Erfahrung 21:9 auf dem Schreibtisch vs. Multimonitoring vs. "curved"

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer schon alles Erfahrung mit 21:9-Displays gemacht hat bzw. wer mir raten kann, ob ich lieber einen 21:9 oder 2 einzelne 16:9/16:10-Displays auf den Schreibtisch stellen sollte. Habe mal nach gebogenen Displays geschaut, aber da scheint's bisher wohl "nur" TVs in großen Größen zu geben, aber nichts Schreibtischtaugliches.
Bei Multimonitor-Betrieb würde mich allerdings der Rahmen stören, Vorteil: mein kann die Bildschirme blickwinkelabhängig aufstellen. Bei einem 21:9 habe ich zwar die gewünschte Breite, aber wie siehts da mit der Blickwinkelstabilität zum äußeren Rand hin aus? Leider kann ich sowas auch nicht mal beim Fachhändler probeschauen, da 21:9 überall total unbekannt ist.
21:9 gebogen wäre allerdings richtig nice, leider finde ich sowas derzeit nicht. Muss man wohl noch etwas warten! :(

Anforderungen in meinem Fall: Gaming!

Fürs Gaming wär ein einzelner Monitor zu bevorzugen, wegen des Rahmens. Wenn du drauf arbeiten willst, dann unbedingt zwei Monitore. Bedenke, ein 21:9 29" ist in etwa so hoch wie ein 22" Full HD, und etwa ein drittel breiter. Von der Fläche her sind zwei 22" also wesentlich größer!

mfg

Ich hab den Dell 2913 und bin sehr zufrieden. Hatte vorher einen 22 Zoll von Dell und musste feststellen das der 22er sogar höher ist als der 29er.
Aber nach wenigen Minuten war das Geschichte. Blickstabilität finde ich absolut ausreichend und das beschriebene Inputlag, wie es auf Prad.de heisst, kann ich nicht feststellen. Ich habe gängige Shooter und auch CSS gezoggt und meine keinerlei Verzögerung zu merken.
Zum arbeiten reicht mir die Bildfäche ebenfalls. Das hängt aber auch immer stark beim Tätigkeitsfeld ab.

Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Gruß Marc

Kann mich dem Marc nur anschließen. Ich habe den Asus PB298Q und bin vollstens zufrieden zocke auch schnelle Shooter und zum Filme schauen ist der auch Klasse. Kannst dir den ja im Inet bestellen und halt mal selbst ausprobieren. du hast ja 14 Tage Umtauschrecht

entspricht eine Höhe vom 23 Zoll Monitor. Ich habe mal eben nachgemessen da ich einen 23 vor mir stehen habe :-)

Verstehe ich nicht ganz.Oben wird gesagt,es ist von der Höhe her niedriger als ein 22er und jetzt auf einmal soll es so hoch sein wie ein 23er?

> ob ich lieber einen 21:9 oder 2 einzelne 16:9/16:10-Displays auf den Schreibtisch stellen sollte.
Stell dir lieber zwei Monitore auf den Tisch. Ich persönlich bevorzuge 16:10 als Format, da das dem Seitenverhältnis der Augen näher ist (ca. 16:9,8 laut Hörensagen).

> gebogenen Displays
Die halte ich persönlich für totalen Mist. Gebogene Displays bedeuten, dass du alle Linien außer den vertikalen gebogen siehst. Was soll man damit anfangen?
Fenster sehen dann aus wie Kissen aber nicht mehr wie Rechtecke.

> Bei Multimonitor-Betrieb würde mich allerdings der Rahmen stören
Der Rahmen fällt nur die ersten paar Tage auf. Danach nimmt man ihn nicht mehr wahr.

Zocken ist mit zwei Monitoren nur selten drin, da der Cursor genau auf den Rahmen fällt. Für Egoshooter, Rennspiele usw. ist das nix. Bei drei Monitoren kann man aber wieder darüber nachdenken, weil dann der Cursor auf die Mitte des mittleren Monitors zentriert ist. Dafür braucht es dann aber eine potente Grafikkarte.

Dreamliner schrieb:
Verstehe ich nicht ganz.Oben wird gesagt,es ist von der Höhe her niedriger als ein 22er und jetzt auf einmal soll es so hoch sein wie ein 23er?

Die Aussage ist halt nicht ganz richtig mit 22 zoll. Gehe ich von einen 22 Zoll Monitor aus mit einen Format von 16:10 habe ich dort eine andere Höhe die fast gleich ist. Gehe ich aber von 16:9 aus, ist der 22 zoll kleiner. Beim 16:9 bei 23 zoll sind die gleich groß. Wie gesagt, ich habe hier einen Asus PB238Q stehen und habe extra nach gemäßen und die Maße stimmen über ein. Wenn ich meinen 21:9 Monitor auf 1920x1080 stellen würde und im Modus 1:1 dann stellt er mir von der Bilddiagonale auch die größe vom 23 Zoll dar.

Damit man mich nicht falsch versteht.Ich meine die Größe,was die Bildfläche angeht :)

Habe ich ja geschrieben. Die Bildfläche vom 2913 ist nicht so hoch wie vom 2209 obwohl der 2913 mehr Pixel (1050 zu 1080) zu bieten hat.

Marc53844 schrieb:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html

So, das ist mein 22" Monitor der von der reinen Bildfläche höher ist als der 2913. Das mag aber eventuell auch an der unterschiedlichen Pixelgröße liegen.
Jedenfalls ist es ein 16:10 Bildschirm.
Wenn du das nicht glauben magst, kann ich ein Foto machen ;)

Gruß Marc

Schau mal ich geschrieben habe, über 16:9 und 16:10, dann wirst du selbst feststellen. Vielleicht habe ich micht ganz klar aus gedrückt. :-)

Ja ok, ich finde den Unterschied jedoch schon groß. Bin gerade nicht zuhause aber 1-2cm sind es meiner Erinnerung schon.

Ich selbst bin zwar noch nicht im Besitz eines 21:9 Monitors, allerdings schon länger am überlegen, mir so einen anzuschaffen.

Was die Größenverhältnisse betrifft, kann ich diese Seite empfehlen: http://displaywars.com/

Da kann man nach Belieben Verhältnisse und Größen vergleichen.

Hallo nochmal!
Die Aussagen zu den 21:9 klingen für mich schonmal sehr vielversprechend. Mein derzeitiger Favorit wäre da auch der Dell! :D

@Gandalfforce
Wobei 3 16:9 Monitore für weniger als 400 € eher extremes Low-Budget wären, ich kenne die 99€-Monitore aus diversen Fachmärkten. Nö, danke. Zudem muss man da mit TN-Panels vorlieb nehmen. Ich glaube, bei einem akzeptablen 3-Monitor-System ist man direkt mal 1.000 € los. Zudem benötigt man da auch die entsprechenden Anschlüsse an der Grafikkarte und natürlich potente Hardware und bezahlt auch noch viel für den Strom für alles. Aber wenn man sich das leisten kann und auch will, dann bitte. :)

Hm... da ist mir persönlich ingesamt ein einzelner 21:9 doch lieber. Danke für all die bisherigen Beiträge von euch! :)

Ein kurzes Fazit zu meinem 29EA93:

Der Monitor ist bestens zum Spielen geeignet.Konnte weder bei Fifa14,noch bei SimCity5,BF4,BF3,SuM2 irgendwelche Schlieren oder Sonstiges erkennen.

Die Bildqualität und die Auflösung finde ich hier echt optimal,also wer einen möglichst günstigen 21:9 Monitor sucht,sollte sich den hier mal genauer anschauen.

P.S. Hatte vorher einen 22er HPw2207h mit 1680x1050.

e-Laurin schrieb:
....
> Bei Multimonitor-Betrieb würde mich allerdings der Rahmen stören
Der Rahmen fällt nur die ersten paar Tage auf. Danach nimmt man ihn nicht mehr wahr.

Zocken ist mit zwei Monitoren nur selten drin, da der Cursor genau auf den Rahmen fällt. Für Egoshooter, Rennspiele usw. ist das nix. Bei drei Monitoren kann man aber wieder darüber nachdenken, weil dann der Cursor auf die Mitte des mittleren Monitors zentriert ist. Dafür braucht es dann aber eine potente Grafikkarte.

Kann ich so unterschreiben.
Hab 3 Monis seit gestern am Start und konnte beim ersten längeren Probespielen kaum mehr Bildschirmränder wahrnehmen.

Zocken mit zwei Monis ist wie erwähnt nicht empfehlenswert.

In Sachen Leistungsanforderung solltest du jedoch gerüstet sein, falls denn ein 3 Moni Setup in Frage käme.

Da der Asus PB298Q der einzige mit Dauerbeleuchtung (also kein PWM Dimming) ist, dazu nahezu keinen Inputlag und sehr geringe Reaktionszeit hat, würde ich den Asus dem 29EA93 jederzeit vorziehen :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben