Erdkunde-Lernspiel PC um 1997

unsichtbar4388

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
82
Moin allerseits,
wenn das hier jemand kennt, dann fress ich 'nen Besen und freu mir 'nen Ast. :-D

Etwa um 1997 rum hatte ich ein Erdkunde-Lernspiel, in dem es darum ging, ein Dorf in Afrika zu managen.
Plattform war PC.

Es gab eine 2D-Ansicht mit einer Linie quer durch das Bild (wie der Boden auf einem Kinderbild mit Haus, Baum und Mensch, falls ihr wisst, was ich meine). Die Linie war regelmäßig unterbrochen, so dass es einzelne Felder gab, auf denen man Aktionen durchführen konnte, wie:
- Getreide anbauen,
- Brunnen bohren,
- Bäume pflanzen,
- Ziege halten
und ähnliches.

Regelmäßig gab es eine Regenzeit, die u.a. dazu führte, dass durch Erosion fruchtbarer Boden (der war als andersfarbige Schicht auf dem Boden zu sehen) abgetragen wurde (die Schicht wurde dünner). Die Erträge auf den Flächen wurden dann geringer.

Viel mehr weiß ich auch nicht, es ging darum, genug Essen zu produzieren, Erosion zu verhindern etc. Im Kern eine gute Aufbau-/Wirtschaftssimulation.

Über Hinweise freue ich mich...
 
Erinniere mich dunkel, spontan fallen mir nur die größeren bekannten wie Civilization, Colonization und SimCity ein
 
Jetzt ist es mir eingefallen :) Vielleicht Populous: The Beginning ?
 
Populous? :love:
Spiele ich jede Woche!
 

Anhänge

  • A500_2.jpg
    A500_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 496
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Nein, ihr denkt viel zu "gamig". Es war wirklich ein Lernspiel, ich glaube sogar von einem Schulbuchverlag oder so. (Mein Vater war Lehrer, aber er erinnert sich nicht mehr an das Spiel.) Aber es hatte eine funktionierende Balance und war gut spielbar.

Ich hab mal das Interface ("Grafik" ist wohl schon zu viel gesagt :-D) skizziert. Ich meine, man hat an Getreide Hirse angebaut...

EK Lernspiel.png

Ich bin wahrscheinlich einer von 50 in Deutschland, die das überhaupt mal installiert hatten... :-D
Ich hab natürlich gegoogelt, aber das ist echt ne harte Nuss.

Trotzdem danke für die Vorschläge. :daumen:
 
"Hunger in Afrika" oder so ähnlich.
Haben wir Mitte der Neunziger auf den gammligen 286ern im Computerraum "gespielt".

Statt Hirse konnte man Gemüse anbauen, mit höherem Erlös und Risiko.
Pro Arbeitskraft konnte man ein Feld bewirtschaften, Kinder und Alte schafften ein halbes.
Man konnte Kinder in die Stadt schicken, kostete erst, später verdienten Sie dazu.
Katastrophen und teure Feiern warfen einen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Ja, das ist es. Geilo, vielen Dank.
Ich mach mich mal auf die Suche, ob's das noch zum Download gibt.
Ergänzung ()

Anscheinend gab es 2006 eine Flash-Version.
Und es gab irgendwann eine Version namens "Landwirtschaft im Sudan".
Entwickelt wurde das Spiel von "Software für Geographie" aus Nürnberg.
Ich lass das mal hier stehen, vielleicht findet ja jemand einen Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder im Internet Archiv nachschauen. Die haben da eine große Anzahl an alter Software, auch in Deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
ryan_blackdrago schrieb:
Offizielle Bezugsquelle hier. Bezahlung in DM ^-^
Einfach bei der Uni Erlangen / Nürnberg anfragen..
Das sind wohl Schullizenzen, und soviel DM habe ich nicht mehr in der Sofaritze. :-D

Austrokraftwerk schrieb:
Oder im Internet Archiv nachschauen. Die haben da eine große Anzahl an alter Software, auch in Deutsch.
Da habe ich auch schon geguckt, allerdings nur nach Snapshots alter Seiten und bin nicht weitergekommen.
Kannst Du mir sagen, wie ich da nach deutscher Software suchen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Danke. Leider nicht dabei.
Vielleicht hat noch eine Uni-Bibliothek das Magazin, in dem das mal vorgestellt wurde. Und da ist dann vielleicht noch die Diskette dabei.
Vielleicht finde ich dann auch irgendwo noch ein Diskettenlaufwerk. :-D
 
Diskettenlaufwerk sollte nicht das Problem sein. Einfach eins mit USB Anschluss von Amazon bestellen.
Kostet nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Ah, tatsächlich, die kosten nur 12,- €.
Hab gerade mal in der Bibliothek Bremen angerufen, da ist kein Datenträger dabei. :-(

In der Universitätsbibliothek Hannover gibt's eine CD. Vielleicht ist das nur der Magazinband als eBook, vielleicht aber auch nicht.

Wer hat einen Ausweis da und könnte mal vorbeischauen:

Hunger in Afrika / Helmut Schrettenbrunner
Signatur 9522-832 1
Standort C-4

:daumen::freak:;)
 
Zurück
Oben