Epson Stylus Photo R300 USB 2.0 Problem

donnie.darko

Cadet 3rd Year
Buenos Dias,

Also eine kurze Geschichte vorweg:

Meine Wenigkeit hat vor ner Woche den Epson Stylus R300 bei Reichelt, vor Ort, gekauft.
Nun ja, mein PC war bis vorgestern bei denen in Reperatur und nun habe ich ihn wieder, dann wollte ich natürlich den Drucker testen....

Dies war die Vorgeschichte nun zurück zur Gegenwart:

Nichtsahnend denke ich mir nichts und stöpsel den Drucker an den USB 2.0 [!!!] Port meines PC, dann kam die negative Überraschung schlechthin, Windows verlangte nichtmal einen Treiber und hakte die Installation gleich ab und will von dem Gerät nichts mehr wissen. Ich versuche natürlich dann über die Epson Install-CD alles zu regeln, aber auch hier will der Drucker nicht erkannt werden während der Installation... [sondern dank PC-Blindheit den Drucker auf LPT 1 (oder so?) legen]!!

1. Alle Mainboardtreiber sind uptodate!
2. Ich habe Windows XP sp1 mit allen wichtigen Patches, darunter auch die USB-Patches
3. Ich besitze das Asus A7V8X mit KT400 Chipsatz,welches bewiesener Maßen USB 2.0 kann.
4. Andere USB 2.0 Geräte funzen!!
5. Epson konnte keine richtige Lösung geben!
6. Reichelt will ihn noch testen aber [Hey!!] vielleicht schaff ich es dank euch auch allein!!
7. Liegt es am 5 Meter USB 2.0 Kabel?
8. Hab in diversen Foren schon gesucht aber nix gescheites kam dabei raus.... :lol:

Ist euch die Problematik vielleicht schon bekannt, oder ihr habt so den Checker, dann:

HELFT MIR BITTE GANZ SCHNELL :(

M.f.G

Donnie

P.S: Falls noch nicht gemerkt, ICH BIN VERZWEIFELT :freak:

Hallo donnie.darko

An dem fünf Meter langen USB-2-Kabel liegt es wahrscheinlich nicht, da ich bei mir ebenfalls ein solches einsetze und das ohne Problem. Zur Sicherheit einfach mal ein kürzeres (andere USB-Geräte, darf auch ein kurzes USB-1.1-Kabel sein) testen.

Schliesst du deinen Drucker immer am selben Port/HUB an? Wenn ja, dann probiere mal andere Ports/HUBs.

Hast du einen USB-Switch/Umschalter dazwischen?

Hast du die richtige "Installationsreihenfolge" (Bsp.: Drucker erst anschliessen wenn Treiber installiert ist, usw.) befolgt?

Hast du noch einen zweiten Computer in näherer Umgebung (Nachbar, Freunde, usw.) an dem du auch noch testen könntest?

Wenn du den eingeschalteten Drucker an einen USB-2-Port anschliesst, passiert dann irgend etwas bzw. kommt eine Meldung von Windows wegen einem "unbekannten Gerät"?

Hoffen wir auf gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bereits alle Ports durchgetested!

Nein ich habe keinen HUB und leider keinen USB 2.0 pc in der nähe...... das mitm kabel hat nicht gefunzt... aber wie gesagt andere USB 2.0 Geräte gehen!!

Installations rienfolge habe ich auch befolgt aber da sbringt alles nichts...

zu der Sache mit dem unbekannten Gerät!! Einmal hat er es angezeigt aber wollte mich keinen Treiber installieren lassen und jetzt meldet er sich wie gesagt garnich mehr!! Nerviges Windows man man!!

Kann es sein das reichelt mir ausversehen ein USB 1.1 Kabel mitgegeben hat und das dies der Grund ist?

Am besten du bringst den schrott wieder zum Händler zurück. Ich hatte das gleiche prob. mit den scheiß epson durcker. Alos epson ist halt der letzte scheiß. kau dir lieber einen von canon am besten den canon pixma ip 4000 oder den 5000 der ist aber ein wenig teurer aber beide können bedruckbare rohlinge bedrucken verbrauchen kaum tinten (was bei epson nicht der fall ist) und haben eine super qalität. und wenn du mal günstig tinten willst für dein drucker egal was für eien marke schau bei die Patrone.de vorbei bekommst jede patrone für 1,18€ oder ein bisschen mehr. halten genauso lange und sind genauso gut :D

Also... Naja

1. Deine Äußerung is ja nen bischen geflame oder?
2. Sorry bin Epson Fan und hatte den c80 und war mit dem immer voll zufrieden.
3. Bestehe ich auf ein Directprintfeature, also von Cam zu Drucker ohne PC, das hat noch der r800 aber der is zu teuer.

4. Wären reele Lösungsvorschläge und Erfahrungen mir ehrlich gesagt lieber!!

M.f.G

Donnie

donnie.darko schrieb:
Kann es sein das reichelt mir ausversehen ein USB 1.1 Kabel mitgegeben hat und das dies der Grund ist?

Das könnte ein Grund sein, schliesslich unterscheiden sich USB-1.1- und USB-2-Kabel nur durch die Qualität der Signalführung bzw. der Abschirmung gegen äussere Störungen (sind manchmal etwas dicker oder "steifer"). Bei vielen Kabeln ist zudem die USB-2-Kennzeichnung eher dürftig und können mit der Vorgängervariante verwechselt werden.

Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Meiner Meinung nach hat sich der USB-2-Treiber/Controller deinen Drucker "gemerkt" und als "unbekanntes Gerät" dauerhaft registriert. Man müsste versuchen das "Gedächnis" zu löschen. Wahrscheinlich gibt es irgendwo in der Windows-Registry einen lösenden Eintrag.

Habe auch noch etwas im Internet gesucht und folgenden Thread mit diversen Lösungsansätze bei USB-Problemen gefunden. Vielleicht ist da auch etwas für dich dabei: Link

Google hilft: Link

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bios gibt es z.B keine Option um USB nochmal zu aktivieren uuuund google hab ich ja auch schon alles durch, das bei chip hat leider auch nicht geholfen holfe hilfe!! Hoffentlich liegt es echt am Kabel!! Ich mein es kann doch sein das der mitm 1.1 kabel nicht geht oder?

donnie.darko schrieb:
Hoffentlich liegt es echt am Kabel!! Ich mein es kann doch sein das der mitm 1.1 kabel nicht geht oder?

Dann rück den Drucker nah an deinen PC, nimm das Kabel von einem deiner anderen "USB-2-Geräte" und probier ob es an dem Kabel liegt oder nicht. So einfach ist das.

Das andere USB 2.0 kabel is aber n icht für den drcuker geeignet wegen nem kleineren endstecker!! ...grrmmll

Zurück
Oben