Equalizer Einstellungen, Tipps?

fypolis

Commander
Hi,
mir ist aufgefallen, dass mein EQ von meiner X-Fi titanium sehr unterschiedlich ist was halt unterschiedliche Bands/Musikrichtungen angeht. So ists bei Red Hot Chili Peppers optimal und bei NOFX zb hört sich es total blechern an.

Ich habe keine Lust jetzt stunden zu testen darum frag ich mal ob ihr generelle Tipps habt wie man nen EQ am besten eingestellt bekommt und wie man ihn Einstellen sollte.

Ich muss das ganze 2 mal einstellen. Einmal für nen Emitter I + Wharfdale Diamond 9.5 und einmal für meine Ultrasone Pro 650.

Hier gehts meistens um Punk/Rock/Indie. Ich hab das jetzt im Spielmodus eingestellt aber und werde das auch nochmal im Unterhaltungsmodus testen. Ich hab keine Lust immer umzustellen wenn ich gerade zocke und wenn nicht dann muss ich mal entscheiden was ich nimm ;)

MFG
Lekio

gibt es an deinen boxen keine einstellungen? ich hatte bisher diesbezüglich kein spezialequipment, sondern nur logitech ware (jaja,ich weiß^^), aber das beste ergebniss war eig. immer ohne equalizer.. ich hab da zwar auch jahrelang draufgeschworen, auf die bass einstellung bei winamp..aber ohne klingts 1000x besser...

ansonsten ist sowas sehr subjektiv..da musst du wohl oder übel schon selbst das einstellen wie dus brauchst...

Ein rock equalizer sieht für gewöhnlich so aus: hochen und bass voll und mitten etwas weg nehmen also XXx_xxXXX ;-)

würd auch raten , generell alles was da überhaupt möglich ist, abzudrehen .... equalizer(soundkarte & program)cmss und nat. den crystalizer...
eine wirklich perfekte einstellung gibts leider dann immer noch nicht, da die ganzen cds sehr unterschiedlich abgemischt werden - wird je nach quelle (egal welche qualle) einmal mehr oder weniger passen ^^

btw. der gaming-modus betont basslagen stark, unterhaltung ist ein wenig klarer / sauberer ( was aber je nach einstellung /nummer eben gar nicht besser sein muss )

EDIT: die "perfekte" einstellung per se gibts also gar nicht , außer du willst jedes mal 5 min. an den reglern kurbeln ...

Zuletzt bearbeitet: (anmerkung)
31hz=3,8db
62hz=2,4db
125hz=0,9db
250hz= -1,9db
500hz= -2,8db
1khz= -1,2db
2khz= -0,9db
4khz= -3,1db
8khz= -4,9db
16khz= -6,1db
bass regler 67%
höhen regler 67%
master volume 70-80%
SVM AKTIV
X-Fi Crystalizer an und 100%
X-Fi CMSS 3D auf 50% lassen
bei nen guten headset oder gute lautsprecher geile einstellung bei rock und house
Ergänzung ()

hab des creative fatalty headset mit klinke bei dem lied benni benassi change style da fühlt es sich so an als würd ich hammer schläge im kopf spüren
Ergänzung ()

PS: ich hoffe der EQ gefällt dir jeder dem ich das am pc eingestellt habe oder am richtigen EQ war sehr zufrieden hier ein test song http://www.youtube.com/watch?v=pHkb2g-V6PI schlat da ma hin und her da merkst du den unterschied wie die bässe dann richtig rein ballern

Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht mir weniger um die Bässe die sind ja einfach einzustellen. Aber okay. Dann denke ich habe ich bereits eine gute Einstellung und muss evtl nochmal für NOFX nen andern machen.. ;) Mal sehen. Aber danke schonmal. Werde den EQ dann auch im Unterhaltungsmodus einstellen.

Meiner für die Boxen ist:
Ergänzung ()

Die Bässe müssen niedrig da meine Boxen und Verstärker schon von Haus aus extrem viel Bass haben. Da muss ich die runterregeln. Wenn ich die ganz hoch mache schafft die Membran das ncihtmehr bei doppelter-3facher Zimmerlautstärke.. :D

Anhänge

• EQ.JPG
    EQ.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 3.425
Najo, welche Scheibe von NOFX haste denn gehört ? Der Sound von den Scheiben ist ja doch schon recht unterschiedlich.
Ich meine bei deinem Equipment solltest du doch schon den Sound so einstellen können das es sich gut anhört. :p

ich geh ja über unterhaltungs modus rein und meine anlage die SONY DE|STR325 und dazu die pioneer cs5070 packen das locker mein headset auch macht ja 110db also ^^ ajo probier mal rum geb ma weniger master volume und dann denk ich knallts bei dir richtig in den ohren
Ergänzung ()

kann auch dran liegen das ich ne andere musik höre wie du ist so mein allround EQ für house/crunk/metal/industrial

Zurück
Oben