Epson Workforce Fax zu 01805 Fehler, Anruf geht durch

Hi,

ganz dubiose Sache, Ursache gesucht:

Ein Epson Workforce 2630 faxt ganz munter über nen Telefonanschluß per Fritzbox 7490.

Nur an eine 01805 Nummer nicht, kommt immer ein Fehler dass keine Antwort.

Anruf an eben jene Faxnummer vom Gigaset an selbigem Anschluß/Fritte: Faxpiepen, alles gut.

Wo liegt der Fehler?

der 2630 faxt sonst davor und danach wunderbar an normale Festnetznummer, an die 01805 die sauber piept am Festnetz wiederholt nicht.

Möglicherweise ist es eine EInstellung in der Fritte, die es eben dem Anschluss (Faxgerät) verbietet, Sonderrufnummern zu wählen?

eigentlich nicht

gesperrte Auslandsnummern etwa sind im Telefonietab für alle gleich und am Telefon geht es ja

Epson bzgl. updates da kompatible Patronen im Wlantab fürs netz gesperrt aber tel/Fax geht ja über Kabel

Da wird an der Gegenstelle ein Faxserver sein und wenn Du den mit Telefon anrufst, nimmt er keine Gespräche an.
Du must den Anschluss schon als Fax-Anschluss definieren, sonst legt der Fax-Server sofort auf. Ich faxe mit FritzFaxSoftware Fax und funktioniert auch über WLAN. Hatte das noch nie, das ein Fax abgelehnt wurde.

Das typische faxpiepen in der Leitung beim Telefonanruf signalisiert doch die Annahme.
Aber eben vom Drucker als fax nicht

Nein, das ist nicht so. Der Fax-Server geht kurz ran, es meldet sich aber kein Fax. Deshalb legt er auf.
Bei der 7490, must man das Gerät am TAE-Port als Fax definieren. Sonst geht es nicht. Nur anschließen reicht nicht. Die Kennung ob ein Fax dran ist wird dann übermittelt und es erfolgt die Aushandlung der Geschwindigkeit.

Ach und deswegen gehen Faxe an normale Festnetz Nummern von Firmen und Behörden durch?
Kann doch nicht sein hm

Das hängt mit dem Aushandeln der baut-Rate zusammen. Fax-Server verbinden auch schneller, wenn jemand von ISDN ruft. Bei Faxen via ip muss man immer geringe baut-Rate einstellen, sonst geht die Verbindung verloren.
Ob die Nrn die Du anrufst via ip verbunden sind, weist Du doch nicht. Gerade bei Behörden und Firmen ist das meist anders als bei Privat-Haushalten. Ich habe das als bei mir auf ip Umgestellt ausprobiert. Nachbar hatte ebenfalls ein Fax Multifunktionsgerät am ip Router. Dahin gingen alle Faxe durch, aber zu Behörden oder E-On nicht. Es lag an der Baut-Rate. Mit Konfig als analog Fax ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gewisse Endgeräte-Netzanbieter-Kombinationen, die über VoIP-Faxe nicht funktionieren.
Wenn alle anderen Faxe gehen, freue Dich!

Google bei Deinem Netzanbieter und Faxe an 01805!
Manche Netzanbieter bieten eigene Faxlösungen für das Faxen an z. Bsp. 01805.
Ist umständlich, aber der einzige Weg.

Die Alternative wäre pdf über email mit Empfangsbestätigungen

Also Faxe an die 01805 gingen in der Vergangenheit immer
Lediglich war beim letzten Mal noch ein Canon mfx395 am Anschluss glaube ich

Faxgerät in der 7490 an fon1 eingetragen ging es nun.
Anscheinend hat das Canon MF einfach anders gesendet als das Epson da es dort für die Nummer nie nötig war. Kabel rein und gut.
Danke an alle

Sorry ich verstehe den Thead nicht. Erst wird felsenfest behauptet man hatte einen Epson bei dem das schon immer ging. Dann stellt sich heraus, das man den Epson doch kürzlich erst und zuvor ein anderes Gerät einen Canaon angeschlossen hatte. Was mit dem einen Gerät zufällig funktioniert hat, obwohl falsch konfiguriert muss ja nicht mit allen anderen Geräten auch so funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
NutzenderNutzer schrieb:
Hi,

ganz dubiose Sache, Ursache gesucht:

Ein Epson Workforce 2630 faxt ganz munter über nen Telefonanschluß per Fritzbox 7490.

Nur an eine 01805 Nummer nicht, kommt immer ein Fehler dass keine Antwort.

Anruf an eben jene Faxnummer vom Gigaset an selbigem Anschluß/Fritte: Faxpiepen, alles gut.

Wo liegt der Fehler?

der 2630 faxt sonst davor und danach wunderbar an normale Festnetznummer, an die 01805 die sauber piept am Festnetz wiederholt nicht.

wo wurde da felsenfest behauptet mit dem Epson ging 01805 schon immer?.......

Zurück
Oben