dargestellt.
Das war meine größte Sorge, und jetzt bin ich definitiv beruhigt und werde das Gerät auch behalten.

Die 2pt Schrift im Test ist praktisch unlesbar, bei mir ist dies definitiv nicht der Fall, d.h. sie ist sehr wohl lesbar (auf Economy 80g Papier).
Vielleicht hatten sie ein Sonntagsgerät, oder beschränken sich auf merkwürdige Einstellungen, das kann ich so nicht beurteilen.

Noch etwas was mich gegen den HP entscheiden lies: es wird immer wieder berichtet daß er beim Randlosdruck Streifen am Start/Ende verursacht. Konnte beim Epson keine Streifen beobachten. Da würde ich definitiv mal einen Usertest abwarten (oder in einem Geschäft mal nen Probedruck erstellen lassen).
 
Sanc schrieb:
Die Druckkosten betrugen von HP dabei ~50% deren des Epson.
1,6 zu 2,7 sind 59,26%
41,9 zu 52,2 sind 80,27%

Nur um mal Faktisch korrekt zu sein. Also der HP ist rund 40% günstiger bei Text und 20% bei Farbe könntest Du eher sagen. Aber EPSON ist günstiger und derzeit gibt es sogar CASHBACK

TNM schrieb:
die Druckqualität ist definitiv besser als im Druckerchannel-Test dargestellt.

Ich glaube die nutzen da auch nur die Standard-Einstellungen.

Mit den korrekten Einstellungen kann man wirklich noch einiges rausholen aus den Geräten.
Bei dem wesentlich teureren HP sind diese Einstellungen wohl etwas besser bei der Werkseinstellung.

PS: Ausserdem ist er ja Testsieger in Geschwindigkeit und Kauftipp geworden.. so schlecht waren die Ergebnisse bei DC also gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben