Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich klinke mich hier kurz mal ein.
Ich habe bei uns im EG Lankabel verlegt. Die Dosen hab ich schon angeschlossen und den Schirm auch aufgelegt. Heute schließe ich noch die restlichen Kabel im Keller am Patchpanel an. Dort habe ich auch die Schirmung immer mit aufgelegt.
Ist das jetzt falsch?
Wegen der Erdung dacht ich ich lege noch min. ein 6mm2 Kabel vom Netzwerkschrank zum Hausanschlusskasten und lass es dort auf die Erde legen, wo alles vom Haus auch dran geht.
Geht das so wie ich mir das gedacht habe oder was sollte ich anders machen?
Es ist halt zu unterscheiden ob es ein Schrank mit aktiven, durch Schutzleiterzu schützende Komponenten ist oder ein reines passives Patchpanel das z.B. an die Wand geschraubt wurde.
Bei zweitem mache ich es wie FarmerG, im Panel den Schirm anschließen und am anderen Ende nicht, um den Schirm nicht versehentlich als Potentialausgleich zu nutzen. UTP Kabel von Dose zu PC erfüllen den gleichen Zweck.
Im Gleichen Stromkreis / Wohnung etc. sollte das Patchpanel und der Schutzleiter der angeschlossenen Clients eh gleiches Potenzial haben und ob angeschlossenen oder nicht keinen Unterschied machen.
Aber alte Häuser mit Dingen wie 230v zwischen Kühlschrank und Herd Gehäuse oder auch eine Verkabelung über mehrere Wohnungen z.B. über 2 Etagen mit seperaten FI sind bereits problematisch.