Erfahrung mit selbst konfigurierten Tastaturen - Alternative zu nicht bestellbaren/lieferbaren

Ulff

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
46
Hallo zusammen.

Ich warte nun bereits seit Wochen auf meine Ducky One SF 2, Silent Red. Meine Tastastur hat nun auch endgültig das zeitliche gesegnet und ich tippe gerade auf einer Ersatz für Lau aus dem "Ersatzteillager".
Wenn ich mich derzeit im Net umsehe bei den üblichen Verdächtigen, aber auch nach Anfragen bei einigen Shopseiten die diese gelistet haben (aber dann dennoch nicht auf Lager; nach Rückfrage), werde ich mich wohl noch weitere Wochen gedulden müssen, oder sehe mich nach einer Alternative um.

Aber auch bei den Alternativen sieht es sehr mau aus.
Eine Leopold 660C würde auch sehr gut aussehen, aber auch hier keiner der diese auf Lager hat.
Viele für mich, teilweise kryptische Bezeichnungen, die mir nicht viel sagen.
Eine PFU wäre dann zuviel des Guten (für Tastaturen jenseits 250,-€ ist der Fetisch nicht hoch genug :) ).

Daher habe ich mir jetzt einmal den Konfigurator bei Varmilo angesehen.
Wer hat damit bereits vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?
(wenn ich alles richtig gesehen habe kann ich dort z.B. nur einen Kunststoffboden auswählen -> andere Hersteller sind hier teilweise schon mit Alu unterwegs oder ähnlich; auch "transparente Caps" die weißes Licht durchlassen würden, konnte ich nicht entdecken -> wenn schon mit Licht, dann weiß ich nicht ob nur von unten beleuchtet viel bringt,.... also viele Kleinigkeiten die sich dann vielleicht läppern und ich mich im Nachgang ärgere)

Gibt es zu Varmilo noch Alternativen in Richtung -> Erstelle selbst nach deinen Wünschen (ohne selbst zu bauen)?

Würde mich über Feedback und Tipps freuen.

MfG
Ulff
 
Was genau ist für dich denn "konfigurierbar"? Liest sich für mich als ob du ein Alu-Keyboard mit RGB-Kappen willst. Konfigurierbar ist dann für dich das du die Switches wechseln kannst oder ?

Wenn das der Fall ist guck dir GMMK an, Caseking hat für die einen "Konfigurator" und ist eigentlich immer lieferbar. Einzige Auswahl ist da aber eigentlich nur das Layout und die Switch-Auswahl.
Also nicht das Level von Varmilo wo du die Farbe der Stabs und Gehäuse wählen kannst.
 
Wenn dir die GMMK wie sie bei Caseking zu kaufen ist nicht komplett gefällt, ein paar Monate bevor sie von Glorious vorgestellt wurde sind die Teile auf Aliexpress aufgetaucht.
https://www.aliexpress.com/item/4001313569294.html
https://www.aliexpress.com/item/33028638867.html
https://www.aliexpress.com/item/1005001765716013.html
https://www.aliexpress.com/item/33002635583.html

Wenn du also Lust hast dir ein Holz case zu fräsen, du eine 60# Fassung oder gleich ganz andere Keycaps haben willst, oder du allgemein spaß am selber zusammenstellen hast, stöber da ruhig mal :)
 
@Joshinator
Nicht zwingend. War eher als Beispiele zu verstehen, weshalb ich eher zurückhaltend bin.
Richtig, der Punkt "wechseln von Switches" wäre hier schon einer der möglich sein sollte.
Danke für den Hinweis.

@JackA
Werde ich mir gleich einmal ansehen.
Danke.

@madmax2010
Okay das wäre dann in Richtung DIY, aber sehe ich mir auch einmal an. Wäre vielleicht was mit dem Sohnemann zusammen. In der aktuellen Situation vielleicht auch nicht das schlechteste :)

MfG
Ulff
 
Seitdem ein Freund von mir seine mit Kirschholz gebaut hat will ich auch sowas :)
 
Ach krass, wusste gar nicht dass Caseking für den Preis sowas anbietet und von Glorious hab ich bisher auch noch nichts gehört, war aber auch ein paar Jährchen raus aus dem Mecha-Game.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings auch noch dazu:

1. Was meinen die mit "Blende aus schwarz eloxiertem Aluminium"? Ist damit einfach die plate gemeint und die Mecha besteht aus PCB --> Plate --> Keycaps, ohne dass die plate nochmal von einer weiteren Schicht Plastik (üblicherweise das Oberteil des cases) verdeckt ist?

2. Wie ist das nochmal mit den hot-swappable plates. Kann man dort Cherry MX 3pin und 5 pin Switches verbauen oder muss man 5 pin Switches erst auf 3 pin klippen (geht das überhaupt?)?

Hat sich ja wirklich einiges getan in den letzten Jahren, was die Auswahl, gerade auch für ISO-DE betrifft, ich bin begeistert.

3. Gibt es unter den hot-swappable Mechas sowas wie ne klare #1 oder sind die qualitativ alle recht ähnlich?

LG Komo
 
Komodowaran schrieb:
1. Was meinen die mit "Blende aus schwarz eloxiertem Aluminium"?
Mit Blende ist das "Oberteil" gemeint wo die Switch-Platte integriert ist.
Anandtech hat davon ein gutes Bild: https://images.anandtech.com/doci/10665/GMMKBRN_10.jpg
Also Alu-Top in dem das PCB sitzt und unten kommt dann ein Plastik-Deckel drauf.

Komodowaran schrieb:
2. Wie ist das nochmal mit den hot-swappable plates
Unterstützt nur 3-Pins, alles was 5-Pins hat muss man erst einmal "clippen" (ist machbar, dauert nur ein bisschen). Die meisten normalen Taster bekommst du in 3 und 5-Pin Versionen (aka Cherry/Gaterons), bei den spezielleren Tastern (Zeal z.B. gibt es nur als 5pin) gibt es oft nur eine Version die man dann unter umständen clippen muss.

Komodowaran schrieb:
3. Gibt es unter den hot-swappable Mechas sowas wie ne klare #1 oder sind die qualitativ alle recht ähnlich?
Die meisten "günstigen" werden nach dem selben Motto gebaut, Alucase mit integrierter Platte. Drop's Alt/Ctrl Serie ist zwar komplett Alu aber das wird sich beim Tippen genauso wie ein Plastik-Unterteil anfühlen.
Relativ egal ob das Keyboard von Drop, GMMK oder Capsunlocked CU-Serie, Features (wie die Beleuchtung von Drop) und Preis werden eher entscheidend sein.

#1 wird das GMMK Pro sein, wenn es denn irgendwann verfügbar wird.
Gasket-Mount bedeutet die Platte und das PCB sind vom Case abgekoppelt (sind nur an ein paar Stellen mit dem Case verbunden mit Schaumstoff dazwischen), eine integrierte Platte wie bei den meisten Tastaturen ist recht steif.
Gasket-Mounts hat man bisher nur im Enthusiasten-Bereich gefunden wo Gehäuse für 300€ weg gehen (glaub das Polaris war mit 200€ das günstigste Gasket-Keyboard).
Für 70$ 170$ mit Dämmung wird das erstmal konkurrenzlos sein, gibt es vorerst aber nur als ANSI und wer weiß wann das GMMK Pro im Handel einfach so kaufbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshinator:

danke für die überaus ausführliche Antwort. Sehe ich dasa richtig. Beim gepostet Bild von Anandtech handelt es sich um das Aluoberteil + PCB, allerdings von hinten fotografiert, richtig?

Das GMMK Pro tönt ja mal sehr vielversprechend, vorallem für den Preis, das muss ich definitiv mal im Auge behalten.
 
Genau, die Tastatur liegt da mit dem Gesicht nach unten, abgeschraubt haben die da einfach das Plastik-Unterteil.
Hier kann man das Oberteil nochmal was besser sehen, da sitzt das PCB drinnen.
 
@Joshinator
Danke für die Links und die Infos. Haben uns das jetzt quasi den ganzen Tag angesehen und durchforstet.
Haben wohl etwas Feuer gefangen.

Das es soviele Switches gibt war mir jetzt persönlich auch neu. (Daraus könnte eine neue Leidenschaft entstehen oO)
Da blickt man ja kaum noch durch. :) Und alles in zig Varianten.

Daher vielleicht noch die ein oder andere Frage die Du beantworten kannst?

3 Pins sind Standard, 5 Pins sind unter Umständen möglich, bzw. mit Zusatzaufwand.
Auf welche Art Befestigung ist zu achten?
Welche Switches (3 Pin) würde man in die Gruppe Silent packen können (mal von denen die man vorgestellt bekommt, sprich Kalih, Cherry und Gateron einmal abgesehen)

Man könnte wohl erst einmal eine Woche YT Videos "hören" um wieder einigermaßen auf Stand zu sein :)

Schaumstoffunterlagen sind nach wie vor noch genutzt (das hätte ich nicht gedacht, war damals in Großraumbüros quasi Pflicht in den Klappercherrys :p ).

bzw.
Switches für 9,-€ das Stück? Im Ernst? da fällt mir nichts mehr zu ein
 
5-Pins sind bei manchen Tastaturen ganz nett, ich habe z.B. auf der Arbeit eine Tastatur die nur aus PCB mit Gummifüssen besteht. Da sind die 2 Zusatzpins nicht verkehrt um die Switches alle sauber in einer Flucht zu haben. Aber so ziemlich jedes normale Keyboard hat eine Switchplatte die das übernimmt, solltest dir also keinen Kopf drum machen.
Wenn PCB nur 3pin kann, 3pins einfach rein oder 5pins mit nem Seitenschneider clippen. Wenn das PCB 5pin kann dann einfach rein damit.


Was Silents angeht, keiner von denen die Caseking anbietet ist wirklich Silent. Die linearen und taktilen werden alle ähnlich laut sein wenn du mit den Tasten anschlägst.
Gateron Blue/Green/Clear, Kailh White/Bronze sind halt clickys, aber der Rest tut sich nicht viel beim Thema Lautstärke. Pandas sind zwar taktil, aber das Trademark von denen ist "Thock" beim tippen, eine Weile lang ganz cool aber mein Panda Keyboard liegt schon recht lange im Schrank.
Wenn dein Fokus Silent ist, nimm irgendwelche lineare Switches und pack O-Ringe drauf, damit verhinderst du das die laut anschlagen.

Aber das sind keine 9€ das Stück, die teuersten Switches waren Pandas mit den OG Invyr Housings die für 5€ das Stück weggingen. Die Switches die du heute kaufst sind in der Regel 10er Bundles, sind dann "nur" 90ct pro Switch.
 
Klasse. Danke Dir.

Der Hinweis mit den O-Ringen war noch einmal sehr gut.
Habe gesehen es gibt Ringe mit 1,5mm und 2mm. Gibt es irgendwo eine Liste in der ich Switch und passenden O-Ring gegenübergestellt finde? Oder ist das wiederrum nicht zwingend kriegsentscheidend? (nicht das man dann einen Vorschlaghammer braucht zum drücken :D )

Oder QMX Clips, die ich auch entdeckt habe. Wenn mich nicht alles täuscht war das einmal an unserer OTH im Rennen (müsste ich jetzt aber lügen, ob ich das nicht verwechsel). Konntest diese im Vergleich zu O-Ringen einmal testen oder gar selbst im Einsatz?
 
Mit 1.5mm Ringen bist du auf der sicheren Seite, normale MX Switches lösen bei 2mm von 4mm aus. Mit 2mm O-Ringen muss das wirklich Arsch auf Eimer passen damit die zuverlässig auslösen, bei Speed Switches die was früher auslösen sieht das anders aus.

Clips hatte ich nie, O-Ringe auch nur eine Zeit lang. Die Ringe helfen zwar beim reindrücken aber beim zurückfedern schlägt das Plastik vom Stem innen gegen das Switch-Top. Richtige Silents sind in beide Richtungen leise.
Wenn du lineare Silents suchst kann ich dir Silent Black Inks empfehlen, bei Keygem gibts die auf Lager (sind aus Aachen, gehen also nicht erst um den Globus). Sind sogar smoother als normale Gateron/Kailh Red/Blacks, kosten aber eben 82ct pro Switch.
 
Super habe alles rund um den Globus gefunden, aber Keygem bis dato nicht. :)
Die sehe ich mir auch gleich an. Herzlichen Dank.
 
Joshinator schrieb:
#1 wird das GMMK Pro sein, wenn es denn irgendwann verfügbar wird.
Gasket-Mount bedeutet die Platte und das PCB sind vom Case abgekoppelt (sind nur an ein paar Stellen mit dem Case verbunden mit Schaumstoff dazwischen), eine integrierte Platte wie bei den meisten Tastaturen ist recht steif.
Gasket-Mounts hat man bisher nur im Enthusiasten-Bereich gefunden wo Gehäuse für 300€ weg gehen (glaub das Polaris war mit 200€ das günstigste Gasket-Keyboard).
Für 70$ mit Dämmung wird das erstmal konkurrenzlos sein, gibt es vorerst aber nur als ANSI und wer weiß wann das GMMK Pro im Handel einfach so kaufbar ist

70$ ist nur der Reservierungspreis. Endpreis ist 170.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Zurück
Oben