Garantieabwicklung Synology.

Vlt ist fürs nächste mal ein kleiner Server interessant, die gibts normalerweise mit vor Ort Service, da spart man sich viel Stress.
 
Wir haben den 23.05.2025 und jetzt ist es fast 6 Wochen her, das ich mein NAS verschikt habe.
Wie gehabt, kein Ansprechpartner, keine Ahnung wann das Teil zurückkommt.

Ich bin es einfach gewohnt, wenn da Garantie steht.... dann gibt mir der Hersteller eine GARANTIE im falle eines Hardwaredefektes. Bei einem Garantieversprechen, sehe ich mir nicht das kleingedrukte an.
Als Deutscher, und ich meine das im Sinne von den Werten, die ich bei meiner Erhziehung genossen habe, nicht weil ich den Deutschen Pass habe. Im Sinne von "Der Hanseatische Handschlag" oder "Die Kaufmanns Ehre".
In diesem Bewustsein sehe ich eine GARANTIE!
Ich sollte langsam zu der Erkenntniss kommen, dass selbst ein GARANTIE Versprechen heute einen Scheiss Wert ist und ich gehe sogar soweit, das genau das hier bewust ausgenutzt wird. Denn Synology wirbt ja mit einer 3 Jährigen Garantier für Ihre Produkte, Sie sugerieren dir, das Sie besser sind als Konkurenzprodukte.
 
Falkon96 schrieb:
Wie gehabt, kein Ansprechpartner, keine Ahnung wann das Teil zurückkommt.
Dein Ansprechpartner ist: Mindfactory
 
@oicfar Der Punkt geht so halb an dich.
Mindfactory hat meiner ersten Anfrage nach Abwicklung der Garantie zurückgewiesen. Erst nach mehrmaliger Rücksprache und verweis auf die Homepage von Synology, haben Sie sich bereit erklärt die Garantieabwicklung kulanterweise Anzunehmen.
Natürlich habe ich bei Mindfactory angefragt, Hier die Antwort:

"Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Nachricht.


Der Artikel wurde von uns an den Hersteller weitergeleitet zu weiteren Bearbeitung. Sie erhalten von uns weitere Informationen sobald wir den Artikel wieder erhalten haben. Die Bearbeitung durch den Hersteller kann bis zu 6 Wochen andauern.


Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Dein Mindfactory Service Team


Steffen Jonker"

Also wie kann man diesen Ansprechpartner bewerten?
Soll ich die nerven, obwohl Sie sich aus Kulanz der Abwicklung Angenommen haben?
Hier nochmal der Hinweis: Mindfactory hat sich sehr anständig verhalten und ich bin sehr froh, das Sie sich überhaupt der Sache angenommen haben.
Faktisch habe ich keinen Ansprechpartner.
 
@Falkon96 ich hatte mir ja auch die ganzen Beiträge hier durchgelesen. Und ja, du hast es an Mindfactory geschickt. D.h. über die musst du die Infos einholen.

Hinzu kommt ja noch, dass Mindfactory selbst Probleme (Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung) hat. Inwieweit sich das auf dein Fall auswirkt, wei0 ich nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass am Ende alles gut zu Ende geht.
 
Hallo an alle,

Ich warte jetzt seit fast Sieben Wochen auf mein NAS von SYNOLOGY.
Keine Nachricht, bis jetzt. Langsam reist mir der Geduldsfaden.

Das ist doch ein Service am Kunden oder??

Heute schreibe ich Mindfactory noch einmal an und frage nach wie der Status ist.
 
Ich hatte ja Mindfactory angeschrieben und nach dem Verbleib meines NAS gefragt. Hier die Antwort.

"Hallo Herr Bender,

vielen Dank für ihre Nachricht

Leider dauert die Abwicklung ungewöhnlich lange und das Gerät ist noch in Bearbeitung.
Wir bitten das zu Entschuldigen .

Um die Wartezeit zu Verkürzen, haben wir nun einen Austausch in die wege geleitet.

Wir warten hier noch auf den Wareneingang um diesen zu Versenden.

Sobald das Gerät in den Versand geht erhalten sie noch eine Separate E-Mail mit der Sendungsnummer.


Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Dein Mindfactory Service Team


Sven Ehlers"

Hier kann ich Mindfactory nur nocheinmal ausdrücklich danken, dafür das sie sich kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Endlich. Minfactory hat mein NAS versendet!!

Es hat 60 Tage gedauert bis Synology sein Garantie versprechen erfüllt hat. Wobei das nicht mal stimmt, denn hätte sich Mindfactory nicht gekümmert,….. dann würde ich immer noch warten.

Fazit Einer Odyssee!!!

Was ist das für eine Garantie, ich für meinen Teil kann auf so was gerne verzichten.

Garantie = Die Firma steht für ein versagen Ihrerseits mit einer Ersatzlieferung innerhalb einem Adäquaten Zeitraum ein. Der Kunde soll dadurch vor vorzeitigem Verschleiß, montags Produkt, oder sonstigem frühzeitigen Ableben geschützt werden. So etwas ist Dienst am Kunden, dadurch entsteht Kundenbindung und Vertrauen. IST DAS HIER DER FALL????

Das darf jeder für sich selbst beantworten.

Wenn Ihr bei Synology wirkliche Garantie haben wollt, dann zahlt ihr extra dafür. Das heißt ihr bezahlt dafür, dass ihr ein Austausch Gerät bekommt im Fall eines Versagens.

So etwas nenne ich nicht Garantie, so etwas nenne ich Abzocke!

Jeder der das hier durchgelesen hat und meiner Meinung ist, möge dasdoch bitte in seinem Umfeld kundtun und die Leute davon in Kenntnis setzen, das Sie in einem Garantiefall von Synology im Regen stehen gelassen werden.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Draht zu einem der Administratoren hier auf Computerbase und kann ihn mal fragen, warum Synology auf Ihrer Webseite mit einem Computerbase Award werben darf????
 
Falkon96 schrieb:
Vielleicht hat ja auch jemand einen Draht zu einem der Administratoren hier auf Computerbase und kann ihn mal fragen, warum Synology auf Ihrer Webseite mit einem Computerbase Award werben darf????

Weil das eine so gar nichts mit dem anderen zu tun hat?

Synology hat sich im Rahmen der vorher einsehbaren Garantiebedingungen korrekt verhalten. Ähnlich verlaufen Garantiefälle bei zahlreichen Herstellern, die haben oftmals keine eigenen Prozesse dafür und es läuft über den Händler. Auch wenn das, sofern der Händler nicht mit der Herstellergarantie wirbt und sie sich so zu eigen macht, keine Pflicht des Händlers ist, so ist es im Rahmen der Kundenbindung anzuraten und absolut marktüblich. Genauso marktüblich ist es, Zusatzleistungen der Herstellergarantie wie Vorab- oder Expressaustausch nur kostenpflichtig anzubieten.

Du bist hier schlicht an Deinen Erwartungen gescheitert, die über das marktübliche hinausgehen. Und das sage ich, obwohl ich momentan an anderer Stelle (Stichwort minimale Hardwareupgrades in neuen Modellen und nur noch zertifizierte HDDs selbst in Einsteiger-NAS zu fordern) von Syonology enttäuscht bin und sie von der Liste kaufbarer Hersteller gestrichen habe.

Edit: das soll vor allem ein Hinweis für die Zukunft sein. Wenn man Erwartungen im Garantiefall hat unbedingt vor dem Kauf die Bedingungen lesen. Das ist tatsächlich bei vielen Herstellern dann auch gar nicht so einfach, die zum Produkt passende Garantieerweiterung zu finden, sofern man eine solche möchte.
Laptops habe ich z.B. jahrelang gar nicht ohne verkauft um solche Probleme zu vermeiden. Ich konnte mir das bei dem Kundenkreis aber auch aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Zurück
Oben