• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ePSXe - Laden von PSX-CD-ROMs funktioniert nicht.

Weltenspinner

Inkubus-Support
Vorweg!
Ich besitze die Original-Spiele, Playstation inkl. original BIOS und will KEINE Tipps zum Kopieren von Spielen,
oder umgehen vom Kopierschutz erhalten. Dieser ist auf meinen Spielen nicht mal vorhanden.
Also bitte auch keine Tipps zum Erstellen von Disc-Images, BIOS Dateien, oder urheberrechtlich
bedenklichen Inhalten. Ich will die Spiele einfach nur ohne Fernseher zum Laufen kriegen.
Danke. :)

Hallo,

ich habe eine Playstation, so wie 3 Final Fantasy Spiele dafür.
Nur habe ich meinen Fernseher vor einiger Zeit heraus geschmissen
und eine Playstation kann ich schlecht an meinen Eizo anschließen. (Oder doch?)
Also dachte ich mir das gleiche wie beim SNES-> Emulator und zwar ePSXe

Das BIOS läuft (Gleich meiner echten PAL-Playstation)

Video-PlugIn-Funktioniert soweit auch. Zumindest komme
ich ins Memory-Cart-Menü der Playstation (Pete's OpenGL2 2.9)

Sound funktioniert soweit auch.

CD-ROM: Hier gibt es Probleme. Vagrant Story konnte ich einmal kurz laden,
danach nie wieder. FF VIII überhaupt nicht. Weder mit den mitgelieferten,
noch mit dem P.E.Op.S. 1.4 läuft es. Letzteres erkennt nicht mal ein CD-ROM-
Laufwerk, sobald die PSX-CD drin liegt. CD raus und es ist wieder anwählbar.

Ein Emulator wäre natürlich das Bequemste. Wenn es nicht anders geht,
gibt es die Möglichkeit, die Playstation an einen VGA-Monitor anzuschließen?

Ich bitte um Hilfe,
wie bekomme ich FF VIII-IX zum Laufen?
ePSXe-Tipps?
Bleem! ?
Adapter Playstation zu VGA? Was macht dann der Sound?

System-Info:
Athlon X2 5050e
LG DVD-RAM
ATi HD4670
WinXP Pro 32bit
Eizo F77S

Zuletzt bearbeitet:
Emulatoren sind zwar legal, aber nicht die Kopien der Spiele ---> es gibt hier nicht nur keine Hilfe, sondern du machst dich strafbar.

Ich will die Spiele nicht kopieren. Wozu auch? Ich habe sie im Original.
Ich habe auch eine Playstation. Blöder weise hat Sony ihr weder VGA noch DVI verpasst.

Deswegen will ich ja, dass die originalen CDs laufen und nicht irgendwelche ISOs
aus Peer2Peer-Programmen, die ich eh nicht mehr benutze.

Ich mache mich also nicht strafbar und bitte nochmals um Hilfe.
Besteht die Chance, dass es mit Bleem! läuft?

Ich besitze alles in Original, nur eben keinen Fernseher.

Das habe ich soweit verfolgt. Jedoch bekomme ich
dann nur einen schwarzen Bildschirm ohne Sound,
ohne alles, nur der Analog-Schalter geht Ordnungsgemäß auf ON.

Kann es sein, das spezielle ASPI-Treiber benötigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Mach von deiner orignal PSX-CD-Rom einfach ein Image und lad das Image mit PCSX. Dürfte nicht illegal sein, da du keinen Kopierschutz umgehst und du die CDs ja besitzt

Es ist egal, du umgehst damit den Kopierschutz der Spiele/Konsole, das ist eindeutig illegal.
Das ist auch keine Grauzone mehr oder legal wie S3b86 meint, jegliches umgehen eines Kopierschutzes ist illegal in Deutschland.

Ein Emulator an sich ist zwar legal, er emuliert aber und umgeht den Kopierschutz des Spiels das eine original Konsole meint vorzufinden, das ist eben eindeutig gegen die Gesetze !
Er darf lediglich "Homebrew"-Software abspielen ...
Was wir alle davon halten ist unerheblich, es ist und bleibt ungesetzlich !

Auch Kopierprogramme sind verboten, man darf sie zwar aus alten Zeiten und Beständen besitzen, aber nicht verwenden und weiter verkaufen.

Ich will dir nicht ans Bein pissen oder halte dich für ein Arschloch, keine Angst, aber du darfst hier keine Hilfestellung erwarten, da die Forenbetreiber für solche Threads zur Rechenschaft gezogen werden können ... !

Zuletzt bearbeitet:
Janz, streng genommen kopiere ich meine Spiele so jedoch.
Wäre schön, könnte ich einfach die CDs einlegen und spielen.

Mir ist klar, dass du mir keine auswischen willst.
Was ich will, ist jedoch nicht illegal, da ich weder
einen Kopierschutz umgehe noch irgendwelche
Dateien, oder Spiele kopieren will. Ich will einfach
nur die Spiele, die ich gekauft habe, ohne Fernseher spielen.

Zuletzt bearbeitet:
So nach einigem hin und her, habe ich mich dazu entschlossen, den Thread doch wieder aufzumachen. Das Problem der Grauzone besteht zwar durchaus, es ist aber nicht erkennbar, dass der Threadersteller irgendeine Urheberrechtsverletzung begangen hat oder begehen will.

Ich bitte aber davon abzusehen, Links oder Hilfen zu geben, die das offensichtlich sind. Generell ist immer Skepsis vorhanden, aber der Threadersteller sollte dafür nicht voreilig bestraft werden. Ich bitte dennoch alle Beteiligten ein Auge auf den Thread zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich werde mich auch bemühen, dass das Thema nicht in die Grauzone abdriftet. :)

Ich hab mir Mühe gegeben allzu grauzoniges zu vermeiden und setze voraus, dass du, wie ich, im Besitz einer originalen Playstation wie auch der entsprechenden Originale bist.

ePSXe ist wohl der ausgereifteste Emulator. Du kannst noch FPSe oder PSXeven ausprobieren. Mit den beiden Emulatoren habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei vielen Emulatoren gibt es 'Compatibility Lists', in denen du schauen kannst ob deine Anwendungen laufen.

Zt gibt es für die Kompatibilität einzelner Anwendungen extra Häkchen im Emulator oder Plugins zu setzen, allen voran im Grafik-Plugin. Btw, da gibt es ja auch noch mehrere zur Auswahl. Petes sind sehr gute Plugins (es gibt OpenGL und Directx), dann auch Peops oder falls du noch eine Voodoo-Karte dein eigen nennst Lewpys Glide Plugin.

Viele Emulatoren(/Versionen) haben neben dem Hauptfenster auch noch einen Konsolen-Output. Hier findest du hilfreiches, falls Probleme auftauchen (Dazu den Emu am besten im Fenstermodus laufen lassen).

Eventuell hilft es auch an den Einstellungen des CD-Plugins rumzuwurschteln, da sonst die Medien aufgrund von Treiber- oder Hardware-Inkompatibilität nicht erkannt bzw gelesen werden können. Damit ist nicht das Umgehen eines Kopierschutzes gemeint, sondern das Problem, dass die Befehlsätze von Emulator und CD-Rom(-Treiber) nicht miteinander wollen (zb ASPI layer) oder dass zB eine Pufferfunktion des Laufwerks Fehler verursacht (auch Geschwindigkeit/Beschleunigung etc.) Auch hier gibt es verschiedene Plugins. Das eingebaute ePSXe-Plugin ist afaik nicht konfigurierbar.

Die PS1 an einen VGA-Anschluss bringen, funktioniert nur mit einem Converter. Was mir noch einfiele, wäre eine TV-, Video- oder Grafik- Karte mit Video-Eingang, genauer gesagt mit Composite-Video-Eingang. Die sollte dann wahrscheinlich Echtzeitkodierung per Hardware mitbringen. Letztere Variante halte ich für abenteuerlich, aber mir gefällt sie :D. Müsste dann bloß noch funktionieren.
Audio lässt sich ja in jedem Fall über die beiden Cinche zu Anlage/Soundkarte oder sonstwohin leiten, no prob also.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort, es läuft jetzt. In einer Kompatibilitätsliste,
habe ich gelesen, dass alle FF-Teile perfekt laufen und das am besten
mit dem internen CD-ROM-Treiber. Statt dem neueren habe ich dann
ersten in der Liste genommen, der mit ASPI läuft, mit dem ich mein WinXP
nachgerüstet habe. Über ASPI läuft jetzt alles perfekt.

Danke an alle! Das Thema kann nun wieder zu. :)

Zurück
Oben