Erfahrung mit OC einer Gtx1050ti

skatealexxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
34
Hallo Forum,
Ich hab vor meine gtx1050ti zu übertakten und wollte nach Erfahrungsberichten fragen.Also wie viel Mehrleistung ist rausgekommen,gab es irgendwelche Probleme etc.
Würde mich auch freuen wenn ihr Spiele wie gta5 oder pugb als Beispiel für das Resultat des Übertaktens aufführen könntet.
MFG
 
Die 1050ti ist das maximal größte was man mit dem Strom des PCIe Anschlusses machen kann .... wenn du da ohne zusätzlichen Strom übertaktest und dabei Spannungen anhebst grillst du dein Mainboard :=)
 
So wie bei meisten Grafikkarten sind nur ein paar % Mehrleistung drin. Würde mir die übertakterei sparen, außer dem verbrauch steigt nichts signifikant an.
 
Die OC-Varianten der Karten sind in der Regel schon im Sweetspot. Alles daarüber hinaus bringt eigentlich kaum sichtbar mehr Leistung.
 
Also OC ist immer relativ kommt halt auf die Karte an. Bei einer GTX980ti konnte man noch ne ganze Ecke rausholen. Oder wenn man eine Titan kauft und eine ordentlichen Kühler darufpackt dann sind bei solchen Karten schonmal 10-30% mehr drin, bei entsprechendem Mehrverbrauch natürlich.
Allerdings übertakten sich die Karten ja mit den neuen Turbo Settings auch schon selber je nachdem wieviel Strom da ist und wie gut die Kühlung ist.
Die meisten 1070, 1080(ti) usw laufen meistens eh schon von alleine bis 1900MHz oder mehr, bei 2100MHz ist dann meistens bei manuellem OC ohne Mods schluss. Bringt je nach Spiel dann auch nochmal 5-15%.

Bei der 1050ti kommt es dann darauf an ob du eine Karte mit extra Stromanschluss hast, wenn nicht ist OC eh quasi unmöglich/nutzlos. Was bei denen mit extra Anschluss geht kannst Du hier schauen, sind im Schnitt ca. 5%. Wenn man noch zusätzlich den Speicher übertaktet dann so im Schnitt 8%. Wenn das Spiel gut darauf anspricht auch bis 15% siehe DOOM. Ob sich das für dich lohnt musst Du selber wissen.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-geforce-gtx-1050-ti-im-test.html?start=28
 
Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Also OC ist immer relativ kommt halt auf die Karte an. Bei einer GTX980ti konnte man noch ne ganze Ecke rausholen. Oder wenn man eine Titan kauft und eine ordentlichen Kühler darufpackt dann sind bei solchen Karten schonmal 10-30% mehr drin, bei entsprechendem Mehrverbrauch natürlich.
Allerdings übertakten sich die Karten ja mit den neuen Turbo Settings auch schon selber je nachdem wieviel Strom da ist und wie gut die Kühlung ist.
Die meisten 1070, 1080(ti) usw laufen meistens eh schon von alleine bis 1900MHz oder mehr, bei 2100MHz ist dann meistens bei manuellem OC ohne Mods schluss. Bringt je nach Spiel dann auch nochmal 5-15%.

Bei der 1050ti kommt es dann darauf an ob du eine Karte mit extra Stromanschluss hast, wenn nicht ist OC eh quasi unmöglich/nutzlos. Was bei denen mit extra Anschluss geht kannst Du hier schauen, sind im Schnitt ca. 5%. Wenn man noch zusätzlich den Speicher übertaktet dann so im Schnitt 8%. Wenn das Spiel gut darauf anspricht auch bis 15% siehe DOOM. Ob sich das für dich lohnt musst Du selber wissen.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-geforce-gtx-1050-ti-im-test.html?start=28
Hey danke dir Bzw euch für die Antworten.
Jedoch habe ich dem Bericht entnommen,dass die dort aufgeführten Grafikkarten ebenfalls wie meine ,keinen extra 6Pin Stecker für das Netzteil haben,womit sie ja eigentlich den Strom vom Mainbord bekommen.Könnte man die Übertaktung den wieder rückgängig machen,falls ich feststelle,dass es mir nichts bringt.
Ich wollte als aller erstes während der Spiele versuchen die Auslastung meiner GPU herauszufinden um zu gucken ,ob der Boost Takt überhaupt Eintritt.Eventuell gibt es Einstellungen oder irgendwelche anderen Sachen die dies verhindern.Habe den PC frisch zusammengebaut und kenne mich jetzt nicht so super aus.
Mfg
 
Du solltest dich gut einlesen... Du noch viel lernen musst, junger Padawan:D

Lade dir den MSI Afterburner runter und Installiere ihn inkl. Rivatuner Statistics Server

Dann: https://www.youtube.com/watch?v=trleiBO-XvE

Dann freuen^^



& erst dann ans OC denken und sich den Curve Editor anschauen!

Auch dort eine Anleitung schauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Du solltest dich gut einlesen... Du noch viel lernen musst, junger Padawan:D

Lade dir den MSI Afterburner runter und Installiere ihn inkl. Rivatuner Statistics Server

Dann: https://www.youtube.com/watch?v=trleiBO-XvE

Dann freuen^^



& erst dann ans OC denken und sich den Curve Editor anschauen!

Auch dort eine Anleitung schauen;)

Danke dir für deine Antwort.
Bin grad dabei mich einzulesen😬Aber dieses Thema ist ja schon relativ komplex eine komplett richtige Meinung wird es denke ich mal nicht geben.Mir war von Anfang an klar ,dass ich erstmal die Auslaustung testen will und dann schaue ,was oc angeht.
Ich danke dir auch für dein Mini-Turtorial ,kann ich viel mit anfangen.
Und ob ich mich freue ,müssen wir auch nochmal gucken😅
 
Kleiner Tipp.... zitiere nicht den gesamten Text! Sehen die Mods gar nicht gern;)

Mach einfach alles aus dem Video nach/mit & verstehe was du da machst.
 
Zurück
Oben