Suxxess schrieb:@xexex
Was soll er mit einer Vertragsverlängerung eines Vertrags wenn er seit über einem Jahr total unzufrieden mit seinem Anbieter ist? Wenn ich ein scheiß Netz habe, der Anbieter mich nicht ziehen lässt aber ich dafür 1,50 € im Monat spare, dann sage ich liebend gerne scheiß auf die 1,50 €!
Es geht hier mit Sicherheit nicht um 1,50€ und meistens auch nicht um 10€.
Der Spielraum richtet sich bestimmt auch an der Nutzung der Verträge aber es sind zwischen 10-30€ die man als Gutschrift angeboten bekommt. Bei den ganz großen Verträgen bestimmt auch etwas mehr. Wenn du natürlich kein Netz in deiner Wohnung hast bringt dir das wenig. In 80-90% aller Fälle dürften die Gründe aber eher finanzieller Natur sein.
Smagjus schrieb:Nein, der Mitarbeiter hat mir kein Angebot gemacht, er hat lediglich gefragt, ob ich den Vertrag verlängern will. Von einem Entgegenkommen keine Spur. Erst recht nicht, nachdem er erfuhr, dass der andere Anbieter 10€ günstiger ist.
Wenn du bereits einen anderen Vertrag abgeschlossen hast, wird wohl kaum jemand versuchen dich noch weiter zu binden. Wenn du allerdings vor hast zu einem anderen Anbieter zu wechseln oder einen Prepaid Tarif zu nutzen so wird mit aller Sicherheit dir der Mitarbeiter einen gleichen oder günstigeren Tarif anbieten können. Außer du gehörst zu der Art Kunde, die der Provider eh nicht bei sich behalten will.
Sieh das mal so mal als Beispiel. Congster ist der Billiganbieter von Telekom, Fyve der von Vodafone. Solltest du bei denen was passendes finden, wird sowohl Telekom als auch Vodafone auch bei ihren eigenen Tarifen gleichziehen können. Ich war erstaunt was alles möglich ist wenn man nicht mit einen abgestumpften Callcenter Mitarbeiter redet dem die Hände gebunden sind sondern mal von sogenannten Rückgewinnungsservice angerufen wird - und ich war mal richtig stinkesauer auf VF.
Ob man das "Verhalten" nun gut oder schlecht findet sei dahingestellt. Das Problem an der Sache ist ist, dass sich alle Provider so verhalten. Ob Internet oder Telefon, Strom, Gas oder Versicherung sobald man kündigt ist es logisch das man sich bemühen wird den Kunden zu behalten. Besser 5€ an jemandem verdienen als letztlich keinen Cent. Aber es sollte auch jedem klar sein, wenn er seine Telefonflat 20 Stunden am Tag genutzt hat, wird er auch keinen Tarif mit Flat für 10€ angeboten bekommen.
Um das aber mal abzuschließen. Termin verpasst, Pech gehabt! Da ist rechtlich wenig zu machen. Die beste Möglichkeit ist ein paar Tage zu warten, länger wird es nicht dauern bis der Provider nachfragt wieso man gekündigt hat. Dann kann man verhandeln und bestimmt zumindest eine Zusammenführung der Verträge bewirken wenn man einen davon behält. Sonst muss man halt in den bitteren Apfel beißen und zahlen oder versuchen gegen eine Gebühr die Tarife reduzieren zu lassen. Da sind die Provider in meinen Augen aber auch recht kulant.
Zuletzt bearbeitet: