Intel SSD Problem!

basbas

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Ich habe Mein Intel SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB installiert. Habe natürlich das neuste (glaube ich) Firmware drauf. Nun mein Problem . wenn ich Intel SSD Toolbox starte und Intel SSD Management Tools starten will bekomme ich diese Nachricht:

The VSS (Volume Shadow Copy) service is either disabled or not functioning properly. If you run the Intel® SSD Optimizer with the VSS service disabled, previously-created restore points or other shadow copies created by the operating system or third-party applications may become corrupt. If you intentionally disabled the VSS service for performance or other reasons and wish to continue running the Intel SSD Optimizer, click Continue.

Was ist das? Was soll ich tun? Ist es schlimm?

Zufällig mal die Dienste in Deinem OS aus Performance-Gründen optimiert? Wenn Dir da jetzt ein Licht aufgeht .... den genannten Dienst wieder anschalten. Brauchst Du den Computerschutz sowieso nicht .... go for it. Es gibt sowieso kein Zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
genau weiss ich das auch nicht, hört sich für mich aber danach an, dass du von Windows die Schattenkopien deaktiviert hast, also die Sicherungspunkte um auf die letzte stabile Version zurückzugehen. Und die Toolbox warnt dich jetzt davor, dass ihre Änderungen dann nicht mehr Rückgängig gemacht werden können.

Ja, sollte sich um die Sicherungspunkte handeln. Der Dienst ist anscheinend deaktiviert.

@ user321: exakt das ist es!

@ TE: du hast die systemwiederherstellung deaktiviert. ob absichtlich oder versehentlich mit tuneup oä. sei mal dahingestellt. besser, du schaltest den dienst wieder ein.

mit win7 könntest du unter systemsteuerung -> sichern und wiederherstellung auch ein systemimage auf einer anderen platte anlegen, um völlig sicher zu sein.

Also ich habe die Sicherungspunkte auch deaktiviert und diese Meldung erscheint nicht. Schattenkopien muss man afaik explizit deaktivieren...?

Da frag ich mich eher was den die Intel SSD Toolbox auf deinem System verändern will?

@ Mr_Smith: die ssd managen? kannst ja mal googlen, was das tool alles leistet.

@ Eggcake: die win7-imagesicherung muss 1x eingestellt und aktiviert werden. aktualisiert sich dann alle 7 tage.

Zuletzt bearbeitet:
Froschkönig schrieb:

Ne, echt oder? :D

Das Tool kann mit der SSD machen was'es will. Aber was zum Teufel hat das denn mit deiner System-Istallation zu tun? Wenn hier eine eine nicht vorhandene Systemwiederherstellung angekreidet wird muß man ja fast davon ausgehen, daß das Tool deine Windows-Istallation verändern/modifizieren will, und das kanns ja wohl nicht sein?!

Ich denk eher das dir das Tool nur ein HeadUp gibt. Für was es eigentlich nicht zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe kein tune software. wo kann ich überprüfen ob es aktiv oder nicht?

@ Mr_Smith: dafür, dass du keine ahnung hast, was das tool macht, hat recht gefestigte meinung darüber.

hilft das dem TE irgendwie weiter?

Froschkönig schrieb:
@ Mr_Smith: dafür, dass du keine ahnung hast, was das tool macht, hat recht gefestigte meinung darüber.

Na dann erklär mir doch mal, was ein SSD Tool an meiner Systeminstallation herumzupfuschen hat. Sowas is einfach total unlogisch. :D

Da wirst wohl deine SSD mit "formatieren" oder resetten können, aber dann bringt dir ein Wiederherstellungspunkt auch einen feuchten ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also nur ne fehlmeldung vom managment tool.
Ergänzung ()

@ Mr_Smith: mach nen eigenen thread auf. du bist OT.

hallo.
ich habe ein verwandtes problem. gestern habe ich das system neu aufgesetzt und wie gewohnt die neusten ahci treiber usw installiert. als ich eben den optimizer durchlaufen ließ, passierte folgendes:
1: vss meldung (hatte ich aus gewohnheit ausgestellt)
2: zweite meldung (nur noch 1gb freier speicher usw.)
und dann fängt er mit dem durchlauf an, aber hört mittendrin auf! bei status steht dann immer noch "running", aber es passiert nichts mehr.
das ergebnis ist dann, dass c voll mit 3gb großen bin datein ist, die "trim" und "intel" im namen tragen.
irgendwas stimmt da wohl nicht.

hat jemand eine idee?

mfg,
martin

Alternate 3
Zurück
Oben