News EPU vs. DES: Asus verklagt Gigabyte

Problem mit den Phasen ist anders....

Meist ist es nur ein 2+1 oder 3+1 PWM der pro Phase eine Gruppe an Mosfets ansteuert.
Nimmt man 3 oder 4 Mosfets je PWM hat man 12 oder 16 Phasen toll oder für das Marketing?.

Entscheidend ist daher momentan nur wer die meisten Mosfets verbaut als OCler.
MSI verbaut da meist einige, daher auch der Preis vom Neo2-FR und das ich da schon teils 4GHz packte auf dem Brettl...mit aktiver Kühlung natürlich (Delta Lüfter ftw.)

Würde man echte 12 oder 16 Phasen wollen, bräuchte man echte 12 oder 16 PWM-Kanäle.
Das nimmt dann enorm Platz ein, und jetzt wenn man sich die high End Boards ansieht is es ziemlich eng bereits.

Zähle ich nach komme ich auf maximal Hälfte der PWM Kanäle wie Phasen auf der Packung stehen wenns gut kommt. Aber solange genug nikos Mosfets oben sind passts....da könnte ruhig noch mehr drauf.

Bzw. so wie ich das bisher nachgemessen haben werden MosFet Gruppen abgeschaltet.

Will den Aufkleber nicht runterzerren von meinen Rampage als beispiel, sonst könnte man genau sagen was der PWM kann oder nicht. Ausser es ist ein winbond...oder sowas.
Besseren sind Fintek als Bsp. (die geben alles Details raus).

Leider kann man bei News Seiten ja anfragen was man will wenn man Detailsfotografien von neuen Boards (P45) braucht ;)
 
was für ein kindergarten...
ich hoffe mal das asus gewinnt und gigabyte in seine schranken weist.
Kurios ist nur das die beiden ja mal zusammen arbeiten wollten...rosenkrieg?
 
Ist auf Bild 6 im oberen linken Bild auf dem Gigabyteboard nicht ebenfalls ein Lila Kondensator zu sehen ? Die Aufschrift sieht ähnlich aus wie bei den "billigen" Kondensatoren von Asus.
Ich erkenne es leider etwas schlecht, ist etwas klein. Wenn dem so wäre, wärs ja schon ein Knaller : )
 
Kann ich dir jetzt nicht sagen. Da stehen halt ein paar Daten drauf. Ich denke mal die werden deshalb auch die selbe Aufschrift haben, obwohl sie von verschiedenen Herstellern sind.

Also gleiche Daten/Spezifikationen, aber eventuell andere Qualität.

Keine Ahnung, wie es beim P35 ist, aber mit dem P45 gibts dann hoffentlich ein bischen Ruhe, denn bei einer Asus Präsentation der P45 Boards war eine Folie dabei, auf denen steht, dass Asus nur japanische Kondensatoren verwendet, die außerdem 2,5x länger halten sollen.
 
Vielleicht kann das einer mal selber nachprüfen:

Nachdem ich die DES Software installiert habe (die sich nur in der Taskleiste befindet - deaktiviert) ist der Stromverbrauch erheblich angestiegen als zuvor ohne die DES Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
mit der 80% Einsparung wird sicherlich der Verlust und nicht der Verbrauch gemeint.

das ist ein himmelweiter unterschied.
 
Ich hatte bisher immer Asus oder MSI Mainboards und die waren immer super, nun habe ich ein Gigabyte und finds total scheisse, am Anfang totale Probleme damit und auch jetzt läuft nicht alles Perfekt. Ich glaube nicht das das mit Asus passiert wäre, denn die sind nunmal fast immer besser und darum leider manchmal ausverkauft ;)
 
Kindergarten ist es aufjedenfall keiner es geht hier um Umsätze in Millionen höhe!
Geldgier macht Konzerne unberrechenbar, verdienen Millionen und es noch immer nicht genung. :freak: Das ist aber die beste Strategie um seinen Konkurrenten schlecht zu machen!!!

Falls es tatsächlich keine Ersparnis von 70 oder 80% geben sollte, sollten beide zur Kasse gebeten werden! Den mit faulen Tricks sollte sich kein Konzern bereichern!!!

Kondensatoren Lebensdauer, wie alt sollte ein Mainboard den werden 100, wichterger ist doch Effizient, Qualität!!
 
Das riecht gewaltig nach Kindergartenalarm!
 
ASRock und Asus verwenden die selbe Technologie (ASRock ist immerhin "powered by Asus", sprich eine Tochterfirma), also wird es kaum besser sein... ;)
 
Sollte ein Kommantar auf das Statement von Blutschlumpf auf Seite 1 sein... ;)
 
Was ich mich frage:
Sind japanische kondensatoren qualitativ so vergleichsweise besser, dass man damit werben kann?
 
Offenbar, sonst würde es keiner machen. ;) DFI tat das schon 2004 rum bevor alle mit den Feststoffkondensatoren angefangen.
 
Zurück
Oben