Unbekanntes Netzwerk trotz Statischer IP

mblaster4711 schrieb:
Leider fehlt bei dem Screenshot (in #1) der statischen IP4 der Eintrag für DNS Server.
Wenn du die IP Adresse statisch einstellst musst du den DNS auch statisch einstellen.
@Bene
Als 1. DNS-Server käme einer der beiden Router in Frage.
Wenn Du das Standard-Gateway 192.168.0.1 als DNS einstellst, sollte es bereits funktionieren.

Wenn nicht, dann schau in den Einstellungen des Huawei-Routers nach, ob dort ebenfalls DNS läuft.
Wenn ja, dann setze die IP des AX3 3000 (=Gateway) als 1. DNS-Server.

Du solltest den AX3 3000 halt mal überprüfen & passend konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du das Standard-Gateway 192.168.0.1 als DHCP einstellst, sollte es bereits funktionieren.
Seit wann stellt man den DHCP manuell ein?

Der DHCP-Server antwortet (wenn vorhanden und erreichbar) auf einen DHCPDISCOVER (wird als Broadcast) vom Client und danach geht das DHCP "Geplapper" los bis der Client eine IP, Gateway und DNS (kann, muss nicht ) zugewiesen bekommen hat.
 
mblaster4711 schrieb:
Seit wann stellt man den DHCP manuell ein?
Wer ist "man"?
Wo steht in meinem Beitrag etwas von "DHCP manuell einstellen"?
(Und: Ja, man könnte auch etwas manuell im DHCP-Dienst einstellen, z.B.: "feste IP zuweisen".)

"Wie wird DHCP in einem Router de/aktiviert?" sollte die Frage vielleicht heißen? 😉


- Hat sich erledigt. -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Tanzmusikus schrieb:
Wo steht in meinem Beitrag etwas von "DHCP manuell einstellen"?
In deinem Posting, siehe Zitat unten.


Du zitierst den Absatz meines Beitrags, wo ich das fehlen eines DNS im Screenshot der IP4 Einstellungen auf dem Notebook bemängele und schreibst dann:
Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du das Standard-Gateway 192.168.0.1 als DHCP einstellst, sollte es bereits funktionieren.
Ja hier steht nicht das Wort "manuell", aber erkläre mir bitte, mit einfachen Worten, damit ich es auch verstehen kann, wo Du die IP Adresse des DHCP einstellen möchtest? Und die Wortfolgen "Du... das...xxx...einstellen", impliziert einen manuell Vorgang und keine automatische Vergabe irgendwelcher Konfigurationsparameter, sonst würde man ein Wortfolge ähnlich "Du.... Die ... XXX..bekommen hast" verwenden.

An einem Netzwerk-Client habe ich seit Windows 3.11 for Workgroups mit nachträglich installiertem IP Stack nicht hinbekommen einen DHCP einzustellen. Ebenso wenig, seit 1995, an einem Linux-, OS/2-, Unix-, MacOS-, Android- oder sonstigem Netzwerk-Client.

Dort wird, damit das Internet Protokoll richtig funktioniert*, schon immer nur benötigt:
  • IP Adresse
  • Subnetmask
  • Gateway
  • DNS-Server
* natürlich setzte ich vorraus, dass das Layer 2 (Ethernet/Wifi/TokrnRing/FDDI/etc) schon funktioniert bevor das Layer 3 (IP) funktionieren kann.


Solltest du jedoch DNS gemeint aber DHCP geschrieben haben, na dann steh auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mblaster4711 schrieb:
Solltest du jedoch DNS gemeint aber DHCP geschrieben haben, na dann steh auch dazu.
Na, schreib das doch gleich. Ist korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Zurück
Oben