Erfahrung mit Powercolor Radeon 5500 xt DH (non Red Dragon)

primehelix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

von Powercolor gibt es zur Zeit in der 8GB Variante zwei Versionen. Standard OC (DH-OC) und Red Dragon (DHR-OC).
Link zur Herstellerhomepage: https://www.powercolor.com/products?id=1492658578&type=1575253453

Mir ist bewusst, dass die Taktraten der Red Dragon höher sind, aber wie sieht das mit der Kühlleistung der DH Variante aus? Die Lüfterdimensionen scheinen die gleichen zu sein. Kann man hier von einer gleichen Geräuschkulisse ausgehen?
Informationen finde ich nur spärlich und generell wird immer die Red Dragon beworben, wenn ich nach Geräuschtests suche :)

Hat hier evtl. Jemand Erfahrungen mit beiden Varianten sammeln können oder mich in die Richtung von vernünftigen Benchmarks leiten?

Viele Grüße und Danke!
 
Also die beiden Modelle haben schon unterschiedliche Kühlkörper (Heatpipes etc.), aber mal ne generelle Frage.

Warum gerade die 5500XT und nicht eine 1660 Super beim Preispunkt 200 Euro? Wenn dein Budget nur 180 Euro ist okay, aber die 1660 Super ist halt deutlich schneller (mit nur 6GB klar) also die 5500XT und macht einfach in dem Preisbereich am meisten Sinn im Moment.

Wenn es denn AMD sein muss würde ich persönlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen für ein besseres Modell (Sapphire Nitro) oder sparen auf eine 5600XT oder gar eine 5700 im Abverkauf.
 
rasenschach schrieb:
Warum gerade die 5500XT und nicht eine 1660 Super beim Preispunkt 200 Euro?
Ob Nvidia oder AMD ist mir erst mal egal. Für meinen Anwendungsfall gehen beide Modelle. Die Powercolor ist teilweise für 150€ - 160€ zu haben und somit auch deutlich günstiger. Das extra an Performance was hier verloren ginge ist hier zu verschmerzen.

rasenschach schrieb:
Also die beiden Modelle haben schon unterschiedliche Kühlkörper (Heatpipes etc.)

Eine generelle Übersicht wäre super. Kühlleistung gegenüber Lautstärke z.B. (kann auch andere Modelle enthalten).
Herstellerseitig finde ich da nichts.

Mehr Geld in die Hand zu nehmen ist nur dann sinnvoll, wenn ich auch weiß, dass die Lautstärke nicht aus dem Ruder läuft :)
 
Für 159 Euro machst du da nix verkehrt. Ist allerdings kein Rennpferd, selbst für FullHD. Vielleicht kann man zum Black Friday auch 5600XT unter 200 schnappen, wenn die Reste raus müssen.
 
Ums kaufen geht es mir primär noch nicht.
Ich habe den Hersteller den kontaktiert und hoffe ein paar Informationen zu bekommen.
 
Update für die Interessierten:
Ich habe eine Antwort von Powercolor erhalten: Der einzige Unterschied bei der Kühllösung ist die Anzahl der Heatpipes. Die DHR (Red Dragon) hat drei, die DH (non Red Dragon) hat zwei.
Die verwendeten Lüfter und der Kühlblock seien wohl identisch.

edit: eine genaue Aussage über die Lautstärkeentwicklung habe ich nicht erhalten (außer, dass die Red Dragon leiser sein soll ...), aber immerhin kann ich mich hier weiter langhangeln :)
 
primehelix schrieb:
Update für die Interessierten:
Ich habe eine Antwort von Powercolor erhalten: Der einzige Unterschied bei der Kühllösung ist die Anzahl der Heatpipes. Die DHR (Red Dragon) hat drei, die DH (non Red Dragon) hat zwei.
Die verwendeten Lüfter und der Kühlblock seien wohl identisch.

edit: eine genaue Aussage über die Lautstärkeentwicklung habe ich nicht erhalten (außer, dass die Red Dragon leiser sein soll ...), aber immerhin kann ich mich hier weiter langhangeln :)

Denke eher, dass die Karte etwas lauter sein wird, da ja wegen der reduzierten Zahl an Heatpipes die Lüfter mehr drehen müssen, um auf die gleiche Temperatur zu kommen... ist aber nur meine Einschätzung.
 
Zurück
Oben