Erfahrung mit Matrix-RAID ?

TJones

Newbie
Hallo !

Werde mir demnächst neues Board zulegen (MSI 915p Neo2-Platinum)
und möchte Intel´s Matrix-RAID nutzen.
2x Samsung Spinpoint SP1614C, ca. 40Gb. RAID 1, rest RAID 0.

hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?

was gibt´s besonderes zu beachten ?

Blöde Frage, aber was ist "Matrix-RAID" ? Ich persönlich finde RAID im allgemeinen schon sehr gut.

matrix-raid ist 0+1 raid mit nur 2 festplatten. ist so neu am markt, das ich es auch nur vom lesen kenne. ist ne neue erfindung von intel und sollte auf den 925er bords mit dabei sein (je nach southbrifge).

Hier steht ein wenig was dazu:
https://www.computerbase.de/artikel...ndlagen.355/seite-7#matrix_storage_technology

Ich habs zwar persönlich noch nie in Aktion erlebt, gehe aber mal davon aus, dass diese Konfiguration einen immensen Logistik-Aufwand für den Controller verursacht wo die Performance am Ende in den Keller wandert.
Mal abgesehen davon, dass ich von Onboard RAID 0 Lösungen absolut garnichts halte, dürfte meiner Ansicht nach ein RAID 1 aus zwei Festplatten in etwa gleichviel bringen, wie diese Matrix-RAID Funktion.
Schließlich hat man bei RAID1 ja auch deutlich mehr Lese-Rate, da die Daten ebenfalls abwechselnd von den Platten gelesen werden können. RAID0 ist dafür sowohl beim Daten auslesen, als auch beim Daten schreiben schneller.

mfg Simon

über Matrix-Raid kannst Du zwei Festplatten in zwei Bereiche aufteilen,
einen nutzt Du RAID1 (Mirroring) für bsp. System u. wichtige Daten,
im Zweiten verwendest Du RAID0 (Striping) wegen der höheren Performance
meinetwegen für Spiele.

Steht alles in der aktuellen CHIP.

der contoller hat wohl einiges zu tun, alles an den richtigen platz zu schreiben. vielleicht hat man auch zwei controller untergebracht, einer für stripe und einer für mirror die gemeinsam verwaltet werden.

matrix raid ist ja deswegen eine so geniale erfindung, weil sich ein kaum messbarer mehraufwand für den controller ergibt: der vorteil ganz klar, was ich mir auch wünschen würde:

partition für windows und spiele laufen im raid 0 für ne megaperformance und meine daten liegen sicha im raid 1, das ganze bei einem controller.
das ganze funzt auch in der praxis super (kam bei giga, könnt ihr auch als videos downloaden, einfach mal auf www.giga.de, dann auf help, dann auf download und sucht dort nach intel's neue chipsätze :D)

--> viel spaß :D und ich hoffe, ich kann mir auch bald nen neues system mit matrix raid leisten :D

ja, unterm strich ne gute idee. was mach ich mit ner zerstörten partitionstabelle? komme ich dann mit irgend einem tool wieder an irgend eine datei ran oder ist das alles wech?

gute Frage, Intel bietet ein Wartungs-Tool für RAID-Matrix an, (Intel Application Accelerator Ver. 4.5) vielleicht lässt sich damit was machen.

jetzt mal ganz blöd gesagt, aber das kann ich doch mit einem linux soft raid und 2 partitionen auf einer platte doch auch machen oder?

und ich meine diese onboard-raid teile sind doch eh nichts anderes als bessere softwarelösungen, oder?

soft-raid ging schon mit w2000. aber nicht die kombination von 0 und 1er raid mit nur zwei platten. zwischen den onboard-controllern gibt es schon gewaltige unterschiede. von den abgespeckten über den abgespeckten die geflasht werden konnten, bis zu vollwertigen. irgend ne wischiwaschi-funktion kann sich intel schon aus imagegründen nicht leisten. wie stände der technologieführer denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da jetzt auch keinen Grund warum das schlechter funktionieren sollte als andere Raid-Controller.

Prinzipiell würd ich aber auch (bzw. ich tue es ja schon) Windows Software Raid vorziehen, mit Win2003 (460 Euro bei Ebay ;)) oder gehacktem WinXP rockt das richtig, Raid1 (auch für die Systempartition) gemischt mit allen anderen Modi wie man gerade Platz oder Bedürfnisse hat.

Und das beste: Die Platten laufen auf allen Boards, was man von den meisten onboard-Raid Arrays nicht behaupten kann.

Zurück
Oben