Equalizer APO updaten: vorher deinstallieren?

micmen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
Hi,
ich bin einer derer, bei denen Equalizer APO einfach nix tut:
Vor einem Jahr installiert, sieht toll aus, aber es ändert sich nichts, egal, wo in der tollen Oberfläche ich an den Reglern spiele ("Sofortmodus" ist aktiv, APO für alle Geräte aktiv). Und alle der vielen (immer gleichen) Tipps, die ich so gefunden habe, nützen nichts, oder aber ich finde nicht heraus, wie man die anwenden soll.
Meine Überlegung war, zuerst einmal meine Version 1.2.1 auf die aktuelle 1.3 zu updaten, bevor ich um Rat frage. Da aber die Frage:
Die Software hat keine Update-Funktion (nicht einmal eine Funktion, auf vorhandenes Update zu prüfen), und jetzt frage ich mich, ob man die neue Version einfach über die alte drüber installieren darf? Weil teils gibt das Windows-Probleme, weil Windows das als zwei unabhängig von einander installierte Programme registriert, statt die alte Installation mit der neuen zu überschreiben.

Weil die Software ja aber doch heftig in das System einzugreifen scheint, will ich die nicht sinnlos deinstallieren...

Bei mir ist übrigens nicht Klang-Optimierung der Grund, daß ich überhaupt nach irgendeiner solchen Software gesucht habe, sonden, daß manche Programme Sounds extrem leise abspielen. Ich hatte damals also einfach eine Art "Vorverstärker-Software" oder so gesucht.
Der VLC Media Player z.B. hat eine top Lautstärke, manche Programme spielen Sounds aber so leise ab, daß man den Ton schon bei geringsten Umgebungsgeräuschen nicht mehr brauchbar hören kann.

PEACE hatte ich damals nicht mit installiert, das würde ich jetzt aber machen nach diesem Update (bereits runtergeladen).

danke!
 
Hast du den richtigen Ausgang ausgewählt? Im Hifi Forum würdest du auch Hilfe finden, wenn hier niemand weiter weiß.
 
Also ich hab Equalizer APO in Kombination mit Voicemeeter im Einsatz, und für das was du beschreibst würde ich eher Voicemeeter nehmen. Da kannst du schnell über den Fader Gain sowie den Programm spezifischen Gain leise Programme verstärken oder z.B. ein zu lautes Programm relativ zu den anderen leiser machen.

1662915641291.png


Eigentlich willst du ja nicht großartig was anderes als den Windows Lautstärkemixer, nur fehlt dir dort wohl der Gain Boost um leise Programme lauter zu machen.

Es reicht Voicemeeter Banana, das ist komplett kostenlos https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm.

Falls du dich wunderst warum Equalizer APO nicht funktioniert, ich hab schon verschiedenste Sachen damit angesprochen (quest 2, PS5 Controller Haptik als Audio etc.), man muss da die richtige Installationsart für jedes Audiogerät auswählen, gegebenenfalls mit Trial and Error.
1662915859786.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SirPopelAlot schrieb:
Hast du den richtigen Ausgang ausgewählt?
meinst Du das richtige Ausgabe-Gerät?
das ja


nr-Thunder schrieb:
Also ich hab Equalizer APO in Kombination mit Voicemeeter im Einsatz, und für das was du beschreibst würde ich eher Voicemeeter nehmen.

man muss da die richtige Installationsart für jedes Audiogerät auswählen, gegebenenfalls mit Trial and Error.
Anhang anzeigen 1259284
Ich hätte nicht damit gerechnet, daß die ganzen unten gezeigten Steuerelemente erst sichtbar werden, wenn man oben den Haken setzt... Ich dachte, bei mir fehlen die komplett.

Windows will danach einen Neustart, ich melde mich wieder.

Aber meine originale Frage:
Wie geht man denn vor bzgl. Update?


danke
 
Zurück
Oben