Erase von Intel SSD Problem

bart1860

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe das folgende Problem.

Ich möchte eine SSD Festplatte (INTEL SSD X25-M 160gb) von Intel erasen.
Da ich kein Diskettenlaufwerk habe möchte ich das über einen USB stick machen.

Naja ich habe den Stick erstellt und von ihm gestartet es aht alles funktioniert bis zu dem schritt wo ich die ssd auswählen muss da steht bei mir

P0 is NONE
P1 is NONE
S0 is NONE
S1 is NONE

ich habe im bios alles auf ide umgestellt und es funktioniert immer noch nicht.
Ich hoffe ich könnt mir helfen

Hängt deine SSD auch an den internen SATA-Ports der Southbridge vom Chipsatz des Mainboards? Manche haben noch weitere Controller um zusätzliche Anschlüsse bereitzustellen. Ohne Treiber können diese aber nicht angesprochen werden.
In dem Fall bleibt dir nicht viel mehr übrig, als die SSD umzustecken.

@Spock55000: es gibt genug Gründe sowas zu tun (z.B. um alle Daten zu vernichten, die darauf sind, bevor man sie weiterverkauft). Warum also nicht? Weil dann 1x ein Schreibzyklus auf alle Zellen geschieht? Naja...
Man sollte es natürlich nicht machen weil "man nur mal eben die SSD platt machen will", aber vor einem weiterverkauf würde ich auch eine SSD erasen. Wenn man die richtigen Tools nimmt, zählt der überschriebene Speicher für den Controller danach auch direkt als frei, sodass die Performance der SSD wieder top ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch gut sein, dass die SSD aufgrund Deiner AMD Southbridge nicht erkannt wird.
Einwandfrei funktioniert es anscheinend nur auf Boards mit Intel-Chipsatz bzw. Intel Southbridge. Vielleicht hast Du einen Kumpel/Freund, welcher einen Rechner mit Intel-Chipsatz hat ?

Wie ich sehe hat dein Mainboard 6 SATA-Stecker, die alle vom Chipsatz bereitgestellt werden. Da besteht die Chance, dass du die SSD momentan an den SATA-Port 5 oder 6 (bzw., wenn sie mit 0 beginnen, an den SATA-Ports 4 oder 5) hängen hast. Dann wäre es einen Versuch Wert, sie an einen der anderen Ports zu hängen. Weil das Programm sucht ja nur die ersten 4 Ports ab, wenn aber 6 vorhanden sind... dann werden 2 von diesem Tool nicht gesehen.

Auch wäre es interessant zu wissen, ob die SSD bereits mal mit diesem System lief (siehe Hinweis von Mummi74), und ob das BIOS die SSD im AHCI bzw. IDE-Modus selbst auch erkennt oder nicht.

an einem anderen port hats geklappt vielen dank für den tipp :)

so nun kommt das nächste problem:

wenn ich versuche windows 7 dadrauf zu installieren hab ich nur die optionen: windows upgrade und benutzerdefinierte installation ( zweite windows version) dachte eigentlich dass die ssd durch den erase vollkommen leer ist :(

naja und wenn ich diese benutzerdefinierte installation nehme bricht nach paar minuten ab weil scheinbar dateien fehlen :(

Ich würde darauf tippen, dass du noch eine Festplatte im System hast, auf der ein älteres Windows noch installiert ist?

Wenn dem so ist: zieh die Festplatte einfach ab, bevor du Windows 7 installierst. Dann kann er auch nichts finden (außer, die SSD ist nicht wirklich erased worden). Wenn die Installation fertig ist, kannst du die Festplatte wieder anhängen. Wobei du dann evtl. auf die Bootreihenfolge achten musst, damit er auch Windows 7 startet und nicht das alte Betriebssystem.

Nimm doch einfach Knoppix und überschreibe sie einmal mit Nullen. Das ist schnell und einfach und sicherer als Eraser (was zu Problemem führen kann).

Alternate 4
Zurück
Oben