Erfahrung mit Garantieabwicklung/ Reparatur bei Google

Meteora RR

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
ich habe vor mir evtl ein Nexus 4 zu kaufen, aber ich würde vorher gerne wissen, wie gut oder schlecht die Erfahrungen sind beim einschicken des Gerätes.

Mfg

Das steht ja außer Frage. Finde 250 € in Ordnung.

Ich hab meines letztens innerhalb zwei Wochen zurückgegeben. Lief alles problemlos - ich musste nur nen Laden finden, der UPS Pakete annimmt.
Hab gestern die Nachricht über Erstattung des Kaufpreises bekommen. Haben zehn EUR abgezogen, vermutlich wegen eines kleinen Kratzers.
​Ich kann also über die Abwicklung nur Gutes sagen.

Es geht hier nicht um das 14-tägige Rückgaberecht, sondern einschicken des Gerätes bei einem Defekt oder Garantiefall etc...

Warte auf das Nexus 5 - das 4er lohnt sich aktuell gar nicht mehr, vor allem kostet es 300€ und das neue Gerät kriegst du auch etwa um den Preis rum.

Ach und dann braucht man den Service nicht ?
Lies zwischen den Zeilen und erkenne, was ich beschreibe. Ist ja immerhin auch ein Teil des RMA Prozesses und kein unwichtiger.

Danke für eure Meinung zum Kauf des N4, aber ich hatte explizit nach der Abwicklung von einer Reparatur etc. gefragt.

Was du von vornherein wissen solltest ist das du eine Kreditkarte brauchst für die Reparatur Abwicklung, war jedenfalls bei MIR so.
Fand und finde ich nach wie vor schwachsinnig, ist aber anscheinend so.
Ich wollte mal mein Nexus 7 einschicken weil die Platine einen schaden hatte. War mit einem sehr freundlichen Service Mitarbeiter verbunden der mich dann aber am Schluss nach ner Kreditkarten Nummer fragte.
Ja ich dann so ÄHHH, Kreditkarte? Für eine Reparatur?
Ja wenn ich keine hätte, könne er mir nicht weiterhelfen und ich müsse mich in dem Fall an ASUS wenden.
Was sich im nachhinein als etwas dumm rausstellte, weil (war jedenfalls beim meinem N7 so) wenn das Gerät beim Hersteller in Reparatur war, nimmt Google Reparaturen nicht mehr an, weiß der Geier wieso.
Bei Asus wurde bei mir einmal die Platine und einmal der Akku gewechselt, bei Google SAGTE man mir wenn ich es zu Ihnen geschickt HÄTTE, würde ich ein neues Gerät bekommen.

Wie gesagt sind das meine Erfahrungen und die Abwicklungen wie ich sie erlebt habe mit den Aussagen vom Service, vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen oder Aussagen bekommen.
Die Abwicklung war immer Reibungslos und es gab nix zu meckern. (Bis auf die Tatsache das ich eine KK brauchte und Google das Gerät nicht mehr zur Reparatur selbst angenommen hat)
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :)

Na das nene ich doch mal einen sinnvollen Beitrag. Vielen Dank!
Noch weitere Erfahrungen?

Mein persönliches Fazit: Sehr guter Service.

Ich hatte mit meinem Nexus 7 ein Problem dass die Lautsprecher krachten, als ob die Aufhängung defekt wäre oder sowas. Hab bei der Hotline angerufen, dem Menschen das erzählt und vorgespielt. Der Austausch lief dann so ab, dass Google mir eine neues Nexus 7 geschickt hat, inklusive frankiertem Rücksende material. Mein altes hab ich dann zurückgeschickt. Ging innerhalb weniger Tage, und zu dem Zeitpunkt war das Nexus 7 gerade bei 4 Wochen Lieferzeit.
Ich war echt angenehm überrascht davon.
Einziger evtl. Nachteil ist, dass du deine Kreditkarteninformation angeben musst, da Google natürlich eine Sicherheit braucht und die während dem Austausch deine Karte "vorbelasten", sprich dein verfügbares Guthaben geht um den Betrag des Nexus 7 herunter, wird quasi reserviert. Wenn du keine Kreditkarte hast gehts gar nicht, soweit ich weis. War mal ein Artikel in der c't, da konnte jemand sein Google Gerät nicht einsenden weil er keine Kreditkarte hat. Ist wohl schon ein halbes Jahr her, vielleicht hat sich was getan.

Danke auch für deinen Beitrag!
Habe ich das richtig verstanden, dass der Betrag von der Kreditkarte erst abgezogen und wenn die Reparatur/ Austausch abgeschlossen ist, wieder gutgeschrieben wird?

Ich kann leider keine Erfahrung vorweisen, aber ich denke Google wird einfach von vorn herein ein neues Gerät schicken und nicht reparieren. Somit wird der Betrag reserviert, damit sie sicher gehen das du das alte Gerät auch wieder zurück schickst. (weil sie ja Vorabversand machen)

Alles klar, dann weiß ich alles was ich brauchte.
Danke Jungs!

Ich teile meine Geschichte auch noch mal mit euch.

Die Rückseite meines Nexus 4 ist mir gesprungen, woraufhin ich mit dem Google Support telefoniert habe.
Die Aussage von denen war dann, dass Glasschäden jedweder Art nicht von der Garantie abgedeckt werden und ich nun damit leben soll.
Natürlich habe ich mich vorher über ähnliche Fälle informiert und war nicht ganz unvorbereitet.
Zwei Stunden nach dem Telefonat schrieb ich eine deutliche und unmißverständliche Mail an den Support, dass ich mich bei der Verbraucherzentrale informiert habe und ich von der Gewährleistungspflicht gebrauch machen möchte.

Nun sollte ich Fotos von dem Schaden machen und an den Support schicken.
Gesagt, getan.
Nach diesem Vorgang bekam ich ein Ersatzgerät und konnte meins zur Begutachtung einschicken.
Das Ende vom Lied war, dass ich das Ersatzgerät behalten durfte.

Zusammenfassend kann ich sagen:

- Support sehr nett und freundlich
- Per Telefon sofort erreichbar, auf Mails wurde bei mir spätestens am folgenden Tag geantwortet (und ich habe viele Mails geschrieben)
- Umtausch läuft problemlos und schnell. Ersatzgerät brauchte nur zwei Tage bis es bei mir war und das alte Gerät wurde am gleichen Tag von der DHL abgeholt

Zurück
Oben