Erfahrung mit 8GB (4 x 2)Patriot Gamer DDR3 Speicher?

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Ich könnte vielleicht günstig an Patriot Gamer DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) drankommen. 8GB (2 mal das Kit)für ca. 150€, wäre für die Preise zur Zeit ein Schnäppchen, lohnt sich der Kauf oder hat da jemand mit schlechte Erfahrung? Zur Zeit habe ich nur einen Crucial einen Ballistix DIMM 2GB PC3-12800U CL8-8-8-20 (DDR3-1600) verbaut und würde für 6 GB davon ca. 160€ bezahlen um auf die gleichen GB zu kommen. (Könnte aber den einzelnen für ca. 50€ verkaufen und würde im Prinzip dann für die 8GB von Patriot nur 100€ bezahlen).

Generell brauchen Leute, die danach fragen, keine 8GB!
Wer soviel braucht, weiß es. Alle übrigen kommen auch mit 2/4 Gb aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gehts darum, dass der Rechner auch in einem Jahr noch für aktuelle Spiele ausreicht, verbaut ist in Phenom X6, jedoch hat das Geld beim Kauf nur für 2 GB gereicht, Restgeld ging in die CPU, nun ist das Geld da. Mir gehts darum ob der Speicher gut ist und nicht ob 8 GB für mich zum jetzigen Zeitpunkt angebracht sind ^^. Der Arbeitsspeicher kostet laut Geizkragen über 200€ (günstigste Version + Versand). Da ich mir sowieso 2 GB kaufen werde (70 € mit Versand), würde ich für 8GB letztenendes nur 100€ bezahlen, wenn ich die anderen 2 GB verkaufe... Aber das bringt ja nichts, wenn der Speicher keine Leistung bringt ^^.

Die Leistung wird ja nicht in GB gemessen. Ich für meinen Teil würde sagen, dass ein schneller Ram mit CL7 und 4 GB besser wäre, als ein langsamer CL9 und 8GB.
Ich selbst nutze 4GB und habe diese noch nie vollständig auslasten können. Hatte maximal 3GB belegt, mehr geht als (normaler) Pc User/Zocker auch nicht.

Wenn du die Teile günstig bekommst, dann leg sie dir doch zu. Du kannst ja immer noch einzelne Riegel ausbauen, solltest du merken, 8Gb sind dir zuviel.

Die Frage ist wie es in einem Jahr aussieht, wenn der Speicher dann immer noch oder wieder so teuer ist wäre es ja sinnvoll es jetzt zu kaufen. Genau das meinte ich: ob die CL Zeiten zu langsam sind und ich hohe Leistungseinbußen hätte oder ob es nur gering wäre. Ich denke schon, dass in einem Jahr die Spiele von mehr als 4GB profitieren und liege ich da falsch? Naja, ansonsten kann ich alles wieder verkaufen und 4gb schnellen Speicher kaufen. Mache dabei wahrscheinlich trotzdem leichten Gewinn ^^.

Ich komm mir 3GB Ram und ner Auslagerungsdatei von 1,5GB zum Teil nicht aus(z.b.Crysis kackt da ab,fehlermeldung:zu wenig Arbeitsspeicher).Bin aber auch nicht so gaga wie viele und schalt alles ab,mach alles aus,ja nix im Autostart.....Also nimm ruhig die 8GB Ram.Und es ist Wurst ob CL7,8 oder 9 wenn die Kiste eh dauert mit 3GHz oder höher lüpt.Ist halt nur die Sache mit PhenomII und CL9 was unter umständen Probleme machen KÖNNTE.