Equipment zur Heimvernetzung (Frau)

Hallo chrigu, als unser Haus gebaut wurde, hat man in jedem Zimmer mind. einen Anschluss gelegt diese führen alle in den Raum wo der Router steht und sind dort mit ihm verbunden also geht doch quasi ein Lan-Kabel vom Router in mein Zimmer?

Edit: Im Router ist auch nur noch ein Lan Anschluss frei also stimmt meine Aussage doch? Ich kenn mich mit der Materie wirklich nicht aus.

Hallo chrigu, als unser Haus gebaut wurde, hat man in jedem Zimmer mind. einen Anschluss gelegt diese führen alle in den Raum wo der Router steht und sind dort mit ihm verbunden also geht doch quasi ein Lan-Kabel vom Router in mein Zimmer?

Edit: Im Router ist auch nur noch ein Lan Anschluss frei also stimmt meine Aussage doch?

Ja, ist alles richtig so.

ja, dann... ist das pipieinfach... kauf dir einen wlan-router, der muss ja nicht der teuerste sein (mit 4 lanports), den steckst du an die lan-dose an der wand, konfigurierst den passend zu deinem "hauptrouter",,, et voila... wlan und 3 mal lan-geräte ind einer wohnung...

Benzer schrieb:
Du gehst am besten von dem Router mit einem LAN Kabel zu dir in die Etage.
An die LAN Dose in deiner Etage kommt dann ein Switch.
An den Switch kommen alle LAN Geräte und für das WLAN dann ein Accesspoint der die gleiche WLAN SSID mit dem gleichen Kennwort / Verschlüsselung konfiguriert hat wie der Router.

Dem Stimme ich prinzipiell zu. Ein Repeater ist aber auch keine schlechte Idee. Nicht wirklich günstiger sind APs. Außer man zweckentfremdet einen WLAN Router (wovon ich persönlich nicht viel halte).
Idealerweise würde ich den AVM Fritz!Repeater 300E empfehlen. Der lässt sich sowohl als Repeater als auch als Ethernet Bridge bzw. AP betreiben.

Welchen Switch man kauft ist ziemlich egal. Einen Stromsparenden zu nehmen ist da keine schlechte Idee. Hab in dem Zusammenhang gute Erfahrungen mit den D-Link Green Ethernet Geräten gemacht.

Ein Repeater ist aber auch keine schlechte Idee.
Der ist angesichts der Gegebenheiten imho eine sehr schlechte Idee. Die WLAN-Verbindung ist ja anscheinend schon shaky, was soll denn da ein Repeater bringen, erst recht wenn ein LAN-Anschluss vorhanden ist? (ich meine den Betrieb als Repeater und nicht als AP, egal wie das Gerät jetzt heißt)

Außer man zweckentfremdet einen WLAN Router (wovon ich persönlich nicht viel halte).
Wieso? Deutlich besseres P/L-Verhältnis (find mal einen günstigen Dual-Band-AP), die Einrichtung als AP ist bei immer mehr Herstellern nativ vorhanden...

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mir den TP-Link WR841 gekauft,ausgepackt und hab die Blaue Büchse mit meiner im Zimmer vorhanden Lan-Büchse über ein Cat6 Kabel verbunden. Ich hatte direkt W-Lan überall im Zimmer, allerdings in der Ecke auch mein altes, die Lan-anschlüße funktionieren alle. Nun kahm mir das alles ziehmlich leicht vor und ich frage mich ob ich vielleicht Geschwindigkeit einbuße, weil Ich den Router nicht konfiguriert habe, denn Ich bin ja "Plug-and-Play" vorgegangen. Ich hatte mir von 't-6' die Anleitung "Wie man aus jedem WLAN-Router einen WLAN-Access Point macht" extra in die Lesezeichen abgespeichert, aber jetzt scheint es mir so als würde ich sie doch nicht benötigen, ANSCHEINEND stimmt ja alles ?

Es kann sein, das wenn du nicht ausschließlich auf WPA2 AES Verschlüsselung setzt, kein schnelles WLAN N bekommst, sondern langsameres B/G.
Du solltest also bei dem Menüpunkt WLAN / Sicherheit im Router auf WPA2 AES stellen.

Ich hatte mir von 't-6' die Anleitung "Wie man aus jedem WLAN-Router einen WLAN-Access Point macht" extra in die Lesezeichen abgespeichert, aber jetzt scheint es mir so als würde ich sie doch nicht benötigen, ANSCHEINEND stimmt ja alles ?

Es wird so funktionieren. Nur wenn du bpsw. mit anderen Teilnehmern im Netzwerk Datenaustausch machst, wird es komplizierter (dann sollte er als AP laufen). Lass es einfach so laufen, passt schon, außer du stößt auf Probleme.

Geschwindigkeitseinbußen wirst du in der Konstellation nicht haben.

Nicht vergessen das WLAN abzusichern.

Alles klar :) Dann bedanke ich mich für die Hilfe und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Was mir gerade einfällt... wenn das Ding noch als Router arbeitet kann es sein das du jetzt zwei DHCP Server (die Dinger die die IP Adressen verteilen) aktiv hast... das kann zu größeren Problemen führen.

@Benzer: Der DHCP des ersten Routers wird dann vom 2ten Geblockt und ein eigenes Subnetz vergeben. Die Clients am erstem Router können dann die Clients am zweiten nicht erreichen (NAT), aber ob das hier benötigt wird?

Deswegen sag ich ja "kann"... im Prinzip stört es nicht wenn alle Geräte nur ins Internet wollen... aber irgendwann will man vllt. mehr und dann weiß keiner mehr warum es nicht geht :)

Wenn es so funktioniert, dann funktioniert's ;)

Die "sauberste" Lösung wäre gewesen alles in ein Subnetz zu bringen, nur 1 DHCP und beiden WLAN-Routern die gleiche SSID (WLAN-Netzwerkname) zu geben, dann könnten die Endgeräte (Telefone, Notebooks, ...) im Optimalfall nahtlos zwischen den verschiedenen Accesspoints im Haus wechseln. Es kann aber bei Inkompatibilitäten oder falscher Konfiguration zu Problemen führen, daher würde ich es, wenn alles funktioniert, so lassen wie es jetzt ist. Auf die Geschwindigkeit sollte es keinen wesentlichen Einfluss haben.

Im Gegenteil, das WLAN sollte schneller sein wenn unterschiedliche Kanäle verwendet werden ;) und kein anderes WLAN in der nähe verwendet wird. Mein Motto ist aber auch: Never touch a running System!

Benzer schrieb:
Kanal sollte immer auf auto stehen es sei denn es gibt Komplikationen oder man lebt auf dem Land und hat keine Störung drum herum. Da nimmt man dann 1,6 & 11.

Ich habe mein WLAN auf den selben Kanal gestellt, wie das meines nächsten Nachbarn.
Ich selber hab nur 5 Ghz Geräte.

Hihi, auch eine Variante .. das 2.4GHz Netz Stören und selbst nur das 5GHz nutzen ^^

Deswegen ja :)

Zurück
Oben