Unbekanntes Netzwerk trotz Statischer IP

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo zusammen,
bei meinen Eltern ist das Internet ausgefallen, als Folge hat Vodafone einen LTE Router für den Übergang gestellt (kein Lan). Dieser ist jetzt im 2ten OG, im 1 OG habe ich einen Huawei Router 3, AX3000 zum Repeater umfunktioniert, von dem ein Lan Kabel über fritz Strom in den Keller geht, da steht dann noch ein Switch, der das Signal an einen Rechner gibt, der dringend Internet benötigt. Leider bekommt dieser kein Netz. Es wird keine IP zugewiesen, das Notebook, das schon im LTE Router Wlan war, funktiniert ohne Probleme.
Als Lösung habe ich probiert eine Statische IP zu versehen (analog wie die Daten bei dem Notebook) leider ohne Erfolg.
Jetzt geht mir die Fantasie aus, wie man das Problem lösen kann. Gibt es noch eine Idee? Ich muss leider alles per Remote lösen, daher ist alles etwas aufwändig.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-08-18 um 14.24.54.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-18 um 14.24.54.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 142
  • WhatsApp Bild 2023-08-18 um 14.45.53.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-18 um 14.45.53.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 138
Mit "fritz Strom" meinst du AVM Powerline? Werden die Powerline Adapter denn korrekt eingerichtet in der Fritz-Obefläche angezeigt? Leuchtet die Connect-LED dauerhaft?
 
Kommst du denn mit der IP vom LTE Router auch auf dessen Oberfläche?
 
Korben2206 schrieb:
Mit "fritz Strom" meinst du AVM Powerline? Werden die Powerline Adapter denn korrekt eingerichtet in der Fritz-Obefläche angezeigt? Leuchtet die Connect-LED dauerhaft?
Ja ich meine Powerline. Funktionieren ganz normal. Habe bis zu dem Lan Kabel, das an dem PC angeschlossen ist, ein Notbook ran gehangen, dass funktionier (das war allerdings per WLAN auch direkt am LTE router und hat da eine IP bekommen).
 
Bene schrieb:
Habe bis zu dem Lan Kabel, das an dem PC angeschlossen ist, ein Notbook ran gehangen
Was meinst Du damit?
Würdest Du dies bitte etwas genauer beschreiben.

An einem LAN-Kabel können 2 Geräte "dran hängen".
Z.B.: Router & PC, Router & NB oder PC & NB.

Bene schrieb:
bei meinen Eltern ist das Internet ausgefallen, als Folge hat Vodafone einen LTE Router für den Übergang gestellt (kein Lan).
Du meinst "kein WAN" (also Internet) per Kupferkabel, oder?

Wieso ist der Huawei AX3 3000 als Repeater eingerichtet?
Warum nicht ganz "normal" als WLAN-Brücke zum VF-LTE-Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bene schrieb:
Jetzt geht mir die Fantasie aus, wie man das Problem lösen kann.
Fang an den Fehler zu suchen.

1. kann man den Router vom LAN Port des AX3000 anpingen? Wenn ja, weiter zu 2. Wenn nein, Fehler suchen.

2. Kann man von Fritz Strom den Router anpingen? Wenn ja, weiter zu 3., Wenn nein, Fehler suchen.
3. Kann man vom Switch den Router anpingen usw.

Bene schrieb:
Ich muss leider alles per Remote lösen, daher ist alles etwas aufwändig
So ist das manchmal, muss man halt Geduld haben.

CU
redjack
 
Bene schrieb:
Habe bis zu dem Lan Kabel, das an dem PC angeschlossen ist, ein Notbook ran gehangen, dass funktionier (das war allerdings per WLAN auch direkt am LTE router und hat da eine IP bekommen).
Puhh ... so viele Worte in einem Satz, aber keine genauen Angaben.

Was ist wo genau mit welchen Geräten über welche Verbindungsart angeschlossen?

Vielleicht machst Du dir mal eine grafische Übersicht.
Mir hilft so etwas & andere können es oft besser nachvollziehen, wenn es bildlich dargestellt ist.

Oder eben ganz klar mit einfachen, aber prägnanten, Worten & Pfeilen (<->) o.s.ä. in Schriftform.
 
Bene schrieb:
Als Lösung habe ich probiert eine Statische IP zu versehen (analog wie die Daten bei dem Notebook) leider ohne Erfolg.
Bekommt auch das Notebook seine IP-Adresse nicht automatisch? In dem Fall wäre eine schematische Zeichnung wirklich sinnvoll – handschriftlich reicht. DHCP sollte nämlich eigentlich tun.

Wenn ich mir Dein linkes Bild anschaue: Der andere Rechner braucht eine andere IP-Adresse, außerhalb des DHCP-Bereichs des Vodafone Routers, also mal .106 probieren. Außerdem braucht der Rechner einen DNS-Server, also auch hier 192.168.0.1 eintragen.
 
Hi...

Bene schrieb:
Es wird keine IP zugewiesen, das Notebook, das schon im LTE Router Wlan war, funktiniert ohne Probleme.
Eigtl. bestätigt das, dass die vom LTE-Router (via DHCP) zugewiesene IP-Adresse eben richtig zum Laptop (ohne statische IP-Adresse) durch die "Direktverbindung" via WLAN übermittelt wird, aber i-wo auf dem Weg zum PC "hängen" bleibt - mglw. genau am zum Repeater umfunktionierten Router.
Wurde dabei beachtet, dass wahrscheinlich die Geräte standardmäßig verschiedene IP-Subadressbereiche haben?
Bene schrieb:
Als Lösung habe ich probiert eine Statische IP zu versehen [...]
Auf jeden Fall erstmal wieder rückgängig machen und den IP-Adressbezug automatisch erfolgen lassen.
 
So hier der Aufbau:
LTE-Router -(WLAN)>AX3000[Repeater] -(Lan)->Powerline-(Lan)->Switch-(Lan)->PC

Jeder einzelnen Schritt bis zum PC wurde mit einem Notebook getestet und es hatte Internet, selbst wenn das Lankabel des PCs dran war. Andere IP Adressen (120, 200) habe ich auch getestet. DNS ist auch auf den Router eingerichtet.
 
Na dann IP des Notebooks mit der vom Desktop vergleichen irgendwo muss ja der Fehler da sein ...

Die IP vom LAN Kabel beim Notebook dann ... Die kann anders sein wie die von WLAN ...

Ipconfig all..
 
Bei automatischer vergabe kommt das folgede Bild. Wenn ich jetzt wieder statisch alles angebe verändern sich die Daten unter ipconfig nicht. Kann mit das jemand erklären?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-08-19 um 18.34.48.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-19 um 18.34.48.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch eindeutig, dass der LAN-Adapter eine sog. APIPA-Adresse (169.x.x.x) erhalten hat - somit kommt die benötigte vom DHCP-Server des Routers aus dessen IP-Adressbereich zugewiesene IP-Adresse nicht am PC an.

Also, zur Behebung reicht's mglw. auch nur den Windows-Netzwerkstack des PC zu resetten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
redjack1000 schrieb:
Setze das Netzwerk vom Gerät vollständig zurück.

CU
redjack
Habe ich gemacht, jetzt wird zwar die Statische IP übernommen, trotzdem kommt er nicht zum router durch.
ich habe gerade nochmal alles verglichen auf beden Rechnern (notebook und der pc) alles identisch.
 
Bene schrieb:
[...] auf beden Rechnern (notebook und der pc) alles identisch.
Na, die (unsinnigerweise statisch vergebene) IP-Adresse ja hoffentlich wohl nicht, oder?
 
Bene schrieb:
Daten unter ipconfig nicht. Kann mit das jemand erklären?
Der PC findet keinen DNS-Server für IPv4, deshalb die APIPA-Adresse "169.254.xxx.xxx".
Es hat aber eine IPv6 bekommen.

Es könnte an den IP-Einstellungen des PCs liegen, wenn diese anders als beim Notebook (LAN-Verbindung) ist.

Es könnte auch an einem der beiden Router liegen, dass dort unterschiedliche IP-Netze Probleme oder die NAT-Firewall Probleme machen.

Einen Neustart (ggf. aller Geräte) könnte auch helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bene schrieb:
Als Lösung habe ich probiert eine Statische IP zu versehen (analog wie die Daten bei dem Notebook) leider ohne Erfolg.
Leider fehlt bei dem Screenshot (in #1) der statischen IP4 der Eintrag für DNS Server.
Wenn du die IP Adresse statisch einstellst musst du den DNS auch statisch einstellen.
Halb statischen halb DHCP geht nicht.

Und ohne DNS gibt's kein Internet.

Bene schrieb:
LTE-Router -(WLAN)>AX3000[Repeater] -(Lan)->Powerline-(Lan)->Switch-(Lan)->PC

Jeder einzelnen Schritt bis zum PC wurde mit einem Notebook getestet und es hatte Internet,
Hoffentlich wurde das mit deaktiviertem WLAN und mit Netzwerkkabel geprüft, sonst war die Mühe umsonst. Denn wenn nicht, hat das Laptop einfach WLAN genutzt, wenn am Kabel nix geht.

Also WLAN aus, mit DHCP und LAN Kabel am 1. Router testen.
Geht -> weiter an der nächsten Kiste/Gerät, sonst fehlt suchen.
Und so Stück für Stück vom Internet-Router zum Keller PC vorarbeiten, geht wo was nicht mehr -> Fehler suchen.


Bei der ganzen Konstellation, könnte auch sein, dass dein zweiter Router , als Router läuft und ab dort ein andere IP Netz ist und DHCP deaktiviert wurde.

Powerline ist nur Ethernet, auch wenn manche Komponenten eine IP und Weboberfläche haben, und sollten sich daher (IP Mäßig) neutral wie ein Switch oder Kabel verhalten.
 
Bene schrieb:
Wie genau ist der konfiguriert, kannst Du uns davon Bildschirmfotos geben?
Bene schrieb:
Welche Hardware ist das genau? Hat die ein „Dashboard“, also eine App oder eine Web-Oberfläche, die Dir die Geschwindigkeiten anzeigt? Kannst Du probeweise den Rechner/PC direkt per LAN an den WLAN-Repeater hängen, also ohne Powerline und Switch dazwischen? Bei Powerline kann es nämlich einfach vorkommen, dass DHCP-Pakete verloren gehen, aber das ist dann nur ein Symptom für eine schlechte Verbindung.
Bene schrieb:
kommt das folgende Bild
Hier stimmt immer noch was nicht, den der DNS-Server wurde statisch eingetragen. Bitte für die Tests alles auf dynamischen Bezug umstellen, IP-Adresse und DNS-Server. DHCP muss laufen.
mblaster4711 schrieb:
Halb statischen halb DHCP geht nicht.
Ja, genau, das hatte ich in meinem Post #9 schon probiert zu erklären.
 
Zurück
Oben