Neue Grafikkarte im Tausch für 1070 Ti

Danke für eure Kommentare. Ich habe verstanden, dass bislang nichts bekannt ist, was zu einem Ende der aktuellen Preisspirale führen könnte, außer das bekannte Sommerloch, was ich jetzt aber in den Preis-Charts nicht wirklich sehen konnte.
Ich würde mich jetzt einfach mal bei einer 5070 Ti auf die Lauer legen. Vielleicht habe ich ja Glück.
Was für Karten wären denn für meine Ansprüche zu empfehlen?

xexex schrieb:
Dein Netflix Vergleich hinkt, denn ohne Netflix kannst du keinen einzigen Film aus dessen Portfolio schauen"

Aha... keinen einzigen.
Da gibt es sicher Mittel und Wege, wovon ich natürlich keine Ahnung hab´.
Rechenleistung mit diesen Mitteln und Wegen zu bekommen wird etwas schwieriger denk´ ich mal.

Etwas gegensteuern, seitens der Konsumenten, hilft... zumindest mittelfristig.
Langfristig muss man anscheinend immer wieder vor Augen führen, was der Konsument denn eigentlich möchte.
Hast da ne etwas beschränkte Sichtweise auf die ganzen Entwicklungen in den letzten 10 Jahren.

appleJuice1337 schrieb:
Etwas gegensteuern, seitens der Konsumenten, hilft... zumindest mittelfristig.
Man nutzt das was man jetzt braucht, in 5-6 Jahren ist die gekaufte GPU sowieso nichts mehr Wert. Solche Überlegungen kannst du anstellen wenn du dir ein Haus kaufen willst oder vielleicht bei einem Auto.

Mir geht es dabei nicht um die Hardware und dessen Restwert.
Gebrauchtware verscherble ich eh immer unter Wert auf Kleinanzeigen.
Hab´ mehr davon andere glücklich zu sehen.

Mit deiner Einstellung haben wir in 20 Jahren wirklich nur noch Cloud-Gaming.
Dein ernst?
Kann deine Einstellung, in diesem Fall, nicht teilen und verstehen.
Noch einmal, ja, du hast recht, Cloud-Gaming ist jetzt noch günstiger.
Die Tragweite deiner Empfehlung sollte dir aber bewusst sein.
Aber egal, jeder hat seine Meinung.

Ich nehme Deine wertlosen 5–6 Jahre alten GPUs gern geschenkt.

appleJuice1337 schrieb:
Mit deiner Einstellung haben wir in 20 Jahren wirklich nur noch Cloud-Gaming. Dein ernst?
Wenn es für mich bequemer und günstiger ist, dann ist es mein voller ernst. Vor Jahren habe ich knapp 300 CDs weggeworfen, bei meinem ersten Umzug flogen 150 Spieleboxen in den Müll, gäbe es "damals" solche Möglichkeiten wie heute, wäre dieser Müll gar nicht erst entstanden.

Aber mal um deine Argumentation aufzugreifen, ist es dein ernst in 20 Jahren 10000€ GPUs mit 2000W Stromverbrauch, in einer Kiste in deinem Wohnzimmer zu betreiben?

appleJuice1337 schrieb:
Die Tragweite deiner Empfehlung sollte dir aber bewusst sein.
Du solltest weniger denken was in 20 Jahren sein wird, sondern die Angebote und Möglichkeiten hier und jetzt nutzen. Hier und jetzt ist Cloud Gaming eine Alternative, im Sommer sind vielleicht GPUs wieder günstiger und was nächstes Jahr sein wird, wissen wir nächstes Jahr.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, wir reden über 20€ im Monat, nicht über Anschaffungen die dich ein halbes Leben begleiten. Aber sicherlich hast du auch ein Schwimmbad und ein Stadion im Keller, weil etwas zu nutzen statt es gleich zu besitzen, geht ja gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kleiner Denkanstoß in Sachen Suche nach "gutem Preisleistungsverhältnis" wie bei der 1070 Ti:

Die 1070 Ti war damals bei Computerbase im Parcours in 1440P für knapp 60fps (average) gut. Die bevorzugte 5070Ti ist da heute selbst in 3.440 × 1.440 deutlich drüber, sowohl in Raster als auch Raytracing. In 1440p rückt sie in beidem an die 100fps average ran. Und die knapp 60 hält die 5070Ti jetzt in 4K. Fairerweise: Computerbase aktivieren DLSS. Andererseits zahlt man für KI-Helferlein ja längst mit. Deren Entwicklung kostet schließlich auch Kohle...

Hierzu auch zwei Grafiken ohne Upscaler von TechSpot, die Preise für aktuelle GPUs stammen natürlich noch von Ende letzten Jahres vor dem Preisanstieg...

2017.png
2025.png

Danke für eure Kommentare.

Gibt es denn Empfehlungen für bestimmte Boards, also komplette Grafikkarten und nicht nur die GPU, da ich mich eigentlich schon für die 5070Ti entschieden habe?
Also Produkte von Herstellern, die wie folgt lauten könnten:
ASUS, Gainward, Gigabyte, Inno3D, KFA², Manli, MSI, Palit, PNY, Zotac etc.

Gibt es einen Thread, in den ich mich zur Entscheidungsfindung selbst einarbeiten kann, falls es da keine direkte Empfehlung gibt?

greife schrieb:
Gibt es denn Empfehlungen für bestimmte Boards, also komplette Grafikkarten und nicht nur die GPU, da ich mich eigentlich schon für die 5070Ti entschieden habe?
Mit so einer Frage kriegst du 100 Antworten von 100 Leuten. Ich persönlich würde eine ASUS TUF 5070Ti empfehlen, aber da kommt bestimmt gleich jemand um die Ecke und verlinkt irgendwelche Listen, wie viele Geräusche ASUS Karten doch machen würden.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-gaming-oc-test.91470/

Wenn du bis jetzt mit einer GeForce GTX 1070 Ti ausgekommen bist, dann wirst du wahrscheinlich auch mit einer GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070 die du beide für unter 650€ bekommen kannst glücklich sein.

Radeon RX 9070 XT geht ab ca. 720€ los und die GeForce RTX 5070 Ti ab ca. 960€ aber ich denke die wären auf absehbare Zeit bei deinen Anfordeungen schon oversized, und aktuell gibt es ja leider auch keine Schnäppchenpreise bei denen man lieber auf Vorrat eine Nummer grösser kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
greife schrieb:
Gibt es denn Empfehlungen für bestimmte Boards, also komplette Grafikkarten...
Am besten, du liest viele verschiedene Vergleichstests von Custom Modellen und kaufst dann das, welches den besten Eindruck auf dich macht.

xexex schrieb:
Mit so einer Frage kriegst du 100 Antworten von 100 Leuten. Ich persönlich würde eine ASUS TUF 5070Ti empfehlen, aber da kommt bestimmt gleich jemand um die Ecke und verlinkt irgendwelche Listen, wie viele Geräusche ASUS Karten doch machen würden.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-gaming-oc-test.91470/
Lohnt sich der Aufpreis für dieses Modell sehr?
Was wären noch weitere Modelle, die ich mir ansehen sollte?

Zurück
Oben