Erfahrung Kündigung Vodafone?

Suxxess schrieb:
@xexex
Was soll er mit einer Vertragsverlängerung eines Vertrags wenn er seit über einem Jahr total unzufrieden mit seinem Anbieter ist? Wenn ich ein scheiß Netz habe, der Anbieter mich nicht ziehen lässt aber ich dafür 1,50 € im Monat spare, dann sage ich liebend gerne scheiß auf die 1,50 €!

Es geht hier mit Sicherheit nicht um 1,50€ und meistens auch nicht um 10€.

Der Spielraum richtet sich bestimmt auch an der Nutzung der Verträge aber es sind zwischen 10-30€ die man als Gutschrift angeboten bekommt. Bei den ganz großen Verträgen bestimmt auch etwas mehr. Wenn du natürlich kein Netz in deiner Wohnung hast bringt dir das wenig. In 80-90% aller Fälle dürften die Gründe aber eher finanzieller Natur sein.

Smagjus schrieb:
Nein, der Mitarbeiter hat mir kein Angebot gemacht, er hat lediglich gefragt, ob ich den Vertrag verlängern will. Von einem Entgegenkommen keine Spur. Erst recht nicht, nachdem er erfuhr, dass der andere Anbieter 10€ günstiger ist.

Wenn du bereits einen anderen Vertrag abgeschlossen hast, wird wohl kaum jemand versuchen dich noch weiter zu binden. Wenn du allerdings vor hast zu einem anderen Anbieter zu wechseln oder einen Prepaid Tarif zu nutzen so wird mit aller Sicherheit dir der Mitarbeiter einen gleichen oder günstigeren Tarif anbieten können. Außer du gehörst zu der Art Kunde, die der Provider eh nicht bei sich behalten will.

Sieh das mal so mal als Beispiel. Congster ist der Billiganbieter von Telekom, Fyve der von Vodafone. Solltest du bei denen was passendes finden, wird sowohl Telekom als auch Vodafone auch bei ihren eigenen Tarifen gleichziehen können. Ich war erstaunt was alles möglich ist wenn man nicht mit einen abgestumpften Callcenter Mitarbeiter redet dem die Hände gebunden sind sondern mal von sogenannten Rückgewinnungsservice angerufen wird - und ich war mal richtig stinkesauer auf VF.
:evillol:

Ob man das "Verhalten" nun gut oder schlecht findet sei dahingestellt. Das Problem an der Sache ist ist, dass sich alle Provider so verhalten. Ob Internet oder Telefon, Strom, Gas oder Versicherung sobald man kündigt ist es logisch das man sich bemühen wird den Kunden zu behalten. Besser 5€ an jemandem verdienen als letztlich keinen Cent. Aber es sollte auch jedem klar sein, wenn er seine Telefonflat 20 Stunden am Tag genutzt hat, wird er auch keinen Tarif mit Flat für 10€ angeboten bekommen.

Um das aber mal abzuschließen. Termin verpasst, Pech gehabt! Da ist rechtlich wenig zu machen. Die beste Möglichkeit ist ein paar Tage zu warten, länger wird es nicht dauern bis der Provider nachfragt wieso man gekündigt hat. Dann kann man verhandeln und bestimmt zumindest eine Zusammenführung der Verträge bewirken wenn man einen davon behält. Sonst muss man halt in den bitteren Apfel beißen und zahlen oder versuchen gegen eine Gebühr die Tarife reduzieren zu lassen. Da sind die Provider in meinen Augen aber auch recht kulant.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Beispiel:
Du kaufst jeden Tag 5 Brötchen und zahlst 3,20 €.

Nun kommt der Bäcker auf dich zu und sagt du bekommst deine Brötchen für 3 € wenn du unterschreibst, dass du seine Brötchen auch ein Jahr lang weiter kaufst. Das Angebot nimmst du an.

Nach 2 Monaten merkst du, dass die Brötchen deutlich kleiner geworden sind und der Bäcker am Teig spart.
Du beschwerst dich aber der Bäcker verweist nur auf seinen Vertrag mit dir.
Zähneknirschend zahlst du weiter bis fast kurz vor dem Ende der Vereinbarung.

Nun sagt der Bäcker zu dir, hör mal zu ich weiß meine Brötchen sind kleiner geworden, willt du mir nicht regelmässig welche abnehmen für 2,90 €? Wer garantiert dir denn das er dich nicht wieder über den Tisch zieht? Würdest du die Brötchen wirklich für 2,90 € kaufen obwohl du schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hast? Wer garantiert dir das er dich nicht wieder bescheißt?

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Mal ein anderes Beispiel:
Du kaufst jeden Tag 5 Brötchen und zahlst 3,20 €.
...
Nun sagt der Bäcker zu dir, hör mal zu ich weiß meine Brötchen sind kleiner geworden, willt du mir nicht regelmässig welche abnehmen für 2,90 €? Wer garantiert dir denn das er dich nicht wieder über den Tisch zieht? Würdest du die Brötchen wirklich für 2,90 € kaufen obwohl du schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hast? Wer garantiert dir das er dich nicht wieder bescheißt?

Ist eine reine Geldfrage oder?

Ich bleibe mal bei deinen Brötchen.
Ich finde es schön sich jeden Tag aussuchen zu können wo ich meine Brötchen kaufe und mich bei Bedarf bei einem anderen Bäcker umsehen zu können. Nur kommt der Bäcker zu dir und sagt er könne dir die Brötchen "lebenslang" für 1,50€ anstatt für 3,20€ abgeben. Da du nun jeden Tag Brötchen isst und die anderen mindestens 2€ für ihre Brötchen wollen und dir die Größe auch nicht garantieren können, was machst du dann?

Ich habe es schon weiter oben gesagt. Niemand verlängert seinen Vertrag für einen Preisvorteil von 1,50€. Wenn der Provider aber mal auf dich zukommt und du eine Allnetflat + SMS Flat + passables Datenvolumen und monatliche Gutschrift (unbegrenzter Zeitraum) von 20€ bekommst dann kannst du bei der Konkurrenz noch so viel rechnen.

Wie gesagt, wenn du kein Netz hast interessiert dich das nicht. Wenn du aber gerade einen tollen Tarif irgendwo anders gesehen hast oder einfach sauer bist, weil dir gerade das bescheidene Callcenter auf die Nachfrage nach einem größeren Datenvolumen zum x-ten mal nur Mist erzählt hat und dir irgendwelche Handys verkaufen wollte eine ganz andere. Irgendwann hast du dann auch einen Preis erreicht wo dir das suchen nach vergleichbar günstigen Tarifen die Zeit nicht mehr Wert ist.

Und nur so mal als Beispiel. Vodafone bietet aktuell den Red 1,5 GB Tarif an für einen regulären Preis von 45€. AllnetFlat, SMS/MMS Flat, 100Mbit LTE, 1,5GB Volumen. An sich ganz nett, haben andere bestimmt auch in etwa vergleichbar bis vielleicht auf den LTE Speed. Angenommen du würdest den Tarif für 20-25€ kriegen, dauerhaft und nicht für die ersten 12 oder 24 Monate rabattiert, dann wirst lange suchen müssen um auch nur annähernd etwas vergleichbares zu finden.

Und nein ich habe den Tarif nicht. Aber so in etwa liegen die Möglichkeiten die man von den verschiedenen Providern bekommt wenn sie einen behalten wollen wenn man kündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich nochmal kurz.

Es geht uns nicht um Brötchen oder einen evtl. leicht besseren Anbieter. Die Gründe für die Kündigung sind:

1. Der Vertrag wurde damals in einem Shop aufgequatscht, sie war 16, eigene Wohnung, alleine und hatte weitaus größere Sorgen.

2. Geändertes Nutzungsverhalten: Kaum Sms/Minuten die eine Flat rechtfertigen und Datenvolumen durch Wlan bei mir Zuhause auch kaum noch relevant. Von daher wäre auch lebenslange Flat xy überflüssig.

3. Vodafone ist ein Laden mit dem ich in meinem Leben nie wieder etwas zu tun haben möchte. Hatte 2001 wegen einem Handyvertrag schonmal mit denen zu tun und dann nach der Übernahme von Arcor beim Internet/Telefon Wechsel zur Telekom. Beisesmal war es eine Katastrophe.

4. Wollen wir keine Brötchen für 2,90€ ;)

Das war nur eine Metapher, was bringt dir ein billigerer Preis einer Ware oder eines Produkts wenn es dabei bei der Servicequalität hapert, das Produkt schlechter ist oder du die Leistungen eigentlich gar nicht mehr brauchst?

Stichwort Preis- / Leistungsverhältnis, der Preis kann durchaus höher sein wenn dafür die Leistung besser ist. So kann ein teureres Produkt durchaus das bessere Preis- / Leistungsverhältnis bieten. :)

Ich hatte mal ein Acer DVD Laufwerk das war Schrott, also wollte ich eine andere Marke haben.
Leider waren alle Brenner ausverkauft und nur noch Acer Brenner im Angebot. ( War eine Praktikumsvergütung beim MM also hatte ich quasi keine Wahl ) Der Verkäufer hat mir dadurch quasi wieder ein Acer Laufwerk aufgeschwatzt, was war, das war ebenfalls scheiße.

Das selbe ein paar Jahre später da wollte ich ein Pionier Laufwerk haben, war immer ausverkauft.
Habe dann ein Benq Laufwerk genommen damit die meine Bestellung nach 2 Monaten endlich verschickt haben. Was war das Benq Laufwerk war ebenfalls Schrott... . Bin jetzt bei LG hängengeblieben und bin von denen noch nie entäuscht worden!

Ich sage es einfach so, wenn ich eine reale Wahl habe dann würde ich mich immer gegen ein Produkt eines Herstellers entscheiden der mich bereits enttäuscht hat. ( Bezogen auf die jeweilige Produktgruppe )
Benq Monitore sind in Ordnung, Asus Mainboards meide ich, Gigabyte ein bischen und Asrock kaufe ich. ;)
Asus = Flugzeugturbine , 8800 RPM @ 40mm Chipsatzkühler da weiß man was Lärm ist.
Gigabyte = Festplattenpartition fast versaut durch einen BIOS Bug auf einer LAN ohne Internet ;P
Asrock = Super!

Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Ich meld mich nochmal kurz.

Es geht uns nicht um Brötchen oder einen evtl. leicht besseren Anbieter. Die Gründe für die Kündigung sind:

1. Der Vertrag wurde damals in einem Shop aufgequatscht, sie war 16, eigene Wohnung, alleine und hatte weitaus größere Sorgen.

2. Geändertes Nutzungsverhalten: Kaum Sms/Minuten die eine Flat rechtfertigen und Datenvolumen durch Wlan bei mir Zuhause auch kaum noch relevant. Von daher wäre auch lebenslange Flat xy überflüssig.

3. Vodafone ist ein Laden mit dem ich in meinem Leben nie wieder etwas zu tun haben möchte. Hatte 2001 wegen einem Handyvertrag schonmal mit denen zu tun und dann nach der Übernahme von Arcor beim Internet/Telefon Wechsel zur Telekom. Beisesmal war es eine Katastrophe.

4. Wollen wir keine Brötchen für 2,90€ ;)
Das mag ja alles bei Abschluss so gewesen sein, jetzt habt ihr allerdings die Kündigungsfrist verpennt. Daran seid ihr schuld und nicht Vodafone, und zwar ganz alleine. Außer auf Kulanz zu hoffen bleibt euch nichts übrig.

Zurück
Oben