EQ auf das 'zocken' abgestimmt

EISTEE@GE

Lieutenant
hallo

habe mir ein neues headset gekauft > pc350
und das an meiner x-fi music angeschlossen.

wollte jetzt wissen wie ich den sound fürs spielen optimieren kann.

sprich: viel bass bei schüssen oder explosionen und die hohen töne etwas dämpfen.:D

nur die 'ortung' der anderen spieler sollte nicht drunter leiden

hier mal ein bild vom x-fi EQ:

20080628144532074_rcvihaqvad.jpg

die anleitung/hilfe bitte in diesem format:

31 auf -12db o.Ä

also so das ich es auch umsetzen kann

EDIT: also ich weiß das die ersten beiden (31|62) für den bass sind bzw. diesen besser hörbar machen

schonmal danke im vorraus :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
probier doch einfach mal die presets aus, z.B. Rock oder besser classical - das kommt deinen wünschen schon nahe.

hab ich schon aber ist nicht wirklich das richtige ...

hab auch einfach mal den bass verstellt und die hohen töne runter nur jetzt habe ich bei jedem umgebungsgeräusch nen dumpfes brummen ^^

orten und höhe töne weg beißt sich aber. denn nur die hohen töne kann der mensch orten.
und ein EQ erfordert ein bisschen mehr, als nur die regler komplett runter oder rauf zu reißen ;)
probier einfach ein bisschen rum, bis es dich zufrieden stellt.

ein paar erläuterungen: bässe hören nicht bei 62Hz auf, den regler für 125Hz ("disco-bass") würde ich mir auch nochmal anschauen, für den mitteltonbereich den 250er auch noch. den 31er kannste in ruhe lassen, gibt dein headset wahrscheinlich sowieso nicht wieder.

so long and greetz

edit: wozu brauchst du eigentlich so einen bass, der völlig oversized ist?

Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du eigentlich so einen bass, der völlig oversized ist?

oversized? also im moment hab ich eig. kaum bass (weniger als beim zalman 5.1)...

und wenn man z.B bei einer explosion nen 'schönen' bass anteil mit drin hat machts doch gleich mehr fun.

die 'hohen' töne will ich auch nur runter stellen damit schuss sounds wie z.B der von der ak nicht so überdimensional laut sind bzw. mir so vorkommen.

und ein EQ erfordert ein bisschen mehr, als nur die regler komplett runter oder rauf zu reißen
probier einfach ein bisschen rum, bis es dich zufrieden stellt.

leichter gesagt als getan...

so wirklich viel veränderung merk/höre ich da nicht.

klappt eh nicht so gut mit der ortung ( sennheiser pc 350 wohl doch kein ortungs/gaming wunder? ).

Wie wärs mit nem anständigen System, dann ersparst du dir das EQ Gefummle...

Der Bass mittels EQ aufpoliert macht jedes Spiel "unrealistisch", zumindest sehe ich das so.

Wie wärs mit nem anständigen System, dann ersparst du dir das EQ Gefummle...

wenn du was im sinn von ner 'anlage' meinst wirds mir nichts bringen da:
1. ich ehr nachts / abends spiele
2. hier sehr 'dünne' wände sind und die nachbarn so gut wie alles hören.

anständiges system im sinn von einem headset:

hab ich gedacht das ich mir sowas kaufe mit dem sennheiser pc350 ... ist ja nicht grad was billiges (nicht nur auf den preis bezogen).

Der Bass mittels EQ aufpoliert macht jedes Spiel "unrealistisch", zumindest sehe ich das so.

es geht ja nicht nur um den bass... und zu einer explosion gehört halt bass genauso wie die kugel in den kopf gehört (aufs zocken bezogen):evillol:

Aber zuviel Bass bei nem Gewehr macht das Ganze unrealisitsch, nicht? ;)

also bass "fühlen" wird, finde ich, mit kopfhörern eher schwieriger, da kann man noch soviel am EQ dran rumschrauben. für die ortung musst du in den 3D einstellungen den entsprechenden haken gesetzt haben, ansonsten kommt nicht viel bei rum.

so long and greetz

Aber zuviel Bass bei nem Gewehr macht das Ganze unrealisitsch, nicht?

zu viel ja aber ne gute mischung ist schon nicht schlecht.

also bass "fühlen" wird, finde ich, mit kopfhörern eher schwieriger, da kann man noch soviel am EQ dran rumschrauben. für die ortung musst du in den 3D einstellungen den entsprechenden haken gesetzt haben, ansonsten kommt nicht viel bei rum.

hab ich nur so wirklich zufrieden bin ich nicht.

kann mir auch nicht so recht vorstellen das ein stereo headset besser als ein 5.1 sein soll(in sachen ortung).

Zurück
Oben