Erfahrung mit Brother Farblaser, z.B. HL-L3240CDW | Toner

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Hallo,

vorweg, mein Druckvolumen ist (inzwischen) eher klein (200 S./Monat). Eigentlich wollte ich einen HL-L2865DW (S/W-Laser) kaufen.

Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich stattdessen zu einem HL-L3240CDW greife und somit die Farbe "dazubekomme". Zwar brauche ich Farbe eher seltener, aber es wäre ein Nice-to-have.

Preislich sind sie nah beieinander (ca. 60 Euro Differenz). Wichtiger wären mir aber zwei Dinge:
  • Zuverlässigkeit
  • Tonerpreis
Ich habe jetzt Noname-Toner im Multipack (3 Farben+Schwarz, TN 248 XL, 2300 S.) für rund 50 Euro gefunden (z.B. eBay 388588295024).
  • Funktionieren die Noname-Toner beim HL-L3240CDW problemlos?
  • Druckt der Drucker weiter in schwarz, wenn einer der Farben leer ist?
  • Muss ich noch was beachten?

Kann mich jetzt nur auf meinem Brother Farblaser MFC-9142CDN beziehen. Diesen Drucker habe ich jetzt mindestens 5 Jahre oder sogar vielleicht etwas länger. Der läuft nach solch einer Zeit immer noch sehr zuverlässig und gut. Mit dem Startertoner bin ich damals 1 Jahr ausgekommen und wir drucken mit vier Personen regelmäßig.

Seit dem Laserdrucker habe ich keine verschmierte Finger mehr vom Nachfüllen, keine verstopften Druckerköpfe und die Toner halten sehr lange. Nachgekaufte Toner halten bei uns länger als ein Jahr. Bisher hat es keine Probleme mit Toner mit Fremdfirmen gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne, BarBaer, madmax2010 und 2 andere
Markus.Tenne schrieb:
ja
Markus.Tenne schrieb:
hier unter linux: ja
Markus.Tenne schrieb:
  • Muss ich noch was beachten?
https://www.kineco-shop.de/
toner kaufe ich da

wir haben hier einen Brother HL2030 aus ~2010-2012. Der Hat 20 Toner Kartuschen durch, die je fuer 3500 Seiten ausgelegt sind.
Zusammen waren das dann wohl um die 50.000 Seiten.
Der Drucker kostete knapp 50 und aller Toner zusammen um die 250.
Alle ~15k Seiten muss man mal die Trommel zu je ~25 Euro tauschen

Inzwischen ist ein Farblaser dabei, der auch schon 7 SW Toner und 2x Farbe je durch hat.

Absolute Empfehlung.

Von keinem anderen Druckerhersteller bekommt man so Erfahrungen mit. Die Teile tun einfach was sie sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Markus.Tenne, BarBaer und eine weitere Person
Brother kannst du definitiv nehmen.
Wie @madmax2010 bereits vorschlug, sind die Nachbauten vom Kineco-Shop zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Schwiegereltern nutzen HL-L3210CW, kann bisher gesagtes bestätigen.

• Gefällt mir
Mag sein, das ich das etwas paranoid bin aber im Netz oder Cloud haben die Dinger nix zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Markus.Tenne
ich benutze seit 2021 den MFC-L3750CDW .

Toner 15,90 € jeweils für ca. 10.000 Seiten.

Die Software zeigt dir die Füllstände an aber....das letzte viertel reicht gefühlt ewig gefühlt.

Bin super zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Markus.Tenne
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. 👍

Ok, es wird dann wohl ein Farblaser. 🖨️

Nun stolpere ich gerade über das Duplex.
Die Auswahl liegt somit bei
  • HL-L3220CW
    oder
  • HL-L3240CDW
Der Preisunterschied liegt bei 40 Euro (190 zu 230). Mit dem alten Drucker nutze ich schon ab und zu duplex. 🙄

Spricht noch was gegen Duplex wie z.B. die Mechanik?

Zuletzt bearbeitet:
Ob dir die Funktion 40 euro wert ist,musst du sagen 😊

• Gefällt mir
Hi,
ich habe den HL 3150 CDW seit ca. 2013 im Einsatz.
Er druckt nach wie vor gut und zuverlässig, sowohl mit originalem als auch mit Nachkauftoner

• Gefällt mir
Duplex ist schon praktisch und die 40€ in meinen Augen definitiv wert. Spart im Zweifel ordentlich Papier.

Zum Toner:
Brother ist da sehr umgänglich mit Drittherstellern. Ich habe auch 2 Brother Lasergeräte im Haus und die fressen bisher alles. HP und Konsorten sind da deutlich zickiger.

• Gefällt mir
Markus.Tenne schrieb:
Ich habe jetzt Noname-Toner im Multipack (3 Farben+Schwarz, TN 248 XL, 2300 S.) für rund 50 Euro gefunden (z.B. eBay 388588295024).

Also ich verwende einen MFC-L3750CDW, inwiefern sich das genannte Modell im Verhalten unterscheidet kann ich persönlich nicht beurteilen. Aber:

Ich habe sowohl schlechte Erfahrungen, als auch gute Erfahrungen mit "Nachbauten" gemacht. Es ist IMHO ein ziemlicher Aufwand, gute Toner für seinen Drucker zu finden, deren Ergebnis überzeugt. Ich habe einige Versuche gebraucht, bis ich die Toner von Inkalfa entdeckt habe. Der Multipack mit allen Farben und zwei Schwarz Kassetten hat mich (mit Coupon) bei Amazon 37€ gekostet. Original wäre bei knapp 200€ bzw. darüber, je nach Kapazität. Ich habe auch einige Testdrucke gemacht und die Ergebnisse sind für mich nicht groß unterscheidbar bzw. rechtfertigen sie nicht den Aufpreis zum Original. Insofern kann ich das so empfehlen.

Mein Drucker druckt allerdings nicht weiter, wenn die Farben leer sind. Er nutzt sogar teils Farben für den S/W Druck, weshalb ich forciert Schwarz drucke, einerseits über die Drucker-Einstellung (SW-Druck als Standard eingestellt, wird ggf. dann durch den Windows Treiber überschrieben) und ein unter Windows zusätzlich eingerichteter Drucker-Treiber mit der festen Einstellung S/W.

madmax2010 schrieb:

Interessant, die Kineco Toner habe ich bisher noch nicht getestet. Ich nutze Kineco aber schon seit vielen Jahren für Etiketten. Kann dort sowohl die Dymo (Für die alten Varianten ohne Chip) als auch für die Brother Etiketten-Drucker empfehlen. Sehr gute Papierqualität zu einem guten Preis ohne Ausfälle. Trocken, kühl und Dunkel gelagert halten die Thermoetiketten auch quasi ewig.

netzwanze schrieb:
etwas paranoid bin aber im Netz oder Cloud haben die Dinger nix zu suchen.

Ja, das ist in der Tat paranoid. ;)
Ein Netzwerk-Drucker gehört natürlich ins Netzwerk. Ob er unbedingt WAN Zugang haben muss, darüber lässt sich natürlich streiten. Sehe da aber keine Probleme. Mein Brother kriegt auch regelmäßig alle neuen Firmware-Versionen aufgspielt, bisher hat sich da an der Kompatibilität mit den Third-Party-Tonern nichts geändert, außer dass er im Menü halt anzeigt, dass es keine Original-Toner sind.

DJKno schrieb:
Spart im Zweifel ordentlich Papier.

Sehe ich ebenso. Gerade bei - im geschäftlichen Bereich leider immer noch nötigen - oft unsinnigen mehrseitigen Dokumenten, Verträgen etc. ist der automatische Duplex-Druck schon sehr vorteilhaft und spart auch wirklich jede Menge Papier. Wer öfter mehrseitige Dokumente ausdruckt profitiert davon definitiv.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
außer dass er im Menü halt anzeigt, dass es keine Original-Toner sind.
Das ist vermutlich der erste Schritt ;).

Ich lese hier neugierig mit, da bei mir auch ein Drucker-Neukauf ansteht und Brother ganz oben auf der Wunschliste steht.
vizu schrieb:
Toner 15,90 € jeweils für ca. 10.000 Seiten.
Für 1.000 Seiten ist gemeint oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mein Drucker ist schon älter, aber bei mir wird nichts dergleichen mit angezeigt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 21. November 2025_14h55m42s.png
Ashampoo_Snap_Freitag, 21. November 2025_14h59m6s.png

Die Firmware des Druckers und der Treiber sind aktuell.
Ashampoo_Snap_Freitag, 21. November 2025_14h54m24s.png Ashampoo_Snap_Freitag, 21. November 2025_14h54m48s.png

@LiniXXus
Das zeigt er bei mir auch nur im Display am Gerät selbst an, weder im Treiber noch in der Web-Konfiguration ist dazu etwas zu lesen.

Am Gerät wird mir auch nichts mit angezeigt.
Habe keine originalen Toner von Brother drin.

20251121_151212.jpg 20251121_151134.jpg 20251121_151122.jpg

Mit neueren aktuelleren Drucker könnte sich das natürlich geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus
Meiner ist auch schon wieder ein paar Jährchen alt, also keine Ahnung. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben