Erbitte Rat/Erfahrungsaustausch 17" Laptop für ca. 900 €

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
545
Guten Abend Computerbase-Community,

derzeitig arbeitet und spielt meine Frau mit einem 17" Zoll Samsung Laptop mit einer Nvidia GeForce GT 540M und einem I7-2630 QM CPU. Leider stößt dieser jetzt an seine Grenzen und z.B. Heroes of the Storm ist eine Diashow trotz geringster Auflösung und den niedrigsten Details. Daher möchten wir beide ein neuen Laptop kaufen der solche Spiel flüssig darstellen lässt. Die höchste Auflösung muss es bei meiner Frau nicht sein.

Dazu habe ich hier schon einige Tage mehrere Threads durchgelesen und mir ein paar Testberichte von 3 Laptops die ich bisher in meiner Auswahl habe angeschaut und in meine engere Auswahl gepackt. Wollte noch sagen, ich kann mir aufjedenfall selber noch eine SSD einbauen und auch Windows selbst installieren. Das muss jetzt nicht alles gleich dabei sein beim Kauf.

Jetzt wollte ich euch diesbezüglich um Rat oder auch Erfahrungen fragen:

Hier meine Auswahl:

Nummer1:
http://geizhals.de/msi-gp72-2qe-leopard-pro-gp72-2qei781fd-001793-sku1-a1294187.html?hloc=de
Die Nachteile bei diesem Gerät sollen sein: nicht ganz so helles Bild, wird relativ warm und er hat nur eine 950M
Weiss nicht, ob die HEroes of the Storm flüssig darstellen lässt.


Nummer2:
http://geizhals.de/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-792g-5484-nx-g6reg-003-a1346293.html?hloc=de

Bei diesem stört mich, dass man keine zweite Festpolatte wie eine SSD einbauen kann. AUch hier wieder die 950M verbaut, wo ich nicht weiss ob die für uns ausreicht. Das mit dem zweiten Slot stört mich sehr. Wollte gern eine SSD haben und eine herkömmliche Festplatte.

Nummer3:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-700-17isk-80rv000yge-a1422267.html?hloc=de
Bei diesem soll das Display trotz non glare spiegeln wie sau. Außerdem ist hier nur sogar eine 940M verbaut. Weiterhin hat das kein DVD-Laufwerk.

Was sagt ihr zu den drei Modellen?
Das waren so die einzigsten die ich in der Preisklasse von 900 € finden konnte. Und mehr wollen und können wir nicht ausgeben. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
 
Leg 50 Euro drauf und kauf dir einen MSI GL72 6QF mit 960M 2GB und Skylake i7 oder ein Acer Aspire V17 Nitro mit 960M 4 GB und Skylake i5. Letzterer ist bei 100 mehr, bietet jedoch mMn das bessere Gesamtpaket. SSD müsstest/könntest du bei beiden nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer-Notebook kann man lediglich nur die eine Festplatte einbauen lt Datenblatt und Fotos vom Innenraum. Gern lasse ich mich eines besseren belehren. Ein M.2 Slot oder ein zweiten Sata-Port hat dieses Modell nicht. Man könnte nur die Herkömmliche Festplatte durch eine SSD tauschen. Das finde ich aber quatsch. Vorallem mit dem Preis.

Der MSI GL72 6QF ist einversich ein sehr gutes Gerät wie ich finde, wenn da nicht das schlechtes Display ist (ist sogar nur ein TN-Panel) mit einer miserablen Helligkeit lt. notebookcheck.com

Gibt es sonst noch eine Alternative?
 
Irgendwo musst du Abstriche machen, 900 Kröten sind nun auch nicht die Welt für ein Semi-Gaming-Notebook.
 
Ich suche ja auch kein Highend Laptop und fur 900€ sollte doch ein Laptop zu finden sein mit dem man Heroes of the storm flüssig spielen kann. Muss ja auch nicht alles auf High stehen. Hast du noch ein Vorschlag?
Du verstehst aber was ich meine. Ausser die niedrige Heligkeit ist der Msi Laptop super. Der acer ware auch super könnte man noch eine zweite Hdd oder Ssd anschließen.
 
mMn ist der Acer die bessere Wahl. Den Nachteil des fehlenden M.2 bzw. 2. SATA kann man ja durch eine große SSD, Externe oder NAS gut ausgleichen. Zumal da auch das Display besser ist und die Grafikkarte 4 statt 2 GB bietet. Grundsätzlich verstehe ich natürlich die Kritikpunkte.
 
Ich würde sagen dass nummer 3 wegen 940M Grafikkarte herausfällt. Wenn die nur mit DDR3 Speicher gibt, wird dieser auch nicht schneller als eine APU/IRIS sein. Wobei rein von der Leistung sollte der Grafikchip ausreichend Leistung für min Details bei Full-HD bei dem Spiel bringen. Bei anderen Spielen kann das anders ausehen.

Bei Rechner 1 würde mich die hohe Temperatur abschrecken. Wenn bei einem neen Notebook das Kühlsystem schon an der Grenze ist wird es irgendwann nicht mehr ausreichen und das Notebook heruntertakten.

Wie Mobil soll das ganze sein? wenn das Notebook nur zuhause genutzt werden soll kann ein All-in-One Rechner( alternativ ein kleinrechner (Barebone), welchen über eine Vesa Halterung an einen Monitor geschaubt wurde) verwenden. Dann ist man ewas freier in der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

an sich gefällt mit die Nummer 1, jedoch schreckt mich ja ebenso die hohen Temperaturen ab. Hat jemand mit diesem Modell Erfahrungen?

Wieviel mehr Power hat eine 940M im Vergleich zur jetzigen 540M?
Muss es ein Core i7 eigentlich sein? Findet man vielleicht andere Laptop in der Preisklasse mit einem schnellen Core i 5 oder sogar Core i3 ? Oder sind die dann auch zu Schwachbrüstig?

Ich muss mit dem Notebook Mobil sein. Zu Hause besitze ich ein festen PC mit ordentlich Power. Der Laptop ist für die Arbeit für meine Frau da und zum gelegentlichen zocken wie Heroes of the Storm. Und wir pendeln immer zwischen zwei Wohnungen hin und her und wenn ich mein PC nicht nutzen kann, wollten wir wenigtens ein Gerät haben was wir schnell mitnehmen können und das auch wiegesagt das Spiel bringt.
Ergänzung ()

@riff verstehe mich bitte nicht falsch, aber eine SSD in den Größenordnungen von 500 GB und mehr kosten ja auch dementsprechend und die würden bei den 999 € ja noch on top kommen und somit würde der Laptop ca. 1.200€ kosten. Für das Geld könnte man auch ein anderes Modell dann nehmen.

Meine Frau tötet mich wenn ich soviel Geld ausgeben werde für ein Laptop :) Du verstehst was ich meine.
 
Einen direkten Vergleich von bei gibt auf Grund des alters Unterschiedes meines Wissen nicht, zumal immer nur ganzer Notebooks verglichen werden. Wobeio bei notebooks noch die Ausführung eine Rolle spielt. Es werden nur max. werte angegeben und der Hersteller bestimmt die die Taktraten. Dann kommt noch der thermische Einfluss. Ein schlechte themomanagement sorgt für eine drosselung der Leistung. Aus den theo. Daten kann man min. doppelte Leistung annehmen. ansich sollte die sogar höher (3-4 x) sein.

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GT-540M-vs-GeForce-940M

Dann ist noch die Auflösung von deinem alten Notebook unbekannt. Ich bin mir sicher das es nicht 1080p ist.

Es kommt immer auf die Sachen an die man damit macht. Ich habe ein altes HP Probook mit Llano und bin von der Leistung und Lautstärke immernoch zufrieden damit. Mit Office, Orgin (Das Programm), Cuttermaran und anderen Programmen laufen sehr gut und Spiele wie Emipre at War oder WoT (min Detail) laufen flüssig (Auflösung 1366x768). Ich habe gleich zu beginn eine SSd und 2 Speicherriegel eingebaut. Ein i7 sehe nicht als notwendig an. Wobei bei Intel im Notebook bereich nicht wie im destop bereich streng nach anzahl der Kerne benennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar. Die Auflösung meines Samsung (RC730) Laptops ist 1600x900. Das reicht meiner Frau auch. Also Spiele müssen nicht zwingend auf FullHD laufen um flüssig dargestellt werden müssen.
Nur seit ein paar Updates von Heroes of the Storm lässt das sich nicht mal mehr unter 1024*800 flüssig spielen. Das ist dann eine Diashow wenn mehrere Helden aufeinmal auftauchen. Und das stört halt.

Habt ihr noch einen Tipp, welchen Laptop ich mir dafür holen könnte mit den oben benannten Prämissen.
 
Die Nvidia 540 scheint echt schlecht zu sein. Ich habe das Spiel mal auf mein Llano Notebook installiert. Das Spiel hat automatisch hohe Deail eingestell was zuviel gewesen ist. Mit etwas besser als Mittel ist es im Kampf wetwas harkelig (habe V_Sync aktiviert). Bei Minimalen Detail läuft es sehr gut.

Zur Auswahl des Notebooks weiss du genug. Zumindest ist die Auswahl nicht so groß. Geizhals spükt ganze 5 Modelle bis 950 € raus. Wenn keiner dabei ist, solltest du deine Auswahl erweitern und 15 Zoll Modelle oder Dual Core oder mehr Geld ausgeben dazu nehmen. Manchmal hat man Glück und es gibt eines gerade in einer Aktion. es gibt genug Portale die solche Schäppchen aufführen.

Auch in Acers aktueller Version der Nitro Reihe werden keine Wartungsklappen eingesetzt. Um Reparaturmaßnahmen durchzuführen, muss die komplette Bodeneinheit entfernt werden. Danach ist ein Zugang zu den Lüftern, dem Akku, der Festplatte und dem WLAN-Modul (mit Antenne) möglich.
Wobei das Acer Notebook schlecht aufzurüsten ist und den nicht klar ist ob 1 oder 2 RAM Moduele verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Pavilion 17-g152ng Notebook hat ein Carrizo-L welcher auf dem "Katzen-Kernen basieren. Dementsprechend hat es nur Single-Channel DDR3L-1866-Speichercontroller. Das andere HP Pavilion 17-g157ng weiß hat einen vollen Carrizo. Der Vorteil liegt bei Dual-Channel-Speichercontroller, etwas höheren Taktraten und stärkeren int. Grafikkarte. Bei dem ist die entspricht diese ungefähr der extern Grafikkarten (da kannst du auch mal Corefire probieren) und sollte auf dem Niveau einer Nvidia 940M liegen. Deswegen ein Eindeutiges pro HP Pavilion 17-g157ng.
Ohne Gewähr (weil ich das Notebook nicht habe) würde ich sagen das passt . Ich behaupte das auf Grund das die Tetrascale Grafikkarte in meinem Notebook fast schon mittlere Details packt und die GCN Grafikkarten noch einmal etwas fixer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben