EPSON XP-312 WLAN Drucker wird als Offline angezeigt trotz statischer IP

mRcL

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
836
Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem. Meine Freundin ist umgezogen und hat einen neuen Internetanschluss inkl. Router bekommen. (von Fritz!box auf O2 Box)

Seitdem wird ihr Netzwerkdrucker permanent als Offline angezeigt. Lediglich ein neu-hinzufügen des Druckers behebt das Problem. Jedoch nur bis zum nächsten Neustart. Ich habe in der O2 Box eine Zuweisung der MAC-Adresse des Druckers mit immer derselben IP-Adresse eingestellt. Leider hat das nichts geholfen. Der Drucker wird weiterhin als Offline angezeigt.

Zusätzlich verwunderlich ist, dass ich mit meinem MacBook den Drucker trotz "Inaktiv" Anzeige ohne weiteres ansprechen kann. Sei es Drucken oder Scannen.

Ich habe bereis die Treiber mehrfach neu installiert und den Drucker entfernt und neu-hinzugefügt. Alles ohne Erfolg.
Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt und es gelöst? Ich weiß von der Fritz!box auf die O2 Box ist ein Rückschritt, aber das ging derzeit nicht anders.
PS: Sie nutzt Win 8.1 bei ihr am Laptop!

Besten Dank schon einmal im Voraus!!

Schönes Wochenende
mRcL
 
Der Drucker hat doch bestimmt eine Weboberfläche. Geht diese?
Wenn nicht, kann man den Drucker pingen? Sind irgendwelche Ports beim Drucker offen?
 
Wo ist denn der Rechner angeschlossen? An der Fritz-box oder an der o2 box? Der Drucker hängt ja offensichtlich am WLAN der o2-box. Die Fritzbox ist dahinter geschaltet. Welchen Sinn dies haben soll erschließt sich mir nicht. 2Router hintereinander komplizieren alles. Welcher Router geht ins Netz? Sowas kann nur laufen wenn man die Fritzbox als Portswitch konfiguriert: Also DCHP abschalten, LAN Stecker in Port 1 dann läuft die als Switch und folgt den DCHP Regeln der Box die an Port1 hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wo ist denn der Rechner angeschlossen? An der Fritz-box oder an der o2 box? Der Drucker hängt ja offensichtlich am WLAN der o2-box. Die Fritzbox ist dahinter geschaltet. Welchen Sinn dies haben soll erschließt sich mir nicht. 2Router hintereinander komplizieren alles.

Da hast du mich evtl. falsch verstanden bzw. habe ich mich da falsch ausgedrückt. FRÜHER hatte sei eine Fritz!box, jetzt einen O2 Box. Und mit der Fritzbox ging es wunderbar. Ich wollte damit nur sagen, dass an den Druckereinstellungen gegenüber der neuen O2Box im Vergleich zur FB nichts verändert wurde.

@HominiLupus: Mit der Weboberfläche hab ich es bereits versucht. Dort kann ich nur einen Primären DNS einstellen. Problem dabei ist, dass wenn ich hier die IP des Router angebe wird der Drucker nicht mehr vom Router erkannt. Ist der DNS dynamisch, so wird er auch angezeigt und ich kann ihm eine statische IP im Router zuweisen.
Ping zum Drucker geht nur wie beschrieben mit dynamischen DNS Server.

Der Laptop ist ebenfalls per WLAN im Netz.
 
Ja wenn der Router gewechselt wird, dann must Du den Drucker neu aufsetzen. Das habe ich gerade auch bei einem BX305FWPlus gemacht. Drucker löschen am PC. danach die Soft deinstallieren und neu setup cd starten. Die Netzwerkdrucker finden das WLAN nicht, wenn ein neuer Router da ist, da sie sich an der MAC-Adresse orientieren.
Bei mir war es so das der Drucker/Scanner anschließend bei allen PCs funktionierte auch am Apple Macbook.
 
Zurück
Oben