Epson Workforce Pro WF-4830 Fehler bei Patronentausch: "Scannereinheit schließen"

John Rico

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Mein Epson Workforce Pro WF-4830 zickt seit Kurzem rum. Wenn ich die Patronen tauschen möchte und das Gehäuse öffne, kommt der Fehler "Scannereinheit schließen" und der Druckkopf fährt nicht in die Mitte, so dass ich nicht an die Patronen komme. Da scheint ein Sensor nicht zu erkennen, dass der Scanner zu ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem löse? Sonst ist der Drucker Müll, da eine Reparatur wohl nicht lohnt.

hast du mal auf den sensor der zum scanner gehoert gedrueckt? vielicht klemmt der knopf

John Rico schrieb:
Hallo zusammen!

Mein Epson Workforce Pro WF-4830 zickt seit Kurzem rum. Wenn ich die Patronen tauschen möchte und das Gehäuse öffne, kommt der Fehler "Scannereinheit schließen" und der Druckkopf fährt nicht in die Mitte, so dass ich nicht an die Patronen komme. Da scheint ein Sensor nicht zu erkennen, dass der Scanner zu ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem löse? Sonst ist der Drucker Müll, da eine Reparatur wohl nicht lohnt.
Ich habe auch einen 4830. Die Patronen fahren nicht automatisch in die Mitte wenn du den Deckel öffnest. Das autauschen der Patronen startest du am Display über die Einstellungen. Schau da mal rein, ich habe das Menü gerade nicht vor Augen und weiß nicht genau wie das heißt.

Hast du den Deckel des Gehäuses (nicht Deckel vom Scanner) richtig geschlossen? Es kann teilweise passieren, daß zum Innenraum noch immer ein kleiner Spalt offen ist.

FeedBag schreibt:
Ich habe auch einen 4830. Die Patronen fahren nicht automatisch in die Mitte wenn du den Deckel öffnest. Das autauschen der Patronen startest du am Display über die Einstellungen. Schau da mal rein, ich habe das Menü gerade nicht vor Augen und weiß nicht genau wie das heißt.

Er hat Recht - man muss über das Menü am Drucker gehen > Wartung > Patronentausch.
Bin auch schon darüber gestolpert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeedBag
madmax2010 schrieb:
hast du mal auf den sensor der zum scanner gehoert gedrueckt? vielicht klemmt der knopf
Das war ja mal wieder der klassische Vorführeffekt...

Ja, hatte ich schon mehrfach. Wenn man den Scanner öffnet, ist da links dieser Haken. Wenn der (normalerweise durch den Deckel von Scanner) nicht reingedrückt wird, bekommt man den unteren Bereich gar nicht auf. Gerade habe ich es nochmal versucht und plötzlich ging es. Verstehe das, wer will.

Ltcrusher schrieb:
Hast du den Deckel des Gehäuses (nicht Deckel vom Scanner) richtig geschlossen? Es kann teilweise passieren, daß zum Innenraum noch immer ein kleiner Spalt offen ist.
Ja, hatte an allem schon gewackelt, gedrückt, gezogen usw. Auch neben von Strom getrennt. Der Fehler erscheint aber, weil der Drucker meint, dass der Scanner nicht richtig geschlossen ist.

FeedBag schrieb:
Bei mir fuhren bisher die Patronen immer automatisch in die Mitte, zumindest wenn eine leer war. Und die Fehlermeldung hatte ich vorher (Drucker ist gute drei Jahre alt mit diversen Wechseln) noch nie.

Sei es drum: erstmal hat der Drucker aufgehört zu zicken und neue Patronen sind drin. Damit kann ich erstmal wieder alles nutzen.

Ich danke euch allen für euer Feedback und wünsche noch einen schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben