Equipment zur Heimvernetzung (Frau)

Rotgold

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe im Haus die Etage gewechselt, wodurch Ich nur noch in einem kleinen Abschnitt meines Zimmers W-Lan Empfang :mad: und nur noch einen Lan Anschluss habe,welcher auch in diessem Abschnitt liegt (Habe 1x PC , 1xLaptop , 1x Konsole , 1x SmartTV und oft Freunde die gerne mein W-Lan nutzen wüden) . Ein Arbeitskollege sagte mir das wäre kein Problem, es gibt so genannte "Range Extender" und "Switches" die mir den Internetzugang wieder erleichtern würden. NUN HAB ICH LEIDER GARKEINE AHNUNG und habe gehofft das ihr mich beraten könntet. Falls es wichtig ist : Unser Router ist von der Telekom und nennt sich Speedport W723V Typ B, neben dem Lan-Anschluss sind mehrere Steckdosen. In der Pause habe ich mir, mit tatkräftiger Unterstützung meiner Freundin, diese Liste zusammengestellt :
_________________________________________________________________________________________
Netgear GS105E-100PES Switch (Gigabit Ethernet, 5-Port, VLAN ,Green Power) -für PC,TV und Konsole

NETGEAR Universal WiFi Range Extender fuer die Steckdose (ML) in der Größe 'N-300' -für Laptop und Handy

Cat6 Netzwerkkabel
_________________________________________________________________________________________

Ich wünschte das ich während ich am PC z.B. eine Datei herunterlade , meine Freundin parallel mit dem Laptop im Internetsurfen kann ohne auf einen bestimmt Abschnitt meines Zimmers angewiesen zu seien.
Nun stellt sich mir die Frage, würde das So funktionieren wie ich es mir vorstelle?
Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch euch allen.
 
Du gehst am besten von dem Router mit einem LAN Kabel zu dir in die Etage.
An die LAN Dose in deiner Etage kommt dann ein Switch.
An den Switch kommen alle LAN Geräte und für das WLAN dann ein Accesspoint der die gleiche WLAN SSID mit dem gleichen Kennwort / Verschlüsselung konfiguriert hat wie der Router.

Fertig.

Nichts über Steckdose und auch kein Rangeextender.
 
Der Switch ist Ok, einfach mit einem Kabel von der Wand Dose auf den Switch stecken und PC, TV und Konsole auch, dann sollte schon alles funktionieren.
Zu dem Range Extender kann ich nichts sagen, da ich mich mit dem Speedport nicht auskenne, sollte aber kein Hexenwerk sein den einzurichten.


Das einfachste wäre natürlich, einen Accesspoint auf den Switch zu stecken fürs WLAN.
 
Ich würde dir Powerlan Adapter empfehlen . Kostet nicht viel und damit kannst du ganz entspannt und einfach dein Internet und Netzwerk über das Geschoss weiterreichen. Die Lösung mitm Switch wäre natürlich noch besser ^^
 
Da in deinem Zimmer schon ein LAN-Anschluss ist und keine Wände mehr durchdrungen werden müssen ist das in deinem Fall sehr einfach zu bewerkstelligen, du hängst an die LAN-Dose einfach einen kleinen WLAN-Router mit integriertem Switch. Das Netgear-Gerät kenne ich nicht im speziellen, aber im Prinzip tut's jeder Billig-WLAN-Router für 20 Euro.
 
Range Extender (Repeater etc.) sind Schwachfug wenn eine LAN-Dose in der Nähe vorhanden ist, die an den ursprünglichen Router angeschlossen werden kann.
In diesem Fall tut es ein Switch + Access Point (bzw. Router der als AP betrieben wird) oder ein einzelner Router, der als AP betrieben wird. Sofern du nicht mehr als 4 LAN-Anschlüsse brauchst.

Was für ein Budget hast du überhaupt?

Empfehlenswert sind moderne Router von Netgear & Asus, da diese sich sehr einfach als AP einrichten lassen. Beim Netgear wird bspw. bei der Ersteinrichtung automatisch geprüft ob bereits ein anderer Router im Netz vorhanden ist und wenn ja, dann wird dir direkt der Betrieb als AP vorgeschlagen.
So in etwa.
 
@hxe1990
Wieso Powerlan, wenn sie eine Lan Dose im Zimmer hat ?
 
hxe1990 schrieb:
Ich würde dir Powerlan Adapter empfehlen . Kostet nicht viel und damit kannst du ganz entspannt und einfach dein Internet und Netzwerk über das Geschoss weiterreichen. Die Lösung mitm Switch wäre natürlich noch besser ^^

Wozu denn PowerLAN wenn in dem Zimmer bereits eine LAN-Dose ist? :rolleyes:
 
das einfachste ist DLAN - auch PowerLAN genannt.

Man steckt ein Gerät neben dem Router in die Steckdose, verbindet den Router mit dem Netzstecker und kann dann über einen zweiten Adapter irgendwo im Haus an einer Steckdose Internet herstellen - zum einen über ein Kabel, zum anderen gibt es die aber auch als DLAN/WLAN Kombi - sowas nutze ich zu Hause auch.
In dem EINEN Gerät steckt ein Fernseher, ein Sat-Receiver, ein BluRay-Player und bei Bedarf kann man an dem Gerät (oder an einem verbundenen PC) auch noch ein weitere WLAN aktiveren, an dem dann der PC oder das Laptop / Handy ins Internet geht!

Soweit zur Theorie - in der Praxis kann es passieren, dass das Stromnetz nicht geeignet ist für DLAN - hier hilft nur ausprobieren! Am besten online kaufen und testen - klappt es nicht zurück damit!
http://geizhals.at/de/devolo-dlan-500-av-wireless-starter-kit-1825-a853388.html
 
Genau, einfach einen günstigen WLAN AP mit integriertem Switch.
Aber wieso hast du erwähnt, dass du eine Frau bist?
Willst du einen Switch in Hello Kitty Design? Oder einfach mehr Hilfe? :P
 
Hab das mit der Direktverbindung überlesen :P Daher klar kein Dlan, sondern Accesspoint ran und gut.
 
Ganz einfach, du nimmst einen WLAN-Router z.b.: http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wr841n-mimo-a340658.html
Dann verbindest du die (blauen/WAN) Lan-Dose mit der bei dir im Zimmer und stellst im Router "Bridging" ein.
WLAN wie schon erwähnt selbe SID/Verschüsselung/Passwort und das wars.
=> WLAN + 4x LAN im Zimmer verfügbar.

Wenn du in dem Zimmer schläfst würd ich (egal was du nimmst) es Nachts aber auschalten/abstecken.

Edit: Oder eine etwas teurere Version mit GBit Lan und USB Ports: http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wdr3600-mimo-dual-band-simultan-a806392.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,
ersteinmal 'WOW' ich hätte gedacht es dauert bis ich eine Antwort bekomme, wollte nochmal schnell reinschauen ob schon Jemand es wenigstens gelesen hat , aber jetzt bin ich positiv überrascht, muss ein super Forum seien. Es scheint mir so, als wäre die beste Lösung für mich einen Router zu verwenden wie z.B. IndianaX es geschildert hat. Danke nochmal an alle die sich Zeit genommen haben. Könnt ihr bestimme Router für diesen Zweck empfehlen? Mit dem http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wdr3600-mimo-dual-band-simultan-a806392.html dürfte ich doch glücklich werden oder?
Das (Frau) habe ich eingehängt weil ich auf leichte Erklärungen abgeziehlt habe, und Frauen die sich nicht explizit damit beschäftigen (wie Ich z.B. ) in der Regel nicht wirklich Ahnung haben :-D . Ich hoffe damit keine Fachkundige Frau in ihrer Ehre verletzt zu haben.
Liebe Grüße
 
1. lade doch mal einer deiner kollegen nach hause... nicht die art kollegen, die viel schwatzen und nichts können, sondern die kollegen, die selber ein netzwerk eingerichtet haben.
2. am einfachsten: lan-kabel vom wlan-router in dein neues zimmer verlegen (der wand entlang mit kabelkanal), dann brauchst du nur noch ein wlan-router (ohne modem), den konfigurierst du passend (wir helfen).... und schon hast du wlan und du kannst drei geräte ans internet anschliessen per lan-kabel... wenns mehr sind, kauf einen kleinen switch.
 
Hallo t-6,
'Einfach' wäre natürlich optimal, nur ich möchte keine Geschwindigkeit einbußen.
Ergänzung ()

Hallo chrigu, ich habe leider keine Kollegen die selber ein Netzwerk eingerichtet haben, eher die Schwätzer Kategorie. Ich möchte es eigentlich für mich so einfach halten wie möglich, das Budget spielt nicht wirklich eine Rolle (tausend € möchte ich jetzt natürlich nicht gerne ausgeben) .
 
@Rotgold: Wenn t-6 Erfahrung mit dem Netgear hat nimm den, ich empfehle nur immer die TP da die Günstig sind und Funktionieren ob "einfach" genug weis ich nicht.
 
dachte ich mir noch fast..... schwätzer..


kannst du überhaupt ein lan-kabel in deine wohnung ziehen, vom internetrouter?
 
Zurück
Oben