Epson WF-3520 reagiert nicht auf einem Rechner

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
416
Moin moin,

mein Epson benimmt sich wie ein Fettsack beim Marathon, das Problem: Nur auf einem Rechner.
Der Drucker ist über WLAN an den Router gekoppelt.

- Auf dem Desktop druckt und scannt er wie gewohnt, inkl. Überwachungstool etc.
- Auf dem Surface Pro 4 kann Ich scannen, Tintenpatronenstand und Art der Tinte einsehen, es steht, der Drucker wäre bereit, aber sobald Ich ein Dokument auf dem Surface drucken will, sagt der Drucker nach 10 Sekunden "Kommunikationsfehler" im Überwachungstool. Der Drucker reagiert aber irgendwie auf die Eingabe, er "will" drucken, tut es aber nicht.

Das Problem: Arbeitsgruppe, Netzwerkfreigaben, Treiber, Firewalleinstellungen etc. sind überall gleich eingestellt zwischen den beiden Rechnern. Der PC ist über LAN angeschlossen, das Surface über WLAN, Router ist ne FritzBox KD6360. Drucker ist feste ip, Surface DHCP (fest aber auch schon probiert, hat nichts gebracht). Auf beiden Rechnern ist Windows 10 Pro 64bit installiert. Vor ein paar Tagen hat noch alles funktioniert, das ist das schlimmste. Updates gab es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den Druckertreiber nochmal deinstalliert und frisch installiert?
Kannst du den Drucker anpingen vom SP4 aus?
 
Natürlich frisch installiert... mehrfach und verschiedene Treiber, sogar Windows neu installiert.

Wenn Ich über cmd "ping xxx.xxx.xxx.xx" (router ip) eingebe kommt:

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.38 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.38: Bytes=32 Zeit=135ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.38: Bytes=32 Zeit=127ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.38: Bytes=32 Zeit=112ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.38: Bytes=32 Zeit=167ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.38:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 112ms, Maximum = 167ms, Mittelwert = 135ms

Zum ersten Mal gemacht aber macht den Eindruck, dass es funktioniert ^^ und wie gesagt wenn Ich einfach nur überprüfen will über den Treiber ohne zu drucken erkennt die Software den Drucker ja auch.
Nur passiert immer noch nichts. Gestern Abend nochmal probiert und es kam irgendwie ein Blatt raus, auch richtig bedruckt, aber abartig langsam.
 
Ping heisst, er hat eine Verbindung.
Wenn du den Drucker per USB an das SP4 anschließt, geht dann der Druck zügiger?

Gestern Abend nochmal probiert und es kam irgendwie ein Blatt raus, auch richtig bedruckt, aber abartig langsam.
Kann durchaus am WLAN liegen.
 
Kann ich leider im Moment nicht testen, habe kein USB Kabel grad parat.

Das verrückte ist ja, dass es auf dem Desktop reibungslos funktioniert. Ausschließen kann man also:
- fehlerhafte Verbindung Drucker zu Router
- fehlerhafte Verbindung PC zu Router
- defekte Bauteile im Router

Also muss es ja irgendeine Ungereimtheit zwischen SP4 und Router oder allgemein Verbindung zwischen SP4 und Drucker sein, irgendeine Einstellung. Denn vor 3 Tagen ging es ja auch noch auf dem SP4 problemlos und scannen kann Ich über das SP4 ja auch jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das es kein Update gab? Schau doch mal in den Verlauf.

FW und Virenscanner temporär einmal deaktiviert und getestet?
 
Gab kein Update, absolut sicher. FW und Virenscanner auch schon probiert...

Mitunter wünsche Ich mir, Computer wären Autos, da kann man wenigstens logisch nachvollziehen, warum etwas nicht geht :D
 
Es kann noch am WLAN liegen, wie bereits geschrieben.
Der PC ist ja per LAN verbunden.
Befinden sich Störgeräte zwischen Drucker und Router?

Wie hast du den Drucker am SP4 eingerichtet?
 
funktioniert es, wenn das lan-kabel abgezogen wird? (du hast am drucker natürlich kein wlan-ad-hoc gemacht, sondern mit der fritzbox verbunden.)
resette mal die fritzbox.
 
Das einzige Störgerät wäre noch mein Handy.
Inwiefern eingerichtet? Ich habe den Druckertreiber von der Epson Seite geladen, der Treiber hat meinen Drucker unter Auswahl "Wifi Verbindung" im Netzwerk gefunden, den Treiber installiert und damit war das Thema durch. Überwachungstool direkt danach gestartet und auch das erkennt den Tintenstand und Zustand des Druckers.

LAN Kabel abziehen probier Ich direkt mal. Fritzbox reset über "fritz.box/" oder einfach nur Stecker ziehen und neustarten?

Tante Edit: Alle drei Schritte gemacht, keine Veränderung.

Zweite Tante: Über Inateck USB -> LAN Adapter geht es nach dem Reset, mal schauen ob es gleich über WLAN auch läuft.

Dritte Tante: Geht über WLAN nicht. Das dämmt schonmal einiges fehlertechnisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben