News EPU vs. DES: Asus verklagt Gigabyte

@Blutschlumpf

Das ist soweit richtig nur muss man den gemeinen Leser auch noch überzeugen können und das funktioniert nicht mit Grundlagen Physik wo man ein gewisses Grundwissen mitbringen muss ;) Da zählt nur ein bebildeter Test mit anschaulichen Vergleichsgrafiken.
 
Die beiden Firmen machen sich hier echt lächerlich.

  • Die "Präsentationsfolien" sehen so aus, als wären sie von einem Dreijährigen gemacht worden, der MS Paint entdeckt hat
  • Die Argumentation befindet sich auf unterstem Niveau: Wenn der Eine etwas schlechtes am Anderen findet, dann findet der etwas noch schlechteres am Ersten, anstatt zu der Problematik stellung zu nehmen
  • Die unseriösen Vergleiche unter völlig verschiedenen Testbedingungen sprechen ja wohl für sich selbst...
Ich verstehe wirklich nicht, wie beide Konzernleitungen es zulassen können, dass durch solche Kindergartenmethoden das Firmenimage geschädigt wird *kopfschüttel*
 
@ Admins und Moderatoren
macht sich jetzt eingentlich jemand die Mühe, die News ergänzende Kommentare wie die von Blutschlunof und Thenaimless auf die vorderste seite stellt?
Anscheinend ja net...
 
Das kommt ganz nach nVidia vs. Intel: Zwei Konkurrenten, die sich wie die Hauptschüler streiten :grr:
 
Mit den Marketing-Lügen beider Unternehmen kann ich ja noch ganz gut leben. Ich werde bei meinen künftigen Zusammenstellungen für Freunde und Bekannte nur noch solche Board-Hersteller in die engere Auswahl nehmen, die einen vernünftigen Support bieten. Dazu gehören für mich in erster Linie schnelle Download-Server.

Dass man bei Gigabyte trotz DSL 16000 geschlagene 2 Stunden auf den neuesten Soundtreiber von Realtek (ca. 30 MB) warten muss, ist m. E. nicht nur nicht mehr ganz zeitgemäß, sondern eine Unverschämtheit. Aber in dieser Hinsicht schenken sich beide Hersteller nichts: beide einfach nur unter aller Sau!
 
Naja, sollte MSI in der Zwischenzeit eine wirklich saubere EFI-Lösung auf die Beine stellen (die dann bspw. auch wirklich Netzwerkboot und rEFIt-Bootmanager bieten sollte - steht ja in den Sternen, ob das kommt), könnte MSI der lachende Dritte sein, da MSI dann möglicherweise bei der Markteinführung vorteilhaft vorraus wäre, während sich Gigabyte und Asus mit ihrem Kindergartenstreit um Features, die nur in den teuersten Oberklasseboards präsent sind, vom EFI-Einstieg abhalten.

Ob die kleine Clique der Technikfreaks (damit meine ich uns hier) nun auch ohne EFI auskommt, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wir können auch ohne Autobackup à la Time-Mashine (vor allem wenn das nicht auf RAID, sondern auf Einzelfestplatten, sichert) und trotzdem ist das eines der schlagenden Verkaufsargumente des aktuellen OS X geworden. Insofern sollte man technich vielleicht nicht extrem wichtige Features in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung nicht unterschätzen. ;)
 
Zwei Unternehmen, zwei Technologien eine Sache besser zu machen. Jetzt wird halt Aggressive die Technik des anderen wo es nur geht bloß gestellt, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen.

Weiters darf man nicht vergessen, auch negative Meldungen sind Marketing. Man ist präsent und es wird drüber gesprochen. Weiters soll damit eine Meinungsbildung erfolgen, da in Zeiten des Klimawahns, klingen 80% Energieersparnis wie die Offenbarung und als "Ich tu der Welt was gutes, wenn ich so ein Mainboard mein Eigen nenne" Gedankengang beim Kunden ankommen soll.

Gigabyte sagt jetzt: "Leute, Asus schafft mit ihrer Technik keine 80%" Wenn Asus dagegen nix machen würde, also kein Statement, keine dementsprechende Antwort und vorallem der Hinweis "Ihr schafft es genau so wenig" steht die Meldung so im Raume und jeder der das liest bildet dann seine Meinung aus. Dass das dann für Asus sich in den Umsatzzahlen niederschlagen kann, spricht für sich.

Finde das also ganz okay, was da passiert. Hat meiner Meinung nach nix mit Kindergartenverhalten zu tun. Nehmt als Vergleich den Blue Ray und HD-DVD her...da lief es auch nicht anders. Wer am Lautesten seine Argumente verbreiten konnte und von den Kunden angenommen wurde, hat sich durchgesetzt.
In 2 Monaten kräht keiner mehr nach dem Geplänkel hier, aber das was sie erreichen wollten, erreichen sie: Sie sind im Gespräch, Leute die was kaufen wollen, werden sich informieren und dadurch steigt die Chance was verkaufen zu können.

Gruß
 
Mh irgendwie seltsam das Spiel. ASUS und Gigabyte hatte doch vor 1-2 Jahren noch nen Joint Venture...wo Asus dann weshalb auch immer ausgestiegen ist. Also erst Brüder dann Kindergartenfeinde.

Das Asus im bereich unter 150€ teilweise schlechter dasteht als Asrock sagt doch schon alles. Die Ganzen Inovationen wie AGP/PCIe für Grakas auf einem Board und Mainbaord mit DDR1 von nen C2D etc sowas war eigendlich mal Asus Domaine aber das ist ja riskant also zur billigmarke abgeben...

@Cumonu

naja die Websites...

Zu den Treiber: wieso bei Gigabyte/Asus laden? Vorallem bei Realtek bekommt man doch hier auf CB die neusten Treiber immer mit Fullspeed, wenn man sich dann die Versionen bei ASUS und Gigabyte anguckt kann man nru heulen.

Die Originalwebsite von Realtek ist ja da noch schlimmer 2KB max.

Ich lade nie Generische Treiber für Grakas/Sound/Chipsatz vom Mainbaordhersteller die sind dort uralt und wie gesagt lahm hoch 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch vollkommen irrelevant ob du die anderswo besser/schneller/aktueller bekommst, der Boardhersteller bietet in dem Moment nen Scheiß Service.
Wenn ich den Kram beim Board-Hersteller runterlade muss ich nicht wissen was verbaut ist.
Abgesehen davon gibts nicht alles hier bei CB oder Chipherstellern, versuch doch mal ohne Herstellerseite an ein BIOS zu kommen, wird dir nur selten gelingen ;)
 
na hoffentlich wird gigabyte so eine deftige strafe kassieren, dass sie konkurs gehen!
nur schon der dumme an/aus bug nervt gewaltig...
 
Ich würde es so ausdrücken:
Der Erfolg und die erwiesenermaßen weit bessere Qualität geben GigaByte wahrscheinlich auch hier recht.

Das aber ändert nichts daran, dass diese Stachelei niemandem weiterhilft (bezogen auf die Kunden).
 
Wo nimmst du her, dass die Qualität von GB besser ist? Hast du Fakten oder Beweise?

Das einzige ist, dass DES (momentan? angeblich?) besser ist als EPU. Asus gibt für EPU 80% an, die GB nicht erreicht hat, was aber am alten Board liegen kann. Es kann ja sein, dass die 80% erst für den P45 gelten.

Weiter steht hier zu Qualität nur, dass GB nur japanische Kondensatoren nimmt. Bei denen von Asus weiß man es nicht (wobei es auch alles japanische Kondensatoren sein sollen, die sogar besser sind). Es gibt aber keinen erwiesenen Fakt, dass die Asus Kondensatoren schlechter sind.

Wenn du aber gerne von Folien (welche vom Hersteller selbst sind) auf die Qualität schließt, dann ist Asus klar vorne.

- KLICK: 16 (richtige) statt 12 (pseudo) Phasen -> dadurch stabiler und kühler
- KLICK: 100% japanische Kondensatoren. Wohl doch keine billig Dinger? Sogar besser, als die von GB!

Wo gibt der Erfolg GB Recht? Nach meinen Infos ist Asus (noch?) die Nummer 1 im Mainboardmarkt.

Und jetzt sag mir mal bitte, wo die Qualität von GB besser sein soll. Schöne bunte Farben? Riesige Kühlkörper, die oft nur stören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix1509 schrieb:
Stimm FoxConn baut diese ganzen "Sockel-Abdeck-Kappen"

Lesen bildet...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

"Foxconn ist mit über 350.000 Mitarbeitern einer der größten Hersteller von Elektronik und Computer-Teilen weltweit. Foxconn produziert als Auftragshersteller u. a. den Mac mini für Apple und Rechner für den amerikanischen Computerversand Dell. Weitere Produkte sind die Sony-Playstation und Mobiltelefone namhafter Anbieter.
[...]
Foxconn gilt als Haus-und-Hof-Lieferant für Intel. Etwa 75% der unter dem Namen Intel verkauften Mainboards werden von Foxconn gefertigt. Mit 42 Millionen verkauften Mainboards im Jahr 2005 ist man Marktführer im Bereich Mainboards. Zudem wurden 2005 mehr als 52 Millionen PC-Gehäuse verkauft. Auch damit ist man Marktführer. Weltweit ist Foxconn Nr. 1 Hersteller von PC-Sockeln, Nr. 5 Hersteller von Konnektoren und Nr. 2 Hersteller von Kühlkörpern mit 25% Marktanteil. 2005 erzielte Foxconn 26 Milliarden US-Dollar Umsatz. Damit ist es das größte privat geführte produzierende Unternehmen aus Taiwan und zugleich der größte Exporteur aus China, wo das meiste produziert wird."

Asus und Gigabyte sind Würstchen dagegen.
 
warum nehmen die keinen 4ghz quad core @ 1.5-1.7volt? Da dürfte der olle 840er alt aussehen bei dem verbrauch. :D
 
omg, ich finde sowas total kindisch, das sich 2 so große firmen über sowas streiten

wobei ich es auch mal schön zu erfahren find, das asus angeblich lügt, hat cb eigentlich da noch keinen test gemacht?? wär mal intressant zu erfahrn ob da wirklich was dran ist
 
Nicht unbedingt. Passiert auch, wenn man nicht übertaktet. (So war es bei nem Freund von mir.)
 
Ich wills nicht ausschließen, Ich bekam erst bei knapp 400MHz FSB Probleme, von anderen lese ich eigentlich auch nur im Zusammenhang mit Übertaktungsversuchen, dass es da Probleme gab und auch dass das am Chipsatz liegt und nicht Gigabyte-spezifisch ist.
 
Einerseits muss man sagen ist so ein Streit nachvollziehbar, wenn man sich mit den Argumenten streitet, ich gebe die Korrekten Werte und die Gegenseite schön grechnete Ausnahmewerte. Einen Vergleichbaren Fall haben wir doch seid Jahren bei den TDP-Angaben im CPU-Bereich gehabt Intel hat TDP-Angaben gemacht die auch schon mal überschritten werden konnten in einem "worst case" Fall, während AMD eine Angabe machte die noch oberhalb des "worst case" war, womit 65W TDP nicht gleich 65W TDP waren. Nun denke ich das sich Gigabyte in gleicher weise von Asus betrogen sieht mit ihrer Angabe bis zu 80% einzusparen, obwohl in einem (laut Gigabyte) realistischem Scenario nur gut 60% drin sind. Was in einer Welt wo Marketingschlagwort und riesige Featurelisten zählen nicht uninteressant ist. Dabei scheint allerdings keiner auf die einfachste Art gekommen zu sein wie man die Zahl der Möglichen Einsparung sehr groß kriegt. Man baut einen Betriebsmodus wo das System wahnsinnig viel Energie verbräht, was den Ausgangswert sehr hochsetzen würde, allerdings wär dies nicht im Sinne des Erfinders.
Von daher ziehe ich totale Anaben zu max, min und average(muss auch genauer definiert sein) Energieverbrauch vor als diese ganze Prozentangaben, dann hätte man einen vergleichbaren Wert, bei allem anderen kann ich zuviel tricksen, die Russen haben auch riesige Klimaeinsparungen gemacht ohne jemals fürs Klima getan zu haben einfach weil deren Ausgangswert so riesig war und nach dem Zusammbruch der Sowjetunion die halbe Industrie vor die Hunde ging.
 
Zurück
Oben