Equipment zur Heimvernetzung (Frau)

Hallo chrigu, als unser Haus gebaut wurde, hat man in jedem Zimmer mind. einen Anschluss gelegt diese führen alle in den Raum wo der Router steht und sind dort mit ihm verbunden also geht doch quasi ein Lan-Kabel vom Router in mein Zimmer?

Edit: Im Router ist auch nur noch ein Lan Anschluss frei also stimmt meine Aussage doch? Ich kenn mich mit der Materie wirklich nicht aus.

Hallo chrigu, als unser Haus gebaut wurde, hat man in jedem Zimmer mind. einen Anschluss gelegt diese führen alle in den Raum wo der Router steht und sind dort mit ihm verbunden also geht doch quasi ein Lan-Kabel vom Router in mein Zimmer?

Edit: Im Router ist auch nur noch ein Lan Anschluss frei also stimmt meine Aussage doch?

Ja, ist alles richtig so.

ja, dann... ist das pipieinfach... kauf dir einen wlan-router, der muss ja nicht der teuerste sein (mit 4 lanports), den steckst du an die lan-dose an der wand, konfigurierst den passend zu deinem "hauptrouter",,, et voila... wlan und 3 mal lan-geräte ind einer wohnung...

Benzer schrieb:
Du gehst am besten von dem Router mit einem LAN Kabel zu dir in die Etage.
An die LAN Dose in deiner Etage kommt dann ein Switch.
An den Switch kommen alle LAN Geräte und für das WLAN dann ein Accesspoint der die gleiche WLAN SSID mit dem gleichen Kennwort / Verschlüsselung konfiguriert hat wie der Router.

Dem Stimme ich prinzipiell zu. Ein Repeater ist aber auch keine schlechte Idee. Nicht wirklich günstiger sind APs. Außer man zweckentfremdet einen WLAN Router (wovon ich persönlich nicht viel halte).
Idealerweise würde ich den AVM Fritz!Repeater 300E empfehlen. Der lässt sich sowohl als Repeater als auch als Ethernet Bridge bzw. AP betreiben.

Welchen Switch man kauft ist ziemlich egal. Einen Stromsparenden zu nehmen ist da keine schlechte Idee. Hab in dem Zusammenhang gute Erfahrungen mit den D-Link Green Ethernet Geräten gemacht.

Ein Repeater ist aber auch keine schlechte Idee.