Erbitte Kaufberatung für neue Grafikkarte.

Tattoonation

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich hab mir vor 3 Monaten einen komplett neuen PC zusammen gebaut, und die Graka wollte ich mir jetzt zum Black Friday kaufen.

Eigentlich war geplant die 5070ti zu kaufen, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es die für meine Bedürfnisse überhaupt sein muss, oder ob nicht auch eine günstigere ausreicht, oder sogar auch eine von AMD.

Das Ding ist, ich spiele mich Hobbymäßig viel mit KI Bildererstellung/Musik/Videoerstellung herum, nutzte dafür halt online ABO-Angebote wie Tensor-art, Suno usw, und wollte das mit dem neuen PC komplett auf den PC verlagern.

Aufgrund eines Gespräches mit einem Mann vom Fach, bin ich aber davon abgekommen, da er mir erklärte, dass mit der 5070ti schon was gehen würde, diese aber nicht zu 100% ausreichen würde, wenn ich das intensiver betreiben würde. Ausserdem würden meine Stromkosten dabei auch sehr ansteigen.

Jetzt dachte ich mir, wenn das so ist, bleibe ich bei den KI-online Angeboten, und kaufe mir eine Grafikkarte rein fürs Spielen.

Daher meine Frage an die Profis: Stimmt das, ist das wirklich so?

Wenn ja, dann könnte ich mir ja eine weit günstigere Graka kaufen, und das Gesparte Gelt in Abos diverser KI-Anbieter investieren.

Was würde da dann in Frage kommen?
Ultra hohe FPS bei 4k sind mir nicht wichtig. Ich spiele keine Competition-Games, und ich muss auch nicht zwingend alles auf Ultra spielen. Wenn ich den ein oder anderen Euro spare, ist mir das recht.

Reicht eine 5060ti aus? Oder doch eine 5070 kaufen? Oder vielleicht sogar besser eine AMD Grafikkarte? Wenn ja, welche?

Oder Ist der Stormverbrauch gar nicht so massiv und eine 5070ti würde für KI Spielereien ausreichen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€500-1000.-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …Zukünftiges Arma 4, Zukünftiges GTA6, EVE Online, Fortnite mit Freunden zum Spaß, No Mans Sky...

• Welche Auflösung? WQHD reicht völlig: Ich habe einen Smasung Odyssey 32"

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 30-60 FPS bei mittleren-hohen Einstellungen reichen mir. Ich bin kein Grafikjunkie, die Spiele müssen rund laufen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn in der Antwort herauskommt, dass es sich lohnen würde, mit einer 5070ti KI-Spielereien zu betreiben, ohne im Monat €50 mehr Stromkosten zu erzeugen, dann würde ich dies Hobbymäßig gerne machen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Samsung Odyssey 32" und möglicherweise würde ich meinen alten 24" Monitor als 2. Monitor verwenden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660ti
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 13 850W
  • Gehäuse: Montech AIR 903 BASE
  • RAM: G. SKILL 32GB KIT DDR5 6000MT/s CL30 Flare X5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Ich lege keinen Wert auf Beleuchtung oder sonstigen optischen Kram. Sie soll das machen, wofür sie produziert wurde, dabei möglichst effizient sein, und nicht allzu laut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Möglichst zum Black Friday

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, DF86, kado001 und eine weitere Person
z-R-o- schrieb:
Ob du Nvidia-Spezifische Features nutzt und brauchst, kann ich nicht sagen. Das musst du schon selbst wissen.

Aus dem nichts würde ich einfach mal die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT oder die etwas langsamere, aber auch gute 100€ günstigere PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 empfehlen.
Naja, das würde sich dann ergeben.
Ob ich Nvidia-spezifische Features wie CUDA brauche oder nicht ergibt sich dann aus den Antworten auf meine Frage.

Zahlt es sich aus mit einer 5070ti lokal KI-Anwendungen auszuführen, dann werde ich z.B CUDA benötigen. Zahlt es sich nicht aus, bleibe ich bei den online-Lösungen und brauche die Graka nur zum spielen. In dem Fall bin ich nicht so auf Nvidia festgelegt.

Danke für deine empfehlung!

Kostet das Online-Abo kein Geld?
Braucht deine Software und der Umfang deiner Hobby-Projekte mehr als 12GB Speicher auf der Grafikkarte?

Im Winter ist der Verbrauch ohnehin eine Unterstützung der Heizung. Das gesamte System kostet an die 2000€. Also ist die Frage, wo liegen die Verhältnismäßigkeiten ...

Tattoonation schrieb:
WQHD reicht völlig: Ich habe einen Smasung Odyssey 32"
Eine Grafikkarte bekommt man immer klein, aber für WQHD brauchts an sich keine 5070ti.
Was nicht bedeutet, dass ich die 5070 gut finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tattoonation
Zwirbelkatz schrieb:
Kostet das Online-Abo kein Geld?
Braucht deine Software und der Umfang deiner Hobby-Projekte mehr als 12GB Speicher auf der Grafikkarte?

Im Winter ist der Verbrauch ohnehin eine Unterstützung der Heizung. Das gesamte System kostet an die 2000€. Also ist die Frage, wo liegen die Verhältnismäßigkeiten ...
Doch, ich bezahle aktuell für Suno €120.- im Jahr, und für Tensor.art das Black Week Angebot von €80.- im Jahr.

Was es genau braucht, erhoffe ich mir ja auch hier zu erfahren, darum auch die Frage ob sich eine 5070ti auszahlen würde.
Ich weiß natürlich dass mehr Speicher von Vorteil ist, die 5070ti ist aber Preislich bei mir die Grenze.

Deswegen eben dieser Thread: Zahlt sich eine 5070ti aus? Also von der Leistung her, und auch vom Verbrauch her?
Ist mein Stromverbrauch bedeutend höher, als ich für Online Anbieter ausgeben würde? Ist die Leistung annähernd ausreichend um in einer angemessenen Zeit Musik/Videos/Bilder zu generieren (<2Minuten pro Bild/Titel)?

Für deine Anforderungen ist die 5070 ti eigentlich optimal. Bei knapp 750-800€ erhälst du ca. die Leistung einer 5080 bei aktuell modernster Technik für Ottonormal.
Eien Frage anbei, du stellst explizite Fragen, hast du dir bereits Videos angeguckt? Ich an deiner Stelle hätte schon "5070ti + KI Arbeit" bei Youtube eingegeben. Da wird sicherlich was kommen, dass deine Fragen zum Teil beantworten kann.

Am Ende würde ich es wie die Schwaben machen. Haben ist besser als brauchen

• Gefällt mir
Das Hauptproblem ist wohl nicht Leistung oder Stromverbrauch.
Kennst du überhaupt KI-modelle, welche mit deinen Abos in der Qualität nahe kommen und unter 16GB groß sind? 16GB sind immernoch wenig für AI.

Die AMD 780M iGPU meines Laptops ist für LLMs nützlicher als meine Desktop nvidia 4070. Mit der iGPU kann ich über 20GB große LLMs laden und im Hintergrund berechnen lassen. Meine 4070 ist auf ~10GB Modelle beschränkt.

Tattoonation schrieb:
Ist mein Stromverbrauch bedeutend höher, als ich für Online Anbieter ausgeben würde? Ist die Leistung annähernd ausreichend um in einer angemessenen Zeit Musik/Videos/Bilder zu generieren (<2Minuten pro Bild/Titel)?
Alle AI Anbieter machen enorme Verluste. D.h. sie subventionieren deine Nutzung. Daher ist es nur logisch anzunehmen, dass lokale Generierung teurer ist als irgendein Online-Abo - die Subvention fällt weg. Lokale Modelle haben andere Vorteile. Z.B. bleibt es extrem günstig, wenn du nur ein einziges Bild brauchst.

Du sagst, du willst Bilder in maximal 2min generiert haben. Mit welchem Modell, welcher Auflösung, wie viele Stufen soll das Modell durchrechnen? Auf meinem Mac M1 Max dauert es eher Richtung 30min, qualitativ ansprechende Bilder in hoher Auflösung zu generieren. Dabei braucht der Rechner rund 50 W. D.h. ein Bild kann ich für 0,8 Cent Stromkosten erzeugen. Dafür dauert es 30min. Und wenn ich 24/7 damit Bilder generieren würde, kostet mich der Strom pro Monat 24 Euro. Da wird dann ChatGPT schon günstiger und schneller. Eine 300 W Grafikkarte wird schneller als mein Mac rechnen, dein Computer wird dann aber auch vermutlich 400 W statt meiner 50 W verbrauchen und die Kosten wachsen dir da dann auch deutlich schneller über den Kopf - bzw. übersteigen die Preise von Online-Abos.

Sprich: Lokale Generierung macht dich unabhängiger von Abo-Anbietern, die Daten bleiben deine und bei gelegentlicher Nutzung ist es günstiger, bei dauerhafter Nutzung macht es preislich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Zurück
Oben