Erfahrung mit QNAP NAS Migration?

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

ich habe hier aktuell 2 NAS von QNAP:

TS-421U
TS-419P II

In dem 419er stecken aktuell nur ein paar alte Platten als JBOD, von denen 2 schon Errors werfen. Die können eigentlich alle raus.

Im 421er stecken 4 4TB WD Red NAS-Festplatten im RAID-5 mit aktivierter Verschlüsselung.

Ins 421er sollen jetzt größere Platten rein, die sollen dann später als iSCSI-Targets für diverses dienen.

Nun die Frage: Kann ich die Platten aus dem 421er einfach in derselben Reihenfolge in das 419er stecken, so dass das RAID und die Verschlüsselung weiterhin funktionieren, ich also auf die Daten noch zugreifen kann?

QNAP sagt: Ja.

Da ich dem nicht so recht traue: Gibt es damit Erfahrungen und funktioniert das wirklich problemlos? Oder laufe ich Gefahr, dass die Daten dann weg sind?
 
Naja Du wirst ja bestimmt ein Backup davon haben, von dem her kann man das recht sorglos mal probieren wenn Qnap sagt es geht.
 
Es wird dir keiner hier eine Garantie geben, dass das funktioniert und jeder sagen, mach vorher ein Backup.
 
Ich würde ja immer ne externe HDD bereit halten auf dem das Backup des Nas gespeichert ist.
Auch ne 12 TB HDD kostet ja nicht so viel, die man dafür brächte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Ja_Ge
CoMo schrieb:
Das NAS ist das Backup. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich so mal eben 12TB hinkopieren sollte.
Wenn es ein Backup ist existieren die Daten dann noch als Original?
Wenn nicht und die Daten wichtig sind würde ich das nicht "blauäugig" machen, weil es immer ein gewisses Risiko gibt.
Lieber noch eine (oder mehrere) externe USB HD o.ä. anschaffen.
 
CoMo schrieb:
Das NAS ist das Backup. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich so mal eben 12TB hinkopieren sollte.
Wenn das Nas nur das Backup ist ist doch OK falls die Daten nicht übernommen werden.

Allerdings solltest du dir Fragen ob du dir nicht ganz schnell ne Externe HDD kaufen solltst für ein Backup die nach den Baykup auch wieder in einen Schrank wandert.
Das sollten dir deine Daten wirklich wert sein.
 
Ja, die Originaldaten existieren natürlich noch, das NAS ist Backup für meinen PC und meine Proxmox-VM's.

Wenn es die Originaldaten nicht mehr geben würde, wäre das Backup ja kein Backup 😄

Eigentlich hatte ich aber hier auch nach Erfahrungen mit der QNAP-Migration gefragt und nicht nach generellen Backup Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich habe 2 QNAPs so migriert, wie du geschrieben hast (exkl. Verschlüsselung), allerdings von älteren Modellen auf jüngere. Das ist aber im Prinzip egal, SOLANGE du auf beiden Stationen die gleiche Version der Firmware betreibst und natürlich die originale Reihenfolge der Platten einhältst.

Darauf weist auch QNAP explizit hin.
Bisschen Geduld beim ersten Initialisieren mit der anderen Station, aber das sollte eigentlich recht prompt ohne Umschweife zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
CoMo schrieb:
Ja, die Originaldaten existieren natürlich noch, das NAS ist Backup für meinen PC und meine Proxmox-VM's.

Wenn es die Originaldaten nicht mehr geben würde, wäre das Backup ja kein Backup 😄
Inkrementelle Datensicherungen können ja verschiedene Versionsstände haben, die auf dem Original nicht mehr zu finden sind. Daher ist das nicht so abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Grundsätzlich ist das kein Problem. Grundsätzlich kann aber auch immer was passieren.

QNAP habe ich bisher einmal migriert. Bei einem meiner Brüder 4 Platten aus einer TS-431P auf eine TS-832X. Ging problemlos. Aber wie gesagt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und CoMo
Zurück
Oben